Hi, ich hoffe dass es ok ist, wenn ich hier mit einer Frage komme die eine 701 enduro von 2016 (40.000km) betrifft? Es sollte ja auch einfach "nur" ein 690 Motor sein:
meine 701 verbraucht wasser, ich würde sagen 100ml auf 500km.
- das Öl sieht super aus (dunkel und paar kupplungsspäne beim letzten wechsel, aber kein wasser sichtbar, oder trübe)
- nix raucht oder qualmt aus dem auspuff
- ölverbrauch ist vollkommen normal ~100ml /1000km
- leistung top
- motor klingt top
Der kühler musste mal repariert werden sollte aber jetzt gut sein. Die Schlauchschellen bin ich auch sehr aufmerksam im kalten als auch im warmen zustand durchgegangen.
Ich habe jetzt nochmal vollständig das wasser abgelassen und wieder befüllt (wie hier bei dem piraten beschrieben:
Was ich jetzt aber gefunden habe, ist, dass der Schlauch von der KW entlüftung ziemlich nass ist. Wenn der Motor läuft, sieht man auch wie sich da langsam die Tröpfchen bilden (siehe oberes Ende des rötlichen Schlauchs)
IMG_8190.jpg
So wie ich das sehe könnte es eigentlich nur noch Wasserpumpen Dichtringe sein, oder ZKD.
Gibt es einen weg wie ich herausfinde wo das Problem liegt?
Kann ich bei dem Modell die simmerringe der Wasserpumpe ohne Motor spalten tauschen? (für spalten hab ich nicht die zeit und auf keine lust da was falsch zu machen..) . Wenn ich mir die Teileliste anschaue, dann scheint es da ein update gegeben haben zwischen dem 2016er und 2018er modell. es werden da andere Dichtungen verbaut.
ZKD tauschen würde ich mir zutrauen, wenn ich sicher sein kann, dass es auch das Problem ist.
Was könnte ich machen? Wie würde ich weitermachen um das Problem zu identifizieren?
Gruß und Dank!