Wasserverbrauch - was tun? HSQ 701 Enduro (2016)

• Hi, ich hoffe dass es ok ist, wenn ich hier mit einer Frage komme die eine 701 enduro von 2016 (40.000km) betrifft? Es sollte ja auch einfach "nur" ein 690 Motor sein:
    meine 701 verbraucht wasser, ich würde sagen 100ml auf 500km.
    - das Öl sieht super aus (dunkel und paar kupplungsspäne beim letzten wechsel, aber kein wasser sichtbar, oder trübe)

- nix raucht oder qualmt aus dem auspuff

- ölverbrauch ist vollkommen normal ~100ml /1000km

- leistung top

- motor klingt top

Der kühler musste mal repariert werden sollte aber jetzt gut sein. Die Schlauchschellen bin ich auch sehr aufmerksam im kalten als auch im warmen zustand durchgegangen.

Ich habe jetzt nochmal vollständig das wasser abgelassen und wieder befüllt (wie hier bei dem piraten beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Was ich jetzt aber gefunden habe, ist, dass der Schlauch von der KW entlüftung ziemlich nass ist. Wenn der Motor läuft, sieht man auch wie sich da langsam die Tröpfchen bilden (siehe oberes Ende des rötlichen Schlauchs)
    IMG_8190.jpg

So wie ich das sehe könnte es eigentlich nur noch Wasserpumpen Dichtringe sein, oder ZKD.

Gibt es einen weg wie ich herausfinde wo das Problem liegt?

Kann ich bei dem Modell die simmerringe der Wasserpumpe ohne Motor spalten tauschen? (für spalten hab ich nicht die zeit und auf keine lust da was falsch zu machen..) . Wenn ich mir die Teileliste anschaue, dann scheint es da ein update gegeben haben zwischen dem 2016er und 2018er modell. es werden da andere Dichtungen verbaut.

ZKD tauschen würde ich mir zutrauen, wenn ich sicher sein kann, dass es auch das Problem ist.

Was könnte ich machen? Wie würde ich weitermachen um das Problem zu identifizieren?

Gruß und Dank!

• Du kannst natürlich alles so machen wie du es vorgeschlagen hast.

Vorher würde ich aber folgendes testen:

Kaufe für 18,57 € einen neuen Kühlerdeckel, montieren und beobachten.

Die Federvorspannung der Deckel lässt im Laufe der Zeit nach.

Dadurch sinkt der max. Druck im Kühlsystem und es tritt mehr Kühlflüssigkeit in den Kühlerbehälter ein.

Dann wird es über den Überlauf rausgedrückt.

PS.

Bei der 690er Duke ist der Kühlmittelstand kalt explizit auf Minimum einzustellen!

Weil der Behälter recht klein ist und sonst im Betrieb überläuft.

Schau doch mal bei Dir in das Fahrerhandbuch.

Bevor du den Motor auseinandernimmst. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kaufe für 18,57 € einen neuen Kühlerdeckel...

Hast du da bitte mal ne Quelle für mich?

Ich hab auch gerade wieder mal Probleme mit meinem Deckel. Neu aber defekt. Lässt die Flüssigkeit beim Abkühlen nicht zurück fließen.

Sorry für vielleicht OT, könnte dem TE aber evtl auch helfen.

• Naja, schau die üblichen KTM Versand Händler durch wo so ein Deckel vorhanden ist.

Fang bei bvz.de an. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• War mein letzter Wissensstand, aber auch ein anderer Deckel. Sorry.

• Moin, ich hab den Fehler gefunden... war viel dümmer als ich gehofft habe.
    Vor 2 Jahren hatte ich bei einer Tour ein Leck im Kühler (wie bei vielen Die oberste Rippe mit einem kleinen Riss) Das konte ich unterwegs fixen mit Kühlerausbau, und dann 5-min 2K Flüssigmetall auf/in den Riss

Wie oben beschrieben hatte ich ja jetzt mal das Kühlwasser komplett getauscht, weil mir der verlust aufgefallen ist. Das neue kühlwasser ist nicht mehr fast transparent sondern Rot. Und siehe da - die Pampe quillt aus dem Kühler und läuft nicht in den Motor. das Kühlmittel vorher ist schlicht zu schnell verdampft als dass ich es hätte sehen können. Das neue Kühlmittel sieht man super gut auf dem Kühler.
    Problem war: Ich habe bei meiner Reparatur so ein 5 min 2K Kleber genommen der zwar zwei Jahre gehalten hat, aber nicht so temperaturbeständig ist wie er hätte sein sollen. Die pampe war wie marmelade und wieder an der gleichen stelle aufgerissen.

ich hab jetzt alles rausgepopelt und mit Vakuum eine halbe tube JB-Weld in das leck gezogen. Das sollte ausreichen um die obere Rippe zu füllen - und dann hoffentlich wirklich abzudichten.

Learning: 5 Min expoxy ist NICHT Temperaturfest. 24h Epoxy schon eher (JB-Weld gibt an 290° Dauerfest)...

Also hoffentlich doch kein wasser irgendwo in der ZKD oder Wasserpumpe.

Lets see :)

Gruß

• Hab meinen Kühler damals auch mit Flüssigmetall (hitzebeständig) repariert, hält sein 2021 perfekt dicht :Kürbis:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: