Zündung/Display (1290 SAS) nach längerer Standzeit geht nicht an

• Hallo zusammen

mein Motorrad (1290 SAS, BJ 2020) stand länger in der Garage. Batterie habe ich ausgebaut. Ich habe heute die Batterie eingebaut (vorher gemessen, und auch geladen), und drückte den "Race-On" Knopf, aber das Display blieb schwarz. Nur die gelbe "Race-on Kontrolleuchte" blinkt einmal unmittelbar nachdem ich den Race-on Knopf betätige. Ich habe bisher folgendes probiert: andere Batterie einbauen, Schlüsselbatterie tauschen, Batterie für längere Zeit abklemmen, Sicherungen geprüft. Hatte jemand das gleiche Problem? Im Forum habe ich nur Berichte über Fälle gefunden, wo alles auf dem Display dunkel war (Race-on LED auch).

Ach nochwas... Die Lenker Ver- und Entriegelung funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Jersey ()

• Wenn es sich um das aktuelle Modell handelt: Hast Du mal die Taste auf dem Schlüssel länger gedrückt? Es könnte dieses Diebstahlschutzsystem aktiv sein, so dass das Drüxken auf den Race-On-Schalter alleine nicht ausreicht.

• Wenn das Lenkerschloß funktioniert dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, aber halte den Schlüssel mal direkt an die Antenne und schau ob es dann geht.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• 1x Blinken bedeutet eigentlich alles OK.

Wenn du den Race-on Knopf betätigst geht eigenlich der ganze Zoo an Technik deutlich hörbar an. Passiert das?

Es ist ratsam das "Hochfahren" des Systems abzuwarten bis man den Motor startet.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenn das Lenkerschloß funktioniert dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, aber halte den Schlüssel mal direkt an die Antenne und schau ob es dann geht.

Ich habe mit beiden Schlüssel probiert. Leider nicht geholfen.

• 1x Blinken bedeutet eigentlich alles OK.

Wenn du den Race-on Knopf betätigst geht eigenlich der ganze Zoo an Technik deutlich hörbar an. Passiert das?

Es ist ratsam das "Hochfahren" des Systems abzuwarten bis man den Motor startet.

Ne, leider die Zündung geht wirklich nicht an. Man hört nichts. Kraftstoffpumpe, Relais bleiben still. Wenn ich den Schlüssel außer die Reichweite bringe, dann blinkt das LED einmal sofort nach dem Knopfruck, dann einige Sekunden spáter 2x (2x bedeutet, dass die Kommunikation mit dem Funkschlüssel nicht funktioniert).

• Anderer Ansatz, wenn auch unwahrscheinlich als Ursache: Hast Du alle vier Kabel wieder an die Batterie angeschlossen?

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Dann könnte die Batterie im Schlüssel oder ein Antennenproblem vorliegen. Versuche doch mal den Ersatzschlüssel direkt links in den Bereich der Antenne zu legen (siehe Handbuch).

Batterietausch (CR2032 --> Lithium, die halten länger) im Funkschlüssel?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Anderer Ansatz, wenn auch unwahrscheinlich als Ursache: Hast Du alle vier Kabel wieder an die Batterie angeschlossen?

Dann könnte die Batterie im Schlüssel oder ein Antennenproblem vorliegen. Versuche doch mal den Ersatzschlüssel direkt links in den Bereich der Antenne zu legen (siehe Handbuch).

Batterietausch (CR2032 --> Lithium, die halten länger) im Funkschlüssel?

Ich habe gestern Abend hier: RE: 1290 Superduke R 3.0 Elektronik startet nicht, Display und alle LEDs dunkel den Beitrag #14 gelesen. Ich bin heute Früh mit der gedämpften Hoffnung in die Garage gegangen, und die Batterie angeklemmt....und hat alles Funkitoniert bzw. hoffentlich funktioniert noch... Batterie war gestern auch korrekt angeschlossen, Schlüsselbatterie so wie alle "übliche" Sachen habe ich durchgespielt.

• Ich würde die Batterie nochmals komplett abklemmen, damit alles Stromlos wird. Einige haben hier auch schonmal geschrieben, bei abgeklemmter Batterie die + und - Kabel aneinander zu halten damit auch alle restspannung aus den steuerteilen rausgeht (Ob das klappt weiß ich aber nicht)

Dann nochmal anklemmen, überall auf festen Sitz achten. Und nochmal testen.

Ansonsten auch wenn möglich nochmal eine andere Batterie testen. Mit den scheiß dingern kann man sich ganz schön selbst verarschen. Habe schon welche gehabt die sowohl volle Voltzahl hatten, als auch das gute Ctek keinen Defekt beim Laden anzeigte und sie dennoch defekt war.

Grüße
    André :wheelie:

• Ich würde die Batterie nochmals komplett abklemmen, damit alles Stromlos wird. Einige haben hier auch schonmal geschrieben, bei abgeklemmter Batterie die + und - Kabel aneinander zu halten damit auch alle restspannung aus den steuerteilen rausgeht (Ob das klappt weiß ich aber nicht)

Ansonsten auch wenn möglich nochmal eine andere Batterie testen. Mit den scheiß dingern kann man sich ganz schön selbst verarschen. Habe schon welche gehabt die sowohl volle Voltzahl hatten, als auch das gute Ctek keinen Defekt beim Laden anzeigte und sie dennoch defekt war.

Hallo, hast du meinen Beitrag hier gelesen?:

Ich habe gestern Abend hier: RE: 1290 Superduke R 3.0 Elektronik startet nicht, Display und alle LEDs dunkel den Beitrag #14 gelesen. Ich bin heute Früh mit der gedämpften Hoffnung in die Garage gegangen, und die Batterie angeklemmt....und hat alles Funkitoniert bzw. hoffentlich funktioniert noch... Batterie war gestern auch korrekt angeschlossen, Schlüsselbatterie so wie alle "übliche" Sachen habe ich durchgespielt.

Meinst du trotdem die Batterie nochmals abklemmen?

Mir hat mal jemand gesagt, dass mit dem plus und Minuskabel aneinander halten sollte man nicht machen, da sonst die Steuergeräte Schaden nehmen könnten. Gleichwertig sei die Bremse zu betätigen. Habe keine Ahnung ob das stimmt.