Ölfleck nach Ausfahrt

• Servus Liebe Community,

bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer KTM 950 SM BJ. 2006 mit ca 38000 km.

Nach einer Ausfahrt mit rund 400km gestern, fand ich heute unter der Kathi einen Ölfleck. :rolleyes:

Hat jemand eine Idee für die Ursache?

Meiner Meinung nach kommt es aus einem Überlauf neben dem Ständer.

LG

Fabian

• Hi

Wenn ich mich recht erinnere ist das der Ablauf der airbox? Da kann nur Öl rein kommen wenn es durch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgehauen wird.

Hattest du (zu viel) Öl nachgefüllt vor der Tour?

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ölstand war noch so wie beim kauf ca 3viertel

wie und wann gemessen? Kalt und senkrecht? Zuviel!

Warm und senkrecht maximal bis Mitte auffüllen, eher drunter bleiben.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hi,

Ich glaube auch, daß kommt vom Schlauch. O-Ring Gangsensor oder Simmerring Schaltwelle würden den Motorblockbereich unten und die Ständeraufnahme besudeln. Auf den Fotos scheint der Bereich aber clean zu sein.

Es gibt tonnenweise Beiträge über dieses Thema, aber obiger Beitrag von sinsser sollte genügen. Vor dem Messen den Motor ca.30sec. im Standgas laufen lassen, dann ausschalten. Das gleicht das Niveau des Öltanks aus.

Das mal in Ordnung stellen, dann Bereich super sauber machen, Probefahrt.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Bei allem Respekt aber ein gesunder LC8 schiesst nicht so viel Öl raus nur weil es 3/4 voll senkrecht ist. Wer weiß wie viel noch in der airbox drin ist?

• Mal eine Frage: Du bist dir aber sicher, dass das Öl war?

Aufgrund der vielen Spritzer rundum den Fleck würde ich eher von Benzin ausgehen. Öl ist zwar im heißen Zustand dünn, aber so dünn?

• Danke für die Antworten bisher.
    Lustigerweise ist gleichzeitig meine Batterie flöten gegangen.

Ich werde heute eine neue Batterie besorgen, anschließend die Kathi anschmeißen um den Ölstand im warmen Zustand zu kontrollieren.
    Anschließend evtl. noch die Airbox öffnen und vom Öl befreien falls welches rein ist.

Ich werde weiter berichten.

LG

• Mal eine Frage: Du bist dir aber sicher, dass das Öl war?

Aufgrund der vielen Spritzer rundum den Fleck würde ich eher von Benzin ausgehen. Öl ist zwar im heißen Zustand dünn, aber so dünn?

Könntest du auch recht haben.

Fabi1807 hast du vollgetankt und dann direkt heiß abgestellt? Dann kann es sein dass sich der Tank zusammenzieht und das Benzin ausm Überlauf raus kommt. Das kommt dann aus dem schwarzen Schlauch daneben.

• Ich sage es ist Öl.

Und wenn Fabi nicht taub auf der Nase ist, würde er doch Benzin auch riechen :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Kleines Update - Ölstand ist im warmen Zustand auf Höhe des Minimum Strichs.

Also war in meiner Kathi seit dem Kauf wohl zu viel Öl drinnen?