Duke 390 Kühlwasser

• Grüß euch,

Habe eine Duke 390 Bj. 2015 Km 30000

Gekauft vor 2 Wochen und berreits 1500km damit gefahren.

als ich letzens von der Rennstrecke damit nach hause gefahren bin habe ich bemerkt das Kühlwasser aus dem Überlauf kam.

Ganze rechte seite voll damit, habe dann mit einer Spritze wasser aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt und siehe da braun gefärbt und relativ dickflüssig.

Mein gedanke ZKD, Wasser abgelassen und ÖL auch gleich das aber Relativ gut ausgesehen hat.

Beim Fahren stieg die Temperatur nicht an Lüfter funktioniert auch, kein weißer rauch beim Starten springt auch super an.

Jetzt zu meinen Gedanken:

Bevor ich den Motor zerlege.

Kühlsystem gereinigt und neu befühlt.

Öl gewechselt mit filter.

CO Test, ja der mit der Blauen Flüssigkeit gemacht im Betriebswarmen zustand 5min auf dem Kühler direkt geschraubt keine verfärbung und auch keine Blasenbildung.

Alte Kühlflüssigkeit in einem Glas stehen gelassen 3 Tage hat sich nicht verändert.

Öl auch stehen gelassen auch keine veränderung.

Könnte es sein das nur die Kühlflüssigkeit einfach ihr lebensende erreicht hat?

Eventuell 2 Kühlmittel miteinander vermischt?

Welcher Test wäre noch möglich um die ZKD auszuschlissen?

A Kebab is ka Leberkassemml

• Servus Roland, Wir haben uns in Fischau kennen gelernt. Bin der Kollege von Roman. :grins:

Spüle mal mit destilliertem Wasser das System kurz durch und füll neue Flüssigkeit ein.

Viell. ist der Deckel am Kühler (90135016100) defekt und macht zu früh auf und drückt alles in den Ausgleichsbehälter und dann eben raus. Aber auch komisch so plötzlich ohne heiß zu werden.

lg

Michi

• Servus Michi,

Habe gester sie wieder zusammen gebaut und das Verhalten getestet, jetzt ist es so das im Standgas ca. nach 8 min sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter um bis zu 6mm erhöht bis sich der Lüfter einschaltet.

Lüfter geht nach 1min wieder aus und der Wasserstand sinkt um die 6mm wieder das hatte sie bis jetzt nie gemacht.

Wenn der Lüfter im Stangas anging blieb er auch an.

Heute bin ich in die Arbeit gefahren 50km, davon 20 Autobahn Temperatur blieb einen Balken unter dem was ich gewonnt bin von ihr.

Auch Betriebstemperatur wurde erst nach 12 km erreicht so wie bei meiner 690 und 890.

Hoffe es war wirklich nur das sehr alte Kühlwasser aber werde es weiter Beobachten.

• is vermutlich noch nie gewechselt worden, neu befüllen und beobachten, dann weiter entscheiden

Denke ich auch wenn ich mir die anderen Sachen so ansehe Spritfilter noch der von der Auslieferung :Daumen runter:

• Hallo Roland,

bin da auch bei lafnitztal . Mit dest. Wasser 2-3 spülen (Einfüllen - warmlaufen bis öffnen Thermostat - ablassen - warten bis Motor abgekühlt und von vorne).

Zur Info: KTM empfiehlt den Wechsel alle 48 Monate.

Was für ein Kühlmittel hast Du eingefüllt?

VG

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• und nicht Vergessen !!!

Ausgleichsbehälter nur bis Min. füllen, alles was darüber is drückt sie raus (dann hast du wieder einen Kühlmittel Verlust)

• glaub ich dir aber du weißt, das die 1.Generation gern was raus drückt wenn sie auf Max. gefüllt wird

nicht das Roland dann glaubt die Reparatur hat nix gebracht

wollt's nur erwähnt haben

• Hab jetzt das eurolube drin das ich auch bei meinen 2 Taktern immer benutzt habe.

Gemischt 1:1

• glaub ich dir aber du weißt, das die 1.Generation gern was raus drückt wenn sie auf Max. gefüllt wird

nicht das Roland dann glaubt die Reparatur hat nix gebracht

wollt's nur erwähnt haben

Ja Danke :Daumen hoch: das hab ich schon gelesen deshalb hab ich e nur bis min. Aufgefüllt.

• Das könnte gut ein defekter Thermostat sein

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.