Preispolitik/Preisentwicklung 890 Adventure R

• Hallo zusammen,

ich konnte gestern eine 890 Adventure "R" probefahren und war ziemlich begeistert von dem Gerät, das hat richtig Spass gemacht. Ich suche nach etwas "Robusterem", also was eine Auffahrt zum Sommeiller etc. mir nicht so übel nimmt, womit ich aber auch die knapp 1000km Anfahrt heil überstehe. Und aktuell ist die 890R da mein Favorit :sabber:

Mein Bruder hat eine 1290 "R" und hatte immer von einer seltsamen Preispolitik bei KTM erzählt, dass KTM im Herbst immer viel günstiger sind als im Frühjahr, irgendwie sowas....

Aktuell sind noch ein paar 890 "R" in Deutschland aus 2024 zu kaufen, diese sogar schon zu einem Preis von 13.000€. Das ist schon ein ziemlicher Preisunterscheid zu einem Modell von 2025 von etwa 16.000€.

Wisst ihr woher dieser große Preisunterschied kommt?

Ist ein solcher Preisunterscheid "normal" bei KTM vom aktuellen Modell zum Vorjahresmodell, auch wenn es nur minimale Änderungen (z.B. Design) gegeben hat? Passiert das jedes Jahr? :staun:

Oder ist der Preisunterschied nur auf die Umstellung der Abgasnorm in DE zurückzuführen? Also Modelljahr 2025 zu 2026 kaum Preisunterscheid da identische Abgasnorm, 2024 zu 2025 hoher Preisunterscheid aufgrund der Änderung?

Wie sind hier eure Erfahrungswerte?

Achja, ich habe im Internet mal Erlkönigbilder einer neuen "Adventure 990" gefunden, wann rechnet ihr damit wann diese erscheinen wird? Schon 2027?

Viele Grüße

Oliver

KTM Adv 890 R (noch in Planung)

BMW R1200 GS (luftgekühlt)

Aprilia Tuono (noch mit V2)

• Das Bikes zum Saison Begin teuer sind muss wohl nicht weiter erklärt werden :grins:

Die 2024 sind vermutlich Euro 5 und die neuen Modell Euro 5+ und neues auf dem Markt kostet eben immer in der Regel den UVP. Ist bei Handy und Co nicht anders :prost:

Wenn du die 2024 zu dem von dir genannten Preis mit 4 Jahren Garantie bekommst, zuschlagen!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()

• Es kommt drauf an was du wirklich vor hast damit. Eine 890 R kann im Piemont alles. Da reicht schon eine 890 ohne R locker. Für ganz viele Strecken reicht dort ein ordinärer Roller. Es ist eine KTM. Wenn se läuft Mega. Fahr se mal länger probe. Hätte ich bei der Probefahrt gemerkt, dass es mir das linke Schienbein wenn es warm ist und/oder bei schnellerer Fahrt richtig röstet, ich glaub ich hätte se nicht gekauft. Im Sommer fahr ich nur mit Motocrosstiefeln, da es sonst echt mega heiß am Schienbein wird.

Im Herbst werden die Neufahrzeuge warum auch immer jedes Jahr wieder billiger. Habe meine 2023 im Oktober gekauft für damals 12500. Bisschen komische Preispolitik von KTM da. Das ist auch ein Problem, wenn amn mal eine gebrauchte verkaufen will. Oftmals kosten die Neuen grade mal 1000 Euro mehr. Ganz krass ist es bei den 690 701 SUMO/Geländemopeds. DA wollen se gerbaucht fast den Neupreis. Da musst dann nicht lang überlegen.

• Dass Motorräder im Herbst/Winter günstiger sind war mir bewusst, allerdings kannte ich das nur vom Gebrauchtmarkt und nicht bei Neufahrzeugen. Also wenn ich als Hersteller die Neupreise meiner Modelle fast immer im Herbst stark herabsetze darf ich mich nicht wundern wenn die Kunden nur noch im Herbst kaufen. Aber evtl übersehe ich ja eine ausgeklügelte Strategie seitens KTM, gut möglich?!

Hm, was habe ich mit dem Motorrad vor……..hin und wieder Sonntagstouren, das ein oder andere Offroad-Training und 1 Woche im Jahr Piemont oder Friaul……..so jedenfalls der aktuelle Plan. Allerdings ist die Anreise hier mit 600-1000km zzgl Gepäcktransport zu bedenken, daher ein Mid-Adventure Bike und keine DualSport.

Dafür würde wohl auch eine normale Adventure genügen, der limitierende Faktor wird auf absehbare Zeit (oder immer) der Fahrer sein, net dat Mopped. Daher suche ich nach einem Mopped welches mir den Einstieg in die Offroad-Adventure-Welt erleichtert, bin hier noch Einsteiger und nicht trittsicher im Gelände, bin bis vor 2 Jahren nur onroad unterwegs gewesen.

Warum dann direkt eine Adventure „R“? Ich stehe einfach total auf gute Federelemente, und da finde ich die „R“ schon seeeehr scharf 😊 Klassischer Schw…..ersatz einfach 😃

thomas: Ich war bei der Probefahrt 45 min unterwegs und da habe ich schon ne Bemerkung vom Händler erhalten dass sie schon ne Vermisstenanzeige aufgeben wollten Bereust du den Kauf aufgrund der Hitzeproblematik? Würdest du dir im Nachhinein eher ein anderes Mopped kaufen? Wenn ja, welches?

Viele Grüße

Oliver

KTM Adv 890 R (noch in Planung)

BMW R1200 GS (luftgekühlt)

Aprilia Tuono (noch mit V2)

• Also: Die 890 Adv R sieht geiler aus als die 890, aber braucht‘s imho nicht. Ne normale 890 tut es auch, selbst die 790 ist völlig ausreichend.

Bin ja super zufrieden mit der 1190 R, schau mich aber grad um und meine Favoriten:

Norden 901 (220mm Federweg) für 10.5k€ (ein echt schickes Mopped)

1290 Adv R für 16k€ (mörder Design, find ich mega)

Die 890er holen mich optisch nicht so ab

Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure und Adventure R
    Die Husqvarna Norden 901 präsentiert sich auf den ersten Blick völlig eigenständig. In der markenübergreifenden Modellpalette aus Mattighofen nimmt sie aber…
    www.motorradonline.de

• Zum Offroadfahren lernen tust du dir mit einem leichteren, schwächeren Moped wesentlich leichter. Verstehe aber wegen Sonntagsrunde, Anfahrt etc. den Wunsch zur Midadventure. Wie 990_erTreiber schon geschrieben hat würde die normale und auch die 790er völlig ausreichen. Für die R solltest du gerade für den Anfang die richtige Größe mitbringen. Auf jeden Fall würde ich den Rallymode kaufen. Damit kannst du den Schlupf am Hinterrad in 10 Stufen einstellen und eine passende Gasannahme wählen, wirst mit der Leistung nicht gleich hoffnungslos überfordert. Durch den tiefen Schwerpunkt lassen sich die 7/890er für diese Mopedklasse sehr gut auf losem Untergrund manövrieren.

• R oder nicht muss jeder selber entscheiden.

Auf der R fühle ich mich auf einer Reiseenduro, die ohne fühlte sich an wie ein Strassenracer, alles war so tief unten.

Soll keine Wertung sein, nur mein Eindruck.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Den Tech Pack empfehle ich erstmal auszuprobieren. Ich habe bei meier 890 außer dem Tempomat nichts freischalten lassen. Brauche ich alles nicht. Im Gelände Offroadmodus an (wegen ABS hinten aus) und die TC aus. Alles andere ist für mich eine unnötige Spielerei. Einzig das im Offroadmodus die Leistung beschnitten und die Gasannahme nicht so schön ist wie im Streetmodus stört mich ein wenig. Aber ist halt so. Einfach fahren und Spaß haben und weniger am Display spielen. :grins:

• Er schreibt doch das er Anfänger is. Ohne Erfahrung, ,mit den vollen ~ 100 PS (7/890) bei Gasannahme Street würde er ohne die einstellbare TC vermutlich ziemlich bald auf der Nase liegen. Selbst wenn dann nicht mehr passiert, hat das neue Bike zumindest Blessuren. Daher is ja die Gasannahme auf Offroad so gutmütig und "beschnitten". Der Kürbis is auf Kennlinie Street und Rally einfach nicht so gutmütig und linear wie eine Teneree.

• Vielleicht solltest du dir auch noch die Husqvarna Norde 901 Expedition anschauen. Die gibt es auch für 13,5 T€.