Hallo zusammen,
ich konnte gestern eine 890 Adventure "R" probefahren und war ziemlich begeistert von dem Gerät, das hat richtig Spass gemacht. Ich suche nach etwas "Robusterem", also was eine Auffahrt zum Sommeiller etc. mir nicht so übel nimmt, womit ich aber auch die knapp 1000km Anfahrt heil überstehe. Und aktuell ist die 890R da mein Favorit ![]()
Mein Bruder hat eine 1290 "R" und hatte immer von einer seltsamen Preispolitik bei KTM erzählt, dass KTM im Herbst immer viel günstiger sind als im Frühjahr, irgendwie sowas....
Aktuell sind noch ein paar 890 "R" in Deutschland aus 2024 zu kaufen, diese sogar schon zu einem Preis von 13.000€. Das ist schon ein ziemlicher Preisunterscheid zu einem Modell von 2025 von etwa 16.000€.
Wisst ihr woher dieser große Preisunterschied kommt?
Ist ein solcher Preisunterscheid "normal" bei KTM vom aktuellen Modell zum Vorjahresmodell, auch wenn es nur minimale Änderungen (z.B. Design) gegeben hat? Passiert das jedes Jahr? ![]()
Oder ist der Preisunterschied nur auf die Umstellung der Abgasnorm in DE zurückzuführen? Also Modelljahr 2025 zu 2026 kaum Preisunterscheid da identische Abgasnorm, 2024 zu 2025 hoher Preisunterscheid aufgrund der Änderung?
Wie sind hier eure Erfahrungswerte?
Achja, ich habe im Internet mal Erlkönigbilder einer neuen "Adventure 990" gefunden, wann rechnet ihr damit wann diese erscheinen wird? Schon 2027?
Viele Grüße
Oliver