Motorkontrollleuchte angegangen beim Anlassen - SMC-R (2022)

• hallo alle zusammen.

Ich habe mir vor kurzen (weniger als 1 Woche ca.) eine KTM SMC-R 2022 gebraucht gekauft.

Nun letztens wurde Sie gestartet und aufeinmal leuchtet die Motorkontrollleuchte :applaus:
    Heute habe ich dann mit dem Adapter und einen OBD-II Lesegerät mal das Steuergerät ausgelesen, die Logs werde ich als (.txt) anhängen!

Mir ist auch aufgefallen das die Batterie mit Zündung an bei ca 12V liegt und während den Start habe ich den Minimalwert von 9,01v erreicht. -> Werde ich aufjedenfall mal tauschen und testen.
    (Kann der Fehler hiervon kommen? unterspannung sensoren etc.?)

Vielleicht kann mir ja wer was genaueres sagen oder hatte schonmal ähnliches zu dieser Problematik? danke.

Edit: Motor läuft, fährt sich auch normal.

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „2022 KTM SMC-R Elektronik / Motorkontrollleuchte“ zu „Motorkontrollleuchte angegangen beim Anlassen - SMC-R (2022)“ geändert.
  • Lade über Nacht die Batterie. Wenn die Spannung wieder über dem Minimum von 12.8 Volt ist, verschwindet die Motorwarnlampe nach ein paar Neustarts von selbst.

Ride hard or stay home :driften:

• Lade über Nacht die Batterie. Wenn die Spannung wieder über dem Minimum von 12.8 Volt ist, verschwindet die Motorwarnlampe nach ein paar Neustarts von selbst.

Ich werde es mal probieren :)
    Tausch dennoch Sinnvoll weil die Batterie dürfte sich ja garnicht so viel/schnell entladen vorallem weil der letzte Start ca 2-3 Tage erst her ist?

• Tausch dennoch Sinnvoll weil die Batterie dürfte sich ja garnicht so viel/schnell entladen vorallem weil der letzte Start ca 2-3 Tage erst her ist?

Hi, das hört sich nach einer kaputten Batterie an. Die "Erstausrüsterqualität" ist (nicht nur bei KTM) manchmal unterirdisch und du weißt nicht, wie der Vorbesitzer mit der Batterie umgegangen ist. Ich würde mich auf einen Tausch einstellen. Natürlich ist der Vorabcheck wie von Siciliano empfohlen sinnvoll, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

• Irgendwelche Verbraucher wie Navi am Dauerplus installiert worden? Weisst du wie man den Ruhestrom messen kann?

Wäre mir nichts bekannt. Ein Scottoiler wurde installiert (Wusste nichtmal das es sowas gibt haha), aber keine ahnung wie genau das funktioniert. Muss ich noch herausfinden!

Ich wusste es nicht (bezogen auf Ruhestrom) aber ChatGPT hats mir verraten. Kann ich demnächst mal messen

Einmal editiert, zuletzt von turbopatz ()

• Hi, das hört sich nach einer kaputten Batterie an. Die "Erstausrüsterqualität" ist (nicht nur bei KTM) manchmal unterirdisch und du weißt nicht, wie der Vorbesitzer mit der Batterie umgegangen ist. Ich würde mich auf einen Tausch einstellen. Natürlich ist der Vorabcheck wie von Siciliano empfohlen sinnvoll, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Danke für die Antwort. Ich verstehe nicht ganz. Also du meinst auch das die Batterie wohlmöglich Kaputt sein kann.
    Was mich verwirrt ist, wie meinst du das mit dem letzten Satz "Natürlich ist der Vorabcheck wie von Siciliano empfohlen sinnvoll, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt"
    -> Auf was ist das "ich glaube aber nicht, das es daran liegt" bezogen. Batterie Kaputt aber dennoch Fehlerquelle wo anders für meine MKL?

• Ganz einfach: Ich glaube nicht daran, dass es irgendein Verbraucher ist, der die Batterie schleichend leersaugt. Aber schaden wird eine Prüfung nicht.

• Erfahrungsgemäß ist die Batterie nach 3-4 Jahren verschlissen.

Kann früher sein, aber auch später.

Aber der Peak liegt zwischen 3-4 Jahren.

Nach der Volladung sinkt die Batteriespannung innerhalb von. 24 Stunden auf irgendeinen Wert zwischen 12V und 12.4 V. Sie hält die Spannung nicht mehr, und beim Startversuch geht die Spannung soweit runter das Fehlermeldungen aufploppen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Kurze Neuigkeiten - Problem gelöst.

Habe heute neue Batterie bekommen und verbaut. Fehlergelöscht und Motorkontrollleuchte bleibt aus.

Es scheint vorerst die Batterie schuld gewesen zu sein (hoffentlich kommt sie nicht aus anderen Gründen wieder)

Danke für alle die mich unterstütz haben oder Ihre Erfahrung eingebracht haben.

(falls ich es nicht erwähnt habe alte batterie war kw24/2022. Pflege von Vorbesitzer unbekannt.)

• Was heißt denn jetzt vorerst die Batterie?

Welchen Fehler hättest du denn gerne in deinem Motorrad?

Ich verstehe nicht warum es in die Köpfe von vielen Kraftradbenutzern nicht reingeht das eine Batterie ein Verschleißteil ist das über die Zeit kaputt geht?

Ich bau mal eine Brücke zum Verständnis: 75% aller neuen Smartphones werden gekauft weil beim alten die Batterie nicht mehr solange hält und dauernd nachgeladen werden muss.

Kannst du das jetzt besser nachvollziehen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich verstehe nicht warum es in die Köpfe von vielen Kraftradbenutzern nicht reingeht das eine Batterie ein Verschleißteil ist das über die Zeit kaputt geht?

Ich bau mal eine Brücke zum Verständnis: 75% aller neuen Smartphones werden gekauft weil beim alten die Batterie nicht mehr solange hält und dauernd nachgeladen werden muss.

Kannst du das jetzt besser nachvollziehen?

Das hast Du hier auf jeden Fall besser gewusst!

• Kenne ich auch, Batterie war verschlissen. LiPo geordert, über Nacht nach Ausbau der alten gewartet, neue rein und alle Fehlermeldungen waren Historie.