Was ist ein Unfaller Wert?

• Hallo, gibt in der Nähe eine verunfallte 890 Duke R zu kaufen, ist wohl im Ortsgebiet auf ein Auto aufgefahren.

Bj 2020, 12k km, Akra Slip on und bisschen Zubehör, volle Hütte Software.

Offensichtlich kaputt sind die vordere Felge, Tacho, Spiegel und so kleinzeug, den Schalldämpfer hat es etwas nach innen richtung rad gebogen, aber sieht fast besser aus als original :zwinker:

die gabelbrücke und evtl. lenker müsste man sicherheitshalber tauschen, aber wie kann man feststellen ob der rahmen schaden genommen hat?

ansonsten sieht man nix, nun stellt sich die frage was sowas wert sein kann?

• Bei intaktem Rahmen (Vermessen lassen) 3.000 € ohne 1.250 €.

Unterschätze nicht das es zu Engpässen bei der Ersatzteilbesorgung kommen kann.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ohne vermessenen Rahmen und ohne dass ich den Motor gehört habe, maximal den Schrottpreis.

Wenn die Felge kaputt ist und du schon Gabelbrücken und Lenker tauschen willst, schau dir auch mal die Gabel an.

Dreggsagg

• Wenn die Gabelbrücke am Lenkanschlag gebrochen ist dann ist auch zu davon auszugehen das der Rahmen verzogen ist.

KTM gestattet keine Schweißarbeiten am Rahmen um z.B. den Lenkanschlag wieder anzuschweißen.

So ein Moped kannst du für die Rennstrecke fertig machen. Vollkommen OK.

Aber es wieder in den Straßenverkehr zu bringen bringt dich in ernsthafte juristische Schwierigkeiten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• die gabeln sehen zumindest gut aus, sind auch dicht (steht schon eine weile)

an der gabelbrücke sind mit freiem auge keine schäden erkennbar, haarrisse kann man aber nicht ausschließen, deshalb würde ich die einfach tauschen

geht gedanklich eh in richtung ersatzteillager oder wiederaufbau für die rennstrecke

der verkäufer meint er überlegt noch sie für ihn selbst zu reparieren und damit wieder auf der straße zu fahren, das könnte rechtlich schwierig werden?

• Siehe oben: Geschweißter Rahmen.

Gabel, Rahmen und Brücken vermessen lassen.

• Die Teile die Du ersetzen musst, also der Gegenwert in Euro, plus -25% für den Unfalschaden.

Den aktuellen Händlereinkaufspreis kannst du über Schwacke (DAT) ermitteln.

Passt eigentlich immer, bzw. so mache ich das.

Mike

P.S. 7350 - 25% = 5512 - Ersatzteile

Ohne Rahmenschaden bist du so bei den oben genannten 3000 .... ca.

Ich würde es lassen!

Einmal editiert, zuletzt von mikels ()

• Wenn die Gabel nix hat, dann kann der Rahmen nix haben. So die Aussage meiner ehemaligen Werkstatt nach meinem Auffahrunfall. Da waren auch Lampe/Felge kaputt. Wollte dann auch den Rahmen vermessen lassen, woraufhin die Mechaniker abgewunken haben.
    Bin dann damit noch gut 25.000km gefahren und auch der Händler, wo ich sie in Zahlung gegeben hab, hat mir ähnliches gesagt, als ich den Unfall erwähnt habe.

Ob ich mir sowas jetzt aber kaufen würde? Hmm, schwierig. Müsste schon deutlich günstiger sein als eine "unfallfreie" und gerne mit Begutachtung vom Sachverständigen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Bei intaktem Rahmen (Vermessen lassen) 3.000 € ohne 1.250 €.

Unterschätze nicht das es zu Engpässen bei der Ersatzteilbesorgung kommen kann.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch.

Das der Wert eines Unfallfahrzeugs Zeitwert minus Reparaturkosten ist, ist Blödsinn.

Schaut doch mal zum Spaß, wieviel die Teile kosten, wenn jemand 890r's mit Rahmenschaden für 1250€ zu verkaufen hat, nehme ich gerne 10 Stück :ja:

So ein Mopped wieder aufzubauen lohnt allerdings meist auch nicht, dafür sind die 890er gebraucht zu billig.

• So ein Mopped kauft man in den seltensten Fällen ja auch zum Wiederaufbau. So was geht doch meistens an Schlachter, die das dann zerlegen und die Teile verkaufen. Den interessiert der vermeintlich defekte Rahmen eh nicht.

• Die verkaufen keinen intakten Rahmen mit Brief für 2.500 €?

• Die verkaufen keinen intakten Rahmen mit Brief für 2.500 €?

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei :kapituliere:

Wenn man das Mopped wieder aufbauen möchte stimmt deine Schätzung wieviel es kosten darf.

Das Problem ist, dass man eine verunfallte 890r eben nie für 1250€ bekommen wird, weil sie für jemanden der sie ausschlachtet viel mehr Wert ist.

• Warum muss ein Unfaller immer deutlich billiger sein ?

Wenn er in einer Vertrags Werkstatt repariert wurde und kein wirtschaftlicher Totalschaden war.

Als Bsp.

Bekannter hatte mit seiner SDR 1290 einen unverschuldeten Unfall bei niedriger Geschwindigkeit (wurde angefahren).

Die SD war danach in einer KTM Werkstatt, wurde vermessen und war i.O.

Endanschläge waren auch kein Schäden.

Die SD wurde von einem Gutachter (DEKRA) besichtigt und geprüft.

Anschließend wurde sie repariert.

Da war sie 1,5 Jahre alt mit ca 12.000 km

Folgendes wurde getauscht,

Tank,

Seitenverkleidung re

rechte Schaltereinheit

Lenker (obwohl keine Schäden sichtbar)

Spiegel re

Beide Gabelrohre

Beide Bremsscheiben

Felge vorne

Akra Endtopf

Fussraste re

Bremshebel re ( vo und hi)

LED Scheinwerfer

Jetzt meine These:

die Teile, alle 1,5 Jahre und 12.000 km alt, sind gegen Neuteile fachmännisch getauscht und somit Nagel neu.

Die SD hat keinen Rahmenschaden, Endanschläge sind völlig okay.

Warum soll die jetzt weniger Wert sein, als wenn sie ohne Schaden wäre ?

Verschleißteile wie Bremsscheiben, Beläge sind besser als vorher

Akra Endtopf ist neuer, etc.

auf die Fahreigenschaften hat das absolut keinen Einfluss und man sieht absolut gar nichts vom Unfall.

Eigentlich ist die SD neuwertiger als vor dem leichten Unfall.

Irgendwelche finanziellen Vorteile hatte der Besitzer auch nicht nach dem Unfall.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Vor allem nicht (!) aus Sichtweise eines Käufers, der will ja immer irgendwie den Preis drücken.

Sondern ganz neutral.

• nur kurze anmerkung nebenbei: ob verschuldet oder unverschuldet ist in dem rechenbeispiel völlig irrelevant.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Versteh ich auch nicht, warum so viel Wert auf Um- und Unfallfreiheit gelegt wird.
    Wenns gut und komplett repariert ist, keine Nachteile zu erwarten.

• Warum muss ein Unfaller immer deutlich billiger sein ?

Der Wertverlust durch einen Unfall (auch «merkantile Wertminderung») ist die finanzielle Einbuße, die ein Fahrzeug nach einer fachgerechten Reparatur erfährt, weil es als Unfallwagen gilt und einen geringeren Wiederverkaufswert hat als ein unfallfreies Fahrzeug desselben Typs. Dieser Minderwert ist ein Schadenersatzanspruch, der dem Eigentümer des Unfallfahrzeugs zusteht und von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers zu bezahlen ist.

Was ist die merkantile Wertminderung?

Handelsbezogener Wertverlust:
    Nach einem Unfall verliert ein Fahrzeug an Marktwert, da potenzielle Käufer wegen des Makels als Unfallwagen misstrauisch sind und einen niedrigeren Preis bieten.

Technische Wertminderung:
    Dies bezeichnet einen technischen Schaden, der auch nach der Reparatur nicht vollständig beseitigt werden kann, zum Beispiel durch sichtbare Spuren oder Unterschiede in der Lackierung.

• Versteh ich auch nicht, warum so viel Wert auf Um- und Unfallfreiheit gelegt wird.
    Wenns gut und komplett repariert ist, keine Nachteile zu erwarten.

Das sehe ich ähnlich.

Aber was da manche Leute für Vorstellungen haben, was die jetzt nur noch Wert sein soll.

Da fährt er die selbst weiter.

• Lasst euch das Gutachten zeigen und gut ist. Nen totalen würd ich auch nicht kaufen wollen (PKW), ein leichter Schaden (ohne Airbag, Fahrwerk- Rahmenrep) is mir wurscht - fahr eh wieder irgendwo an.