Starter-Relais defekt

• SDR 129 3.0 Bj. 21/ Km-stand 32.400: Regenfahrten und waschen in der Waschbox! Alle Armaturen und Knöpfe voll funktionsfähig.

Hört mal auf euch ins Höschen zu machen.

Dinge gehen kaputt weil es Dinge sind sie kaputt gehen können. Nicht müssen.

Das das ärgerlich und teuer ist, keine Frage.

Aber was hier zum Teil abgeht einfach nicht nachvollziehbar.

Öffnet die Armaturen, säubert sie von Dreck und Staub und konserviert sie mit WET Protect. (Diese Jahr im Frühjahr gemacht.)

Gut ist und Abfahrt.

Jetzt ist Zeit genug das zu machen. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Handschutzbügel montieren und erweitern durch individuelle Abdeckung für die Schalter, Optik :denk:

Hatte ich mal, wegen dem Fliegengedöns

Screenshot 2025-11-07 092139.jpg Screenshot 2025-11-07 092159.jpg Screenshot 2025-11-07 092256.jpg

Optik ist ja „ Geschmacksache „ , ich finde (nur meine bescheidene Meinung) diesen Umbau aber alles andere als schön .

Da ist die Behandlung mit WetProtect um Längen erstrebenswerter !

Sorry nur meine Meinung :knie nieder:

• Sind umgebaute Handschützer, echt so schlimm :denk:

Waren wie geschrieben nur als Fliegenschutzwall gedacht

Hatten mir ja auch nicht gefallen :zwinker:, hatten aber perfekt funktioniert :Daumen hoch:

Probleme der Schaltereinheiten ist entweder schlampige Abdichtung der Platinen,

da reicht ein kräftiger Regenschauer

oder falscher Umgang mit dem Hochdruckreiniger.

Zur Kraft des Wassers:

Gartenschlauch 3- 6 bar

Ein Feuerwehrschlauch ca. 15 bar

Wasserstrahlschneiden abhängig von der zu schneidenden Metallsorte u. -dicke 3500-6000 bar.

Dagegen bringt der Dampfstrahler nur ca. 130 bar,

aber bei falscher Anwendung im Reinigungswahn

kann einige passieren:zwinker:

Abstand ca. 30 cm, an empfindlichen Stellen Schalter, Lager eher mehr

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• hy leute,

ich nehme seit über 4 jahrzehnten nen druckstrahler. keines meiner moppeds hatte damit je ein problem. das problem ist nicht das werkzeug sondern der umgang damit.

• Ich nehme zum Waschen nur Gartenschlauch und Schwamm. Da sollten 100 km/h im Regen mehr machen.

Tom

siehe # 24.....Probleme der Schaltereinheiten ist entweder schlampige Abdichtung der Platinen,

da reicht ein kräftiger Regenschauer......

hy leute,

ich nehme seit über 4 jahrzehnten nen druckstrahler. keines meiner moppeds hatte damit je ein problem. das problem ist nicht das werkzeug sondern der umgang damit.

siehe #24 ..... falscher Umgang mit dem Hochdruckreiniger...ff...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hallo ,

seit 2014 kommt bei unseren KTM´s meist ein Hochdruckreiniger zum Einsatz ohne -weiß Gott was - für Vorsichtsmaßnahmen !

Bis zum heutigen Tag sind dadurch noch keine Probleme aufgetreten .

• Ist bekannt, was der Defekt an der Schaltereinheit war/ ist :denk: :denk: :denk:

Bestimmt das gleiche wie bei mir auch. Platine hat Wasser abbekommen und hat dann nach und nach gegammelt und irgendwo hat sich was gebrückt