Motorleistung

• Ich habe mir vor 1 Monat eine SMT gegönnt jetzt nach dem 1000er service wurden höhere Drehzahlen genutzt!

Die letzten ~1000 Umdrehungen fühlen sich schwächer an, iwie hab ich das von der Probefahrt mit dem vorführer anders in Erinnerung, bilde mir ein das diese bis in den begrenzer gut durchgezogen hat!

Nun meine Frage hab ich das falsch empfunden oder ist das normal bei der SMT?

Mfg Andre :winke:

• Hier täuscht dich bestimmt Deine Erinnerung.

Die maximale Leistung liegt bei 8.000 U/min an.

Danach dreht der Motor mit abnehmender Leistung zäh weiter bis zum Begrenzer.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mich würden mal die Leistungskurven Euro 5 im Vergleich Euro 5+ interessieren. Ob es da evtl. Einbußen gibt. Meine hat Euro 5+ und dreht recht linear und kräftig von 4000-8000 Touren hoch und durch. Allerdings fehlt mir der Vergleich.

• Gibt es 890 SMT Euro 5+?

Die sind doch alle 2024 zugelassen worden. Und meines Wissens wurden für 2025 noch keine neuen gebaut.

Siehe auch ktm.de

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 5+ hat meines Wissens nur mit der 3 Lambdasonde eine permanente Kontrolle der gemischzubereitung sprich ob hinten die richtige Werte ankommen deswegen ist es auch laut mce Performance noch oder wird evtl nie möglich sein die ecu zu flashen bei ihm hatte ich meine 1290 duke flashen lassen das hatte wirklich positiven Einfluss auf die laufruhe

• Von CXXBER gibt es den Lamda Manager für die 5+ Modelle. Habe jedoch keine Erfahrung wie stark da die Unterschiede zum ECU Flash sind. Beim LM ECU von dem dessen Namen man nicht sagen darf gibt es auf jeden Fall keinen Zuwachs an Spitzenleistung.

• Mich würden mal die Leistungskurven Euro 5 im Vergleich Euro 5+ interessieren. Ob es da evtl. Einbußen gibt. Meine hat Euro 5+ und dreht recht linear und kräftig von 4000-8000 Touren hoch und durch. Allerdings fehlt mir der Vergleich.

Gibt ein Video dazu auf YouTube. Ein Motorradtester hat den Durchzug 80-120 per GPS gemessen. Euro5 war im Vorteil gegenüber Euro5+!

• Ein Vergleich mit der Stückzahl 1 hat keine statistische Aussagekraft. Die Motorleistung unterliegt grundsätzlich wie alles andere auch einer Streuung. Das Abmagern des Gemisches bei neueren Normen ist mmn noch deutlich unterhalb von 4000 1/min.