Bremsbeläge fallen bei Hinterradbremse heraus - SMC-R (2022)

• Moin liebes KTM Forum,

ich bin neu hier - allerdings kein frischer Motorradfahrer. Ich habe eine KTM SMCR 690 Baujahr 2022 und muss nun die Reifen wechseln.

Mittlerweile sind die Reifen aufgezogen und ich möchte die Reifen gern wieder montieren. Dabei habe ich die Hinterradbremse abgezogen, um den Hinterradreifen herauszubekommen. Leider sind dabei die Bremsbeläge und das hintere Halteblech herausgefallen. Das Blech konnte ich wieder einsetzen, nur leider gehen die Beläge jetzt nichtmehr rein, da sich die Nasen nichtmehr richtig einsetzen lassen. Hat jemand einen Tipp?

• Hi Nicholas,

ja, das ist etwas fummelig, Blech sollte nicht verbogen sein (ggf. richten), Beläge nicht verkanten, an der richtigen Stelle drücken (bei den Nasen), Beläge im Bereich der Nasen immer auch nach oben drücken, nicht mit Gewalt/Werkzeug versuchen. Wenn du damit etwas Übung hast, dann geht das ganz einfach.

Gruß Linsi

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Bremsbeläge fallen heraus Hinterradbremse“ zu „Bremsbeläge fallen bei Hinterradbremse heraus - SMC-R (2022)“ geändert.
  • jop - ist so.

Die Beläge sind mit einer Feder vorgespannt damit sie nicht klappern/quitschen während der Fahrt.

Da muss man drücken bis der murks freigängig wird.

Darum bleibt bei mir der Bremssattel immer drinnen - ich drücke nur die Beläge auseinander damit ich nachher ausreichend Spiel habe um das Rad mit der Bremsscheibe wieder einzufädeln.

• Die Bremsbeläge werden ja eingehängt.

Allerdings können die in der mItte raus, wenn da keine Bremsscheibe ist.

Entweder du entfernst den Stift, dass du die Bremsbeläge von unten her einhängen kannst, oder du schiebst die in die Mitte, drückst sie mit der Nase nach oben und dann nach aussen.

Einfacher Tipp.
    Wenn du den Sattel abziehst, dann was zwischen die Beläge stecken.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Haltestift zur Schwingenmitte heraustreiben, Kolben in den Bremssattel zurück drücken, Rad einbauen, Bremsbeläge vorne in die Feder einhängen, Haltestift von der Schwingenmitte her wieder eintreiben.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Der Stift und die Bremsbeläge müssen doch gar nicht raus. Ausser hier wäre ganz ein anderer Sattel verbaut.
    Beim rumhantieren des Bremssattels verrutschen die Beläge an der Seite mit der Nase zum Einhängen zur mItte hin und fallen da dann raus.
    Das ganz rückwärts und gut.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ja schon.
    Noch leichter geht esm wenn man sie erst einbaut, wenn das Rad drin ist.
    Wenn man übt ists aber anders schneller.

Viele Grüße

Gerhard

• Ich verstehe das problem gar nicht.

Habe mein Hinterrad schon mehrfach aus und eingebaut und dabei den Sattel kurz abgezogen, abgelegt, rad raus, Sattel wieder aufgeschoben.

Was muss man falsch machen, damit sie beläge rausfallen (nicht blöd gemeint)?

• Die fallen ja wegen dem Stift nicht komplett raus.
    Kommt ja auch auf den Bremssattel an.
    Wir sprechen hier von dem, wo auf einer Seite der Stift quer die Führung übernimmt und auch der anderen Seite der Beläge eine Nase in eine Führungsnut im Bremssattel eingehängt wird.
    Haben viele eben hinten.

Und ja, hast halt bis jetzt beim hantieren immer Glück gehabt.

Viele Grüße

Gerhard