1290 R: Steuerkette springt beim Durchdrehen per Hand über. Problem mit Steuerkettenspanner, Spannschiene, Führungsschiene, Steuerkette?

• Hallo,

ich habe mir eine KTM Super Duke R aus 2014 mit Motorschaden gekauft. Laufleistung 28 tkm. Laut Verkäufer und Werkstattmeister keine Kompression auf dem hinteren Zylinder, Riefen im Zylinder, ..

Den Motor habe ich bereits ausgebaut und teilzerlegt.

Der Schaden stellt sich für mich wie folgt dar: untere Teller der Ventilfeder gebrochen. Bruchstücke haben das Ventil und Nockenwelle schwergängig laufen lassen. Nocke der Nockenwelle total abgeschliffen. Kippelhebel eingeschliffen. Einlassventil aufgesetzt und ausgebrochen.

Ich habe nun Ersatzteile besorgt und habe nun beide Zylinder erneuert. Zylinderkopf erneuert und Ventile eingestellt.

Nun zum Problem:

Als ich die Ventile eingestellt hatte und Kettenspanner nach Anleitung WHB/Reparaturanleitung, wollte ich den Motor mit der Hand durchdrehen.

Bis zum Zeitpunkt, wenn die Nocken die Ventile spannen, ist noch alles in Ordnung. Die Steuerkette wird gespannt.

Wenn die Ventile über die Endposition laufen und von der Nocke entspannt werden, dann geschieht das schlagartig. Die Steuerkette wirde entspannt und plötzlich steigt die Kette auf und die Kette springt trotz Höhenanschlag über. Betrifft beide Zylinder. Steuerkette steigt bei zu hoher Entlastung nach oben und springt dann über. Ich würde mich nie trauen, den Motor so anzulassen und auf Öldruck zu hoffen.

Selbst wenn ich die Kettenspanner mit frischen Öl betanke, fahren sie um 50-60% zur ca. 3.Rastung zurück und spannen die Steuerkette nicht mehr.

Den Kettenspanner nach WHB zurückgesetzt und im eingebauten Zustand gelöst. Nach wenigen Umdrehungen ist erneut die Kette unzureichenden gespannt.

Kann mir einer bei meinem Problem helfen?

Sind Spann- und Führungsschiene verschlissen? (Ich wollte den Motor nicht gänzlich zerlegen.)

Besten Dank für Eure Tipps

Schraubix aus München

• Hallo Schraubnix,

klingt erstmal merkwürdig. Dass die Gleitschienen bei der Laufleistung verschlissen sind, glaube ich nicht.

Bei dem von dir beschriebenen Defekt, ist ja aber doch einiges an Kraft aufgetreten, kannst du daher am gesamten Ventil(steuerungs-)trip andere Defekte ausschließen? Wobei da so viel auch nicht bleibt.

Ich würde mal die Steuerkette vermessen, nicht dass sie sich durch die Krafteinwirkung bei deinem Defekt ungleich gelängt hat.

Sicher, dass du die Steuerkettenspanner auch richtig entriegelt hast? Ich hab mich mit den Dingern auch schonmal verarscht und dann ist auch die Kette übergesprungen...

Die sind mir beim Entriegeln ein Stück reingerutscht, was ich irriger Weise als Entriegeln interpretiert habe... Danach erfolgte dann die Einstellerei der Steuerzeiten von komplett neu auf. War auch ein schöner Spaß, weil ich nicht gleich geschnallt hatte(und dazu auch nix im WHB steht!), dass die Kurbelwelle (logischerweise) zwei Markierungen/Löcher für OT vorn und hinten hat...

Grüße
    André :wheelie:

• Did Kettendoanner scheinen nicht komplett ausgerastet zu sein.

Gibt dazu beim Piraten ein entsprechendes Video.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi Andre,

Sicher, dass du die Steuerkettenspanner auch richtig entriegelt hast? Ich hab mich mit den Dingern auch schonmal verarscht und dann ist auch die Kette übergesprungen...

Die sind mir beim Entriegeln ein Stück reingerutscht, was ich irriger Weise als Entriegeln interpretiert habe... Danach erfolgte dann die Einstellerei der Steuerzeiten von komplett neu auf. War auch ein schöner Spaß, weil ich nicht gleich geschnallt hatte(und dazu auch nix im WHB steht!), dass die Kurbelwelle (logischerweise) zwei Markierungen/Löcher für OT vorn und hinten hat...

Den Steuerkettenspanner habe ich zum Schluss in Öl tauchend mehrfach zusammen gedrückt und entspannen lassen.

Dann zum Schluss im ausgefahrenen Zustand und mit Öl gefüllt eingesetzt und vorsichtig mit der Hand langsam eingedreht.

Die Brücken der Nockenwelle habe ich bestimmt schon 5x runtergenommen und die Steuerzeiten nachkorrigiert.

Ein paar Umdrehungen vom Motor und die Kettenspannung ist nicht ausreichend.

Ich habe ein Video (SHORTS) auf Youtube gefunden, dass meinem Problem entspricht. Nur das meine Steuerkette viel Stärker nach unten durchhängt und die Steuerkette auch stärker zum Üerspringen nach oben gezogen wird.

Gugg: YouTube: Super Duke Steuerkette "überspringt" vom chris:)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rastet der Kettenspanner ein bzw. kannst Du die Kettenschiene gegen die Federkraft des Spanners drücken ?

Ja. Der Kettenspanner fährt voll aus, wenn man ihn komplett zusammengedrückt hat.

Mit Beilagscheiben blieben beide auf 1. Raste fixiert.

Mir kommt es vor, dass die Kraft der schlagenden Nockenwelle ausreicht um den Spanner weiter einzudrücken.

Bestimmt würde der Motoröldruck dem Einfahren entgegenwirken, aber wenn vorher die Kette beim Anlassen bereits überspringt ... ?

Einmal editiert, zuletzt von Schraubix ()

• Did Kettendoanner scheinen nicht komplett ausgerastet zu sein.

Gibt dazu beim Piraten ein entsprechendes Video.

Leider bei den letzten Versuchen im ausgefahrenen Zustand sogar mit Öl gefüllt probiert. Zwei bis drei Umdrehungen gespannt, dann schlägt die Nockenwelle wieder kräftig zu.

Mir kommt vor, als wäre die zurückschlagende Nockenwelle kräftiger als der Spanner...

• Du weißt das der Steuerkettenspanner im eingebauten Zustand von aussen manuell entrastet werden muß?

Steht alles im Werkstatthandbuch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du weißt das der Steuerkettenspanner im eingebauten Zustand von aussen manuell entrastet werden muß?

Steht alles im Werkstatthandbuch.

Ja, ich arbeite nach der Reparaturanleitung. Zum Schluss habe ich die Spanner im entrasteten Zustand verbaut.

Ich mache heute Abend ein Video.

• Hast du Die Steurketten auf Längung geprüft?

• Du musst den SKS nicht mit Öl vorbefüllen. Und der sollte auch nicht entspannt eingebaut werden, sondern vorgespannt und dann wird entriegelt.

Aber:

In dem von dir gezeigten Video springt deine Steuerkette auch nicht über. DAS was du da siehst, ist nur der entlastete Moment der Steuerkette, wenn der Auslassnocken vom Schlepphebel rutscht.

Grüße

• Hier noch ein Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ok, das ist dann doch eindeutig. Laut WHB gibt es kein Längenmaß für die Steuerkette. Wenn man die ausbauen will, müsste man das Zwischenrad unten demontieren und selbst dann weiß ich nicht, ob man die rausbekommen kann ohne den Kopf zu demontieren. Den Zustand der Gleitschienen kann man auch nur richtig im ausgebauten Zustand begutachten denke ich.

GLAUBNIX, Schlusi oder ghost2 könnt ihr hier noch was technisch fundiert zu beitragen?

Grüße

• Das Problem kenne ich bei der 1290er auch.

Mit gelängten Steuerketten hat das nicht zwingend was zu tun.

Ich mache mir mit weissem Filz immer einen Strich an Kette und Kettenrad, damit man den Übersprung zeitig erkennt.

Ich meine, mit demontierten Zündkerzen und zügigem Drehen ists nicht ganz so schlimm.

Fachlich kann ich dazu jedoch weniger beitragen, weil ichs irgendwie doch immer hinbekommen, aber nicht weiter analysiert habe.

Wichtig ist, die KW in der korrekten Richtung zu drehen.

Vielleicht haben Andere noch einen Tip.

• Ich möchte den Motor zerlegen.

Braucht es zum Demontieren den KTM Abzieher 75029021000 mit Gewinde 36 x 1,5 für das Primärrad?

Oder geht das auch mit 2-Arm oder 3-Arm Abzieher oder ähnliches ..?

• Du tust dich vor allem bei der Montage erheblich leichter weil der Deckel geführt wird.

• Schraubix, hast du das so gemacht :denk: bevor du jetzt den Motor zerlegst

Reihenfolge:

-der hintere Kolben muss auf OT stehen !!!!!

- Positionskerbe Kurbelwelle sichtbar; Kurbelwelle blockieren

- dann Nockenwellen mit Steuerkette auflegen, Nocken zeigen nach außen !!! Markierungen der Nockenwellenräder sind ausgerichtet

- Steuerkettenspanner einbauen und entriegeln

- Kurbelwelle weiterdrehen 360° +75°Grad( Gegenuhrzeigersinn)

- der vordere Kolben steht jetzt auf OT

- Positionskerbe Kurbelwelle sichtbar; Kurbelwelle blockieren

- dann Nockenwellen mit Steuerkette auflegen, Nocken zeigen nach innen !!! Markierungen der Nockenwellenräder sind ausgerichtet

- Steuerkettenspanner einbauen und entriegeln

Fertig :Daumen hoch:

Blockade Kurbelwell entfernen, Motor mehrmals durchdrehen (ohne Zündkerzen, leichter)

Nachkontrolle Ventilspiele

Nockenstellungen siehe auch hier

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hi Ghost2,

ja. Beim Durchdrehen mit der Hand "schlägt" regelrecht die gespannte Nockenwelle die Steuerkette weg, dass sie die Kette auf dem Nockenwellenantriebsrad aufstellt oder gleich ein oder vielleicht sogar zwei Zähne überspringt. Eigentlich soll ja der obere Anschlag das Überspringen verhindern. Tut er bei der Gewalt der entspannten Nockenwelle nicht. Steht die Steuerkette dann Zahn auf Zahn, wie auf den Bildern, dann klemmt sich die aufgestellte Kette zwischen Nockenwellenrad und oberer Führungsschiene.

Das Video beschreibt das schlagen der Nockenwelle gut. Bei mir stellt es jedoch die Kette viel stärker auf.

Externer Inhalt youtu.be

Ich bin hier total verunsichert. Ich schraube zum ersten Mal an einem LC8-Motor und das mit der Steuerkette verunsichert mich total.

Ich denke immer, ob das beim ersten Startversuch nach der Reparatur gut gehen wird?