1290 R: Steuerkette springt beim Durchdrehen per Hand über. Problem mit Steuerkettenspanner, Spannschiene, Führungsschiene, Steuerkette?

• Dein enger Kontakt zu den zu den Motorenherstellern überrascht immer wieder.

Natürlich verwenden die Hersteller von Motorradmotoren speziell entwickelte Steuerketten,

die nur, wenn überhaupt knapp die 100-tkm erreichen dito. Kolben mit Ringen, Ventile, Zylinder, Zahnräder, Ölpumpen... :lautlach:

Mit deinen Beiträgen, zuhauf zitierten Aussagen von irgendwo erstaunt vielleicht Einige, ich bleibe bei Fakten.

Wie groß ist eigentlich deine Glaskugel oder kommt hier endlich mal fundiertes Wissen zum Vorschein :denk: :denk:

Ich hatte die Lebensdauer der Steuerkette auf normale Wartung bezogen (#58), überlesen :denk:

Dein für dich u.a. heißer Tip, die Steuerkette auszutauschen, hmmm....egal..

Mich hier im Forum als Laie zu bezeichnen, mach das ruhig, stört mich nicht :lautlach:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Das war mal so vor dreissig Jahren bei PKWs, heute nicht mehr.

Sorry, stimmt leider nicht, wenn du es wissen willst, frag Dr. Goggle

Lebensdauer normaler einfacher Steuerkette in Rollenausführung über 100-tkm,

Duplexvariante und Zahnketten über 400- 500-tkm

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Falls es jemand interessiert, die Kolbenringe habe ich erneuert. Die alten und die Kolbenringe aus der erforderlichen Zylinderbeschaffung (2x gebrauchte Zylinder und Kolben) waren alle bis zur oberen Kante abgeschliffen.

Bei den Kolbenringen der Ersatzbeschaffung war zudem die Hartverchromung an manchen Stellen nicht mehr vorhanden.

Wenn es von Interesse ist, liefere ich gerne Bilder nach.

Wie schauen eure Kolbenringe aus?

• Bilder bitte, die Kolbenringe hätte ich reklamiert

meine Kolbenringe? keine Ahnung, bei mir ging es bei diesem Motor nur bis zur Zylinderkopfdichtung ( undicht)

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• ...

Klack!!! Feindberührung mit den Einlassventilen durch Überspringen der Kette.

Mein Beileid. :rolleyes: :weinen:

Ich hatte beim druchdrehen von Hand bemerkt, dass ein Ventil angestanden hat.

Ich konnte das ganze dann doch wieder durch komplette Neumontage der beiden Ventiltriebe beider Zylinder beheben.

• Ventilspiel bei 36.000km korrigiert.

Habe mich über die lose Kette nach dem Entriegeln des Spanners gewundert.

Dann hat dein SKS aber sicherlich nicht korrekt entriegelt. In dem Falle wäre es schlauer gewesen den Motor langsam per Hand durchzudrehen anstatt da mit Öldruck entgegenwirken zu wollen

Grüße
    André :wheelie:

• Das weiß er jetzt wahrscheinlich auch. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann hat dein SKS aber sicherlich nicht korrekt entriegelt. In dem Falle wäre es schlauer gewesen den Motor langsam per Hand durchzudrehen anstatt da mit Öldruck entgegenwirken zu wollen

Alternativ war die Steuerkette zur Einlassnockenwelle nicht korrekt gespannt, bzw. beim Einlegen der Auslassnockenwelle gab es probs.

Deshalb verwende ich wie beschrieben in #35 die Schraube mit Scheibe die handfest (ohne Werkzeug), die erste Nockenwelle blockiert.

Screenshot 2025-11-30 092457.jpg

Der Rest ist dann total easy. Ist die zweite Nockenwelle korrekt eingelegt, kann die Schraube entfernt werden...und es bewegt sich nichts mehr :Daumen hoch:

Das weiß er jetzt wahrscheinlich auch. :prost:

Genau so müssen Kommentare zu Problemen aussehen, weiter so :Daumen hoch:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Motor Projekt sollte für den Moment abgeschlossen sein.

Video 1

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glückwunsch, nicht aufgegeben und die richtigen Entscheidungrn getroffen. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Natürlich habe ich zuerst mit der Hand in Drehrichtung durchgedreht...

Wahrscheinlich nicht richtig entriegelt :Daumen runter:

Ich hab die Steuerzeiten x-mal eingestellt. Den SKS im Motor entriegelt, entspannt und mit Öl gefüllt eingebaut, doch ist die Kette stets angestiegen dann übergesprungen. Bin fast verzweifelt.

Vielleicht ist bei einem zügigen Motorstart und sich schnell aufbauenden Motoröldruck die Gefahr eines Überspringen gering, aber bei mir sprang sie permanent. 😱😭

• Irgendwie wundert mich das mit dem Überspringen.
    Bei den alten 950er LC8 ist der Kettenspanner gar nicht gegen Zurückgehen gesichert. Der Druck auf die Kette kommt nur über Öldruck. Wenn kein Öldruck da ist kann er ganz zurückgedrückt werden. Das ist ja auch ein bekanntes Problem bei den Motoren, da dann der Steuertrieb bei wenig Öldruck klappert. Aber überspringen tut da nichts.
    Aus eigener Erfahrung im Motorenbau weiss ich, dass ein Überspringen der Steuerkette praktisch nur vorkommt, wenn die Steuerkette stark gelängt ist (weil sie dann nicht mehr auf dem ganzen Zahn aufliegt, sondern nur noch an den Spitzen, und durch verschlissene Zähne der Kettenräder (was wiederum praktisch nur durch eine gelängte Kette hervorgerufen wird). Und klar, wenn die Schiene gebrochen ist, kann es auch passieren. Aber sonst? Eigentlich nur, wenn der Kettentrieb in der Gegenrichtung gedreht wird, weil dann der Lasttrum zum Leertrum wird.

In Post #76 wird gesagt, dass die Kette angestiegen ist, und dann übergesprungen ist. Bei unbeschädigten Kettenrädern, und ungelängten Ketten, kann die Kette aber nicht nennenswert ansteigen. Das geht von Seiten der Geometrie gar nicht. Geht nur bei gelängter Kette, oder verschlissenem Kettenrad (oder beidem natürlich).

• Frage:

Wie kann man den Steuerkettenspanner "mit Öl gefüllt" einbauen ?

Den SKS im Ölbad mehrfach zusammen drücken und entspannen lassen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Den entriegelten und mit Öl gefüllten SKS unter leichten Druck einsetzen und einschrauben.

• Irgendwie wundert mich das mit dem Überspringen.
    ..

In Post #76 wird gesagt, dass die Kette angestiegen ist, und dann übergesprungen ist. Bei unbeschädigten Kettenrädern, und ungelängten Ketten, kann die Kette aber nicht nennenswert ansteigen. Das geht von Seiten der Geometrie gar nicht. Geht nur bei gelängter Kette, oder verschlissenem Kettenrad (oder beidem natürlich).