1290 R: Steuerkette springt beim Durchdrehen per Hand über. Problem mit Steuerkettenspanner, Spannschiene, Führungsschiene, Steuerkette?

• Teil 2, es bleibt spannend. Recht weit bin ich leider noch nicht gekommen ...

Ein kurzer Ausritt bei schönem Wetter verlief einwandfrei. Bei der Rückfahrt erhöhte sich dann die Standgasdrehzahl auf 4.000 U/min.

Wieder alles abbauen ... Den Fehler habe ich aber gleich finden können. Bei meinen Fehlersuchen habe ich einen der Ansaugstutzen/Ansauggummis gequetscht und verletzt. Der Motor hat Falschluft gezogen. Folge war, die Adaptionswerte der ECU haben sich verstellt.

Ersatzansauggummis waren schnell besorgt und eingebaut. Nach dem Einbau eine kleine Testrunde. 150 m bin ich weit gekommen. Beim Schalten hat der Motor blockiert. Ich dachte, Steuerzeiten verstellt, kapitaler Motorschaden, .. volle Kacke! Die Duke gleich heimgeschoben. :kacke:

Da ich schon etwas Übung im Ausbau des Motors erfahren haben, Motor erneut raus. Motor auf den bereits gebauten Motorständer und erneut zerlegt. Alles kontrolliert, den erwarteten Steuerschaden mit aufgeschlagenen Ventilen konnte ich aber nicht feststellen. Dann alles ganz penibel wieder zusammengebaut, mehrfach kontrolliert, x-fach durchgedreht, kontrolliert, dann Motor wieder eingebaut. Erster Start Motor läuft unauffällig. :peace:

Dann eine Testrunde, Motor läuft beim Fahren erstmals normal. Das Schleppmoment beim Gas wegnehmen wie bei einem "normalen, alten" Motorrad gigantisch. Tolle Verzögerung bei zur Standgasdrehzahl. Im warmen Zustand begann leider der Motor beim Schalten auszugehen. Gashalten war auch beim Schalten angezeigt.

Ich habe dann ein paar Tage später einen 15 min. Initialisierungslauf im Standgas durchgeführt. Ergebnis: Motor läuft jetzt normal und Standgas ist wieder stabil.

Leider ist aber die weiche Gaswegnahme (weiche Verzögerung beim Gas wegnehmen) wieder da. Ist das bei der 1290 aufgrund des großen Hubraums zur Vermeidung eines stempelnden Hinterrades gewollt? Kann ich das im Sport-Modus oder in einer anderen Menüfunktion verändern oder abstellen?

Sorry für meine Fragen, ich bin noch nicht ganz vertraut mit dem neuen Moped.

Beste Grüße

• Hallo, also ich war damals, als ich meine GT zum ersten Mal gefahren habe etwas überrascht dass der Motor beim Gas zumachen für so einen dicken V2 Motor relativ wenig Bremsmoment entwickelt.

Das ist bei einer GS meiner Meinung nach wesentlich deutlicher zu spüren.

Wenn dein Motor ansonsten gut läuft würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Dukefuchs ()

• Ab 4.500 U/min ist das Motorbremsmoment deutlich vermindert.

Ist nicht ohne Eingriff in die Software änderbar.

Was heist " beim schalten Motor blockiert"?

Bei welcher Drehzahl wurde hoch oder runtergeschaltet?

Ließ sich der Motor nicht mehr starten?

Das Getriebe läßt sich nicht schalten?

Oder die Kurbelwelle lässt sich nicht drehen?

Was wurde getestet bevor du den Motor ein weiteres Mal auseinander nimmst?

Du kannst ja machen was du willst, aber irgendwie erschließt sich mir keine Systematik bei deiner Fehleranalyse?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Die Maps bei den 1290ern sind so gemacht, dass beim Gaswegnehmen bei Drehzahlen unterhalb von ca. 4500 U/min die Drosselklappe nicht ganz schliesst. Das führt dann dazu, dass das Motorbremsmoment stark vermindert ist. Kann man nur beheben, indem man die Map ändert. Bei der 1390er ist das geändert. Dort kann man das einstellen (wird auch über die Map gemacht)

• Was heist " beim schalten Motor blockiert"?

An der Ampel losgefahren, vom 1. in den 2. Gang geschalten, dann schlagartig Motor aus. Blockiertes Hinterrad,..

Bei welcher Drehzahl wurde hoch oder runtergeschaltet?

Geschätzt 2.000 bis 3.000 U/min

Ließ sich der Motor nicht mehr starten?

Ich habe mich nicht mehr getraut, den Motor erneut zu starten. Ich dachte an das schlimmste,..

Das Getriebe läßt sich nicht schalten?

Oder die Kurbelwelle lässt sich nicht drehen?

Gleich den Motor ausgebaut.

Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Entscheidung..

Was wurde getestet bevor du den Motor ein weiteres Mal auseinander nimmst?

Du kannst ja machen was du willst, aber irgendwie erschließt sich mir keine Systematik bei deiner Fehleranalyse?

Der Motor stand auf einen Schlag. Ich dachte an Ventilschaden,..

Keine Fehleranalyse, keine Methodik,..

Einzig positive, ich kann jetzt Motor ausbauen und zerlegen,.. :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Schraubix ()

• Wenn dir der V2 im ersten oder zweiten Gang bei niedriger Drehzahl ausgeht, bleibt dir das Hinterrad stehen.

Das hat mit einem blockierten Motor erstmal nichts zu tun.

• Genau.

Deshalb in Panik zu geraten und den Motor auseinaderzureißen... :gute besserung:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bleibt doch mal locker. Hat er doch schon begriffen, dass er etwas überreagiert hat. Nach dem Verlauf nicht gaaanz unverständlich. :tröst: