Kupplung schleift.

  • wenn ich stehe und die kupplung gezogen habe, erster gang drin, dann zieht die maschine ganz leicht nach vorn ( fast unmerklich). Drücke ich dann einfach den kill schalter merkt man wie die maschine durch den von mir erzeugten gegendruck leicht rückwärts rollt. ist das normal die die Kupplung nicht ganz trennt? mir ist auch aufgefallen das wenn der bock kalt ist und ich die kupplung etwas schneller kommen lasse (erstes losfahren) es erst ruckt und dann losgeht. hat das noch jemand oder ist s mal wieder ein fall für den freundlichen ktm händler? :denk:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :denk: könntem auch am Öl liegen, glaub mit bestimmten Ölsorten gibt es da Probleme Castrol ??? :zwinker:


    Fahr selbst mit Castrol R4: fast min. Verbrauch und kein Problem mit der Kupplung

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Am Kupplungshebel ist eine Verstellschraube , dreht die weiter auf und die Kupplung bekommt mehr Weg .


    Ihr zieht sie somit weiter durch und schon habt ihr das Problem nicht mehr . ( bei mir funktionierte es so ! )

  • Zitat

    Original von Awo
    Am Kupplungshebel ist eine Verstellschraube , dreht die weiter auf und die Kupplung bekommt mehr Weg .


    Ihr zieht sie somit weiter durch und schon habt ihr das Problem nicht mehr . ( bei mir funktionierte es so ! )


    an der Verstellschraube änderste nur die Hebelposition, das hat keinen Einfluss auf den Ausrückweg...


    ausserdem ist es normal, das die Nasskupplungen nicht vollkommen trennen...

  • war bei meinem händler und hab ihm gesagt das die kupplung nicht richtig trennt .


    er hat mir den hebel etwas verstellt ( weiter auf ) und seit dem hab ich keine probleme mehr .


    einen test ist es alle male wehr !!!

  • Zitat

    Original von 950SM


    an der Verstellschraube änderste nur die Hebelposition, das hat keinen Einfluss auf den Ausrückweg...


    ausserdem ist es normal, das die Nasskupplungen nicht vollkommen trennen...


    Stimmt nicht wenn der Weg zwischen eingestellten Hebel und Lenkergriff zu kurz ist schleift die Kupplung leicht bei gezogenem Hebel und eingelegtem Gang,merkt man besonders bei Motorrädern die keinen verstellbaren Hebel haben und die man dann umrüstet z.B. bei der Buell meiner Freundin ging das auch nicht da der Weg bei einem einstellbaren Hebel zu kurz wird

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Zitat

    Original von markys duke


    Stimmt nicht wenn der Weg zwischen eingestellten Hebel und Lenkergriff zu kurz ist schleift die Kupplung leicht bei gezogenem Hebel und eingelegtem Gang,merkt man besonders bei Motorrädern die keinen verstellbaren Hebel haben und die man dann umrüstet z.B. bei der Buell meiner Freundin ging das auch nicht da der Weg bei einem einstellbaren Hebel zu kurz wird


    wir reden hier von einer hydraulischen Kupplung.... zieh mal am Hebel und schau nach wie wenig Weg sie trennt....
    wenn der Hebel allerdings so eingestellt ist das er schon fast am Griff anliegt (was ja nicht normal ist) trennt die Kupplung wirklich nicht...

  • Zitat

    Original von 950SM


    wir reden hier von einer hydraulischen Kupplung.... zieh mal am Hebel und schau nach wie wenig Weg sie trennt....
    wenn der Hebel allerdings so eingestellt ist das er schon fast am Griff anliegt (was ja nicht normal ist) trennt die Kupplung wirklich nicht...


    Könnte sein das es dort einen Unterschied gibt zwischen Hydr. und Kabel aber wie du schon geschrieben hast vielleicht war der Hebel zu nah am Griff.
    Bin da auch nicht so ein Technikspezi,hätte ja sein können
    Wie dem auch sei bei dem ein oder anderen hat es ja geholfen den Hebel zu verstellen.Also :prost:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Zitat

    Original von markys duke


    Bin da auch nicht so ein Technikspezi


    ohne überheblich wirken zu wollen, ich habe diese Sache gelernt und auch Jahrelang Beruflich ausgeübt, deshalb ist es manchmal schon anstrengend höflich zu bleiben wenn einem so lapidar wiedersprochen wird... :prost:

  • Zitat

    Original von 950SM


    ohne überheblich wirken zu wollen, ich habe diese Sache gelernt und auch Jahrelang Beruflich ausgeübt, deshalb ist es manchmal schon anstrengend höflich zu bleiben wenn einem so lapidar wiedersprochen wird... :prost:


    Trotzdem vielen Dank fürs höflich bleiben :prost:, vielleicht findet ja einer noch ne Erklärung für die rutschende Kupplung oder liegt es doch dann am ÖL :denk:



    Zwei weitere Fahrer hier behaupten dennoch nach dem Einstellen der Hebelschraube ist das Problem gelöst :denk: Was nun :denk:

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins: