Neues Carpe Iter Caretta Navigations-Tablet – Infos, Technik & Preorder mit 15% Rabatt

• Hallo zusammen,

Carpe Iter bringt für die 2026er Saison ein komplett neuentwickeltes Motorrad Navigations-Tablet auf den Markt: das Carpe Iter Caretta.

Wichtig vorab:

Das neue Caretta ist kein modifiziertes China-Rugged-Tablet und kein Upgrade der V-Serie (V4C/V4D).

Es handelt sich um eine komplett neue Eigenentwicklung von Carpe Iter, inklusive eigener GNSS-Hardware, neuer Displayeinheit, eigenem Gehäuse und einer komplett neu konstruierten Hardwire-/Ladehalterung.

Damit ist das Carpe Iter Caretta der amtliche Nachfolger der beliebten Carpe Iter V4-Serie (V4, V4b, V4c, V4d) – aber eben nicht nur eine Überarbeitung, sondern eine komplette Neuentwicklung.

Wir bei THATS-RALLY.de arbeiten seit Jahren mit Carpe Iter zusammen und hatten bereits früh Einblick in die Entwicklung.

Hier ein paar technische Punkte, die wir als Motorradfahrer besonders relevant finden:

Technische Highlights

• 7" ultrahelles Display, auch bei direkter Sonne sehr gut ablesbar
    • eigene Dual-Band GNSS Lösung (deutlich präziser als Smartphone-GPS)
    • neue Lade-Halterung inkl. Spannungsstabilisierung (kein externes Netzteil mehr nötig)
    • glasfaserverstärktes, vibrationsgedämpftes Gehäuse
    • Staub- und wasserdicht (IP-Schutz)
    • Android 14, OTA-Updates bis Android 16/18 geplant
    • eSIM + Nano-SIM + microSD
    • direkte Konnektivität über CAN-Bus und LIN-Bus in Planung

Besonders spannend für KTM-Fahrer

Carpe Iter entwickelt aktuell neue Controller, mit denen man das Caretta über die originalen Lenkerarmaturen der:

• KTM 790
    • KTM 890
    • KTM 1290
    • Husqvarna Norden 901...

bedienen kann.

Sobald wir bei THATS-RALLY hierzu neue Infos haben, poste ich ein Update.

Preorder-Info

Aktuell kann man das neue Caretta bei uns im Shop zum Preorder-Sonderpreis mit 15 % Rabatt vorbestellen:

• Preorder-Preis: 777 €
    • Regulärer Preis: 915 €
    • Geplante Auslieferung: laut Carpe Iter ab Ende März / Anfang April 2026, nach dem First In – First Out Verfahren

→ Die frühesten Bestellungen werden zuerst ausgeliefert.

Carpe Iter weist darauf hin, dass der Preorder-Sonderpreis zeitlich begrenzt ist.

Bei genügend Vorbestellungen wird der Preis auf den regulären Wert gesetzt werden. Vorbestellen lohnt sich also!

Direkter Link zum Carpe Iter Caretta bei THATS-RALLY:

Carpe Iter Caretta Preorder bei THATS-RALLY

THATS-RALLY ist auf Navigation, Adventure- und Rally-Zubehör spezialisiert.

Gerne beantworten wir Fragen zur Montage, Kompatibilität, zur neuen Halterung oder zu den kommenden KTM-Controller-Lösungen.

Viele Grüße

Srdan

THATS-RALLY.de

• Solange Carpe Iter den Support nicht auf die Reihe bekommt, sehe ich das kritisch. Es gab und gibt jede Menge Probleme mit den älteren Geräten Software und Hardware und von denen kommt nichts. Ich hab meins in die Tonne gehauen und bin mit dem Thema durch und nein das ist kein Einzelfall.

• Solange Carpe Iter den Support nicht auf die Reihe bekommt, sehe ich das kritisch. Es gab und gibt jede Menge Probleme mit den älteren Geräten Software und Hardware und von denen kommt nichts. Ich hab meins in die Tonne gehauen und bin mit dem Thema durch und nein das ist kein Einzelfall.

Da muss ich dir absolut recht geben:

Der Support von Carpe Iter hat sich in der Vergangenheit definitiv nicht mit Ruhm bekleckert – und ja, er hat sogar uns als Fachhändler manchmal in den Wahnsinn getrieben. Wir sehen aber, dass es zuletzt etwas besser geworden ist und hoffen sehr, dass dieser Trend anhält.

Wir konnten unseren Kunden bei Problemen meistens auch ohne den offiziellen CI-Support helfen. In ein paar Fällen ging das sogar so weit, dass wir Geräte auf eigene Kosten getauscht haben, weil wir mit einer Garantieablehnung seitens Carpe Iter nicht einverstanden waren und unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen wollten.

Hier sollte Carpe Iter definitiv nachbessern und nicht darauf bauen, dass der Fachhändler alles auffängt.

Mein Eindruck aus drei Jahren als CI-Händler:

• Viele vermeintlich „große Probleme“ ließen sich durch ein Support-Gespräch oder eine gezielte Anleitung lösen. Das bestätigen uns viele Kunden im Nachgang.
    • Die Absturzprobleme letztes Jahr (v. a. April–September) gingen in vielen Fällen auf die damalige DMD2-Version in Kombination mit den CI-Tablets zurück. Auf der Bosnia Rally 2024 hatten fast alle, die die damals aktuelle DMD2-Version installiert hatten, massive Schwierigkeiten.

Erst nach mehreren Updates wurde der Fehler behoben – danach lief DMD2 wieder stabil, aber verständlicherweise lagen bei vielen CI-Nutzern die Nerven blank.
    • Die tatsächliche Defekt- und Garantierate liegt nüchtern betrachtet im Bereich anderer Marken (wir führen mehrere).
    • Was bei Carpe Iter aber definitiv höher war bzw. ist: der Beratungs- und Betreuungsaufwand sowohl vor als auch nach dem Kauf.

Gerade deshalb war es schade, dass sich der offizielle Support zeitweise sehr zurückhaltend gezeigt hat.

Wir hoffen darauf, dass die jüngsten Verbesserungen wirklich nachhaltig sind, und tun selbst weiterhin alles, um unsere Kunden offen und ehrlich zu beraten und Probleme pragmatisch zu lösen.

Trotz der Vergangenheit bin ich wirklich sehr gespannt auf das neue Caretta.

Auf dem Papier wirkt es wie ein großer Schritt nach vorne und könnte im Bereich Android-Motorradnavigation tatsächlich ein Meilenstein werden.

Ich hoffe, du merkst, dass ich hier weder etwas schönreden noch Carpe Iter verteidigen will.

Ich fahre selber alle Tablets, die wir verkaufen – egal ob in der Wüste oder auf dem Balkan. Zusätzlich habe ich auch Tablets getestet, die wir nicht verkaufen, z. B. Samsung Active Tab 3, Oukitel RT1/RT3 usw.

Bisher konnte ich bei jedem Gerät Dinge finden, die mich gestört haben oder nicht ganz so funktioniert haben wie beworben – egal ob 1.600-€-Tablet oder 250-€-Budgetmodell.

Mir ist wichtig, möglichst objektiv zu bleiben, damit wir unsere Kunden bestmöglich beraten können.

In diesem Sinne: alles Gute – und melde dich gern, wenn dich auch andere Tablets interessieren!

• Da ich aktuell auch vor dem Kauf einer Tablet-Navigationslösung stehe, habe ich eine Frage zum Caretta. Kann man das hochkant montieren? Der Halter sieht aus, als wäre es das rein für quer gedacht.

• Da ich aktuell auch vor dem Kauf einer Tablet-Navigationslösung stehe, habe ich eine Frage zum Caretta. Kann man das hochkant montieren? Der Halter sieht aus, als wäre es das rein für quer gedacht.

Eine vertikale Montage ist kein Problem. Das Tablet sitzt so fest in der Halterung, dass die Positionierung der Halterung bei der Montage keine Rolle spielt.

• SirJohn

Hat den Titel des Themas von „Neues Carpe Iter Caretta Navigations-Tablet – Infos, Technik & Preorder“ zu „Neues Carpe Iter Caretta Navigations-Tablet – Infos, Technik & Preorder mit 15% Rabatt“ geändert.
  • Hallo. Ich würde mich dafür interessieren. Habe auf der Carpe Iter Seite gesehen, dass man ein 6 poliges Kabel für KTM auch vorbestellen kann. Habe ich bei deinem Link nun nicht gesehen.

Kann man dies bei Dir auch vorbestellen ? Bezeichnung laut Hompegae "OBD Cable for KTM/Husqvarna (6pin)".

Ist die AMPS Base am Caretta Cradle schon dabei ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Christopher.

• Hallo Christopher,
    die OBD Kabel und das AMPS Base werde ich versuchen übers Wochenende im Shop anzulegen. Wird dann voraussichtlich ab Montag bei uns bestellbar sein.
    Viele Grüße

• Moin Zusammen,

ist die 7'' Displaygröße im Hochkantformat ausreichend, um das Tablet als digitales Roadbook nutzen zu können? Incl. Anzeige des Tripmasters und des Kompasses?

Gruß Sebastian

• Moin Zusammen,

ist die 7'' Displaygröße im Hochkantformat ausreichend, um das Tablet als digitales Roadbook nutzen zu können? Incl. Anzeige des Tripmasters und des Kompasses?

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

grundsätzlich ist es schon ausreichend. Ich persönlich finde es für Roadbook Trainings oder alles was keine Wettbewerbs-Rally ist in Ordnung. Wenn’s aber auf Zeit geht habe ich es gerne größer und etwas geordneter. Dann nehme ich das Tablet wider Horizontal und baue mir über das Tablet ein extra Tripmaster auf dem ich Trip und Cap gleichzeitig anzeige. So komme ich bei Wettbewerbs-Rallys deutlich besser zu Recht. Würde ich selber aber auch beim 8“ Tablet so machen.

• Das liest sich alles sehr gut !
    7" ist eigentlich genau die Größe die man lange gesucht hat.
    Jetzt stellt sich nur die Frage: Caretta oder North7e :rolleyes:

• Ich finde beide Geräte super interessant! Beim Nor7e finde ich die Integation des Halters super
    und auch, dass das Gerät wieder einige Hardware-Tasten hat (Zoom, Bildschirmsperre und 4 frei belegbare Tasten).

Beim Caretta wäre die Bedienung über die KTM-Lenkerarmaturen natürlich klasse.
    Wobei die Bedienung über einen separaten Lenker-Controller beim DMD2 auch super funzt.

Leider habe ich mir letztes Jahr erst das T865X von Thork/DMD2 bei Thats-Rally gekauft. :grins:

(die sind quasi direkt vor meiner Haustür)

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• Siehe Beitrag #1

Danke dir....hatte das schon wieder vergessen, nach dem ich diverse Beschreibungen auf unterschiedlichen Webseiten mir durchgelesen hatte. Da war es immer etwas ungenau beschrieben.

Nebenbei, das Caretta ist bestellt, als Ersatz für mein altes Zumo XT.