Leichter Slip on Endschalldämpfer für Enduro R (2026)

• Ich weiß nicht in welchem Format man Videos hier einstellen kann, kann dir per Mail oder Whatsapp das Video schicken.

Der Sound kommt aber im Video nicht so richtig rüber, bis 3.000 klingt er sehr human, darüber wird es ordentlich.

Der DB Killer kann man sicherlich rausnehmen, wenn ich es richtig gesehen habe, müsste man die Schweißpunkte entfernen.

Ich habe dir eine Nachricht geschickt

• Ich weiß, ist blöd in nem Moped Forum - aber 5 Kilo abnehmen ist deutlich günstiger, gesünder und bringt sogar noch mehr, weil der Schwerpunkt noch weiter nach unten rutscht. Letzteres nicht, wenn sie auf dem Seitenständer steht - aber wenn man fährt. Nur mit 5 Kilo weniger auf den Rippen flext es sich halt schlechter als mit ner neuen Akra :wheelie:

• Ziemlich dünnes Brett dieses immer gleiche Argument.

Nimm doch die 5kg ab und schraub zusätzlich leichtere Teile dran. Dann sparste (ob mans glaubt oder nicht) noch mehr, sogar beim aufheben im Gemüse lohnt es sich doppelt.

Aber Additionsrechnung ist halt höhere Mathematik... :kapituliere:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Typisches GS-Forum-Argument mit den 5kg abspecken...

Ob man´s glaubt oder nicht, nicht jeder hat 5kg Fett zuviel. Klar kann man sich runterhungern, aber dann fehlt auch die Power bzw Muskelmasse.

--> lieber ordentlich Krafttraining, 5kg mehr auf den Rippen und man hat´s Mopped besser im Griff.

Niedriges Gewicht am Mopped ist der Game-Changer - mit der einzige Grund, warum zB die Kove 800 für mich interessant ist.

Die 1190 R wurde auch abgespeckt was geht, Sturzbügel, Auspuff, Batterie, Gepäckbrücke, Soziazeugs, Kofferhalte, etc. - ruckzuck sind 15-20kg runter.

• ... es ist wohl die Summe der Sachen.

Jedes einzelne bringt nicht so viel ... aber in Summe macht was.

Bei meinen 75 kg bei 188 cm ist nicht mehr soviel weniger möglich ... also sehe ich zu, dass ich pro Mopped 10 bis 15 kg runter bekomme.

Meist Lifepo Batt, Soziusrasten mit Auslegern weg, leichter Auspuff und Heck ... ab dann wirds schon schwieriger mit Felgen, Titan plus Aluteilen etc. Leichtere Gabel und Bremsen ...

Für ein Mopped ist bei mir 200 kg wirklich die absolute Obergrenze.

Leider bzgl Auspuff bei der SMC R nur 1 kg gespart ...

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Schaut man sich an den Moped Treffs mal so um, können aber locker 90 von 100 Leuten gut und gerne auf 5 Kilo verzichten. 🤣

Aber ok...wenn das bei den hier anwesenden KTM Piloten anders ist, um so besser. Dann muss halt doch die Akra dran. Hilft alles nix - schließlich zählt im harten Wettbewerbseinsatz jedes einzelne Gramm. Und da sind wir ja alle unterwegs, wir brauchen ihn alle, den "Gamechanger" 😎

• Ich habe bei der 2026er den Akra eingebaut, habe die Endschalldämpfer nicht gewogen, der Unterschied ist aber sehr deutlich. Der Sound ist ordentlich, meiner Meinung nach besser, als bei meiner alten 2022er mit dem Remus.

IMG_8053.jpeg7FE20CD0-C643-4A11-8819-854DE675A2B3.jpgc

Ist der denn optisch gut ?

Mit dem Gewicht scheint schwierig zu werden, da fast kein Hersteller eine Angabe macht. Komisch.

Wenn der Akra vom Klang besser ist und optisch nicht zu lang, wäre der vielleicht was.