Gabel Fuß wechseln wie einspannen??

• Hallo an alle ich bin neu hir.

Bin 40 Jahre und habe zeit 2 Woche eine 125km Duke.

Und bin bissel am basteln da die Lenk Begrenzung defekt war plus die simmering.

Daher habe ich ne gebrauchte Brücke komplett ausgebaut und erneuert.

Dabei ist das Problem aufgetreten was ich nicht beachtet habe beim Kauf des Ersatzteiles das die neue Komplette Gabel kein abs hatt 🙈🙈

Daher meine Frage kann mann bzw wie bekommt mann das schwarze teil ganz unten ab das ich es tauschen kann??

Um die Halterung für den Abs sensor zu haben.

Oder bin ich gezwungen beide Dämpfer zu revidieren??

Und die gebrauchten wieder ausbauen und die alten dann wieder rein??

Ich danke euch für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Waldram () aus folgendem Grund: Gut habe jetzt gesehen mann muss es ab Schrauben wie kann ich die gabel denn im Schraub stock einspannen Das es halten tut und ich es abdrehen kann??

• Waldram

Hat den Titel des Themas von „Gabel austauschen Abs problem“ zu „Gabel Fuß wechseln wie einspannen??“ geändert.
  • Dazu muss die Gabel zerlegt werden.

Im Chromerohr gibts eine Bohrung, wo man im Zweifel "etwas geeignetes" Durchstecken muss um zu drehen.

Der Gabelfuss sollte dabei im Schraubstock verspannt sein und der Breich mit der Lötlampe erwärmt werden.

Vermutlich ist das "schwarze Teil"(Gabelfuss) eingeklebt.

pasted-from-clipboard.png

Alternativ gibts Freilaufknarren (43mm) von Gedore wo man an dem Chromerohr im Bereich ausserhalb der Gleitbuchsen drehen kann.

pasted-from-clipboard.png

Da dies aber eine günstige Gabel ist, weiss ich nicht wie man das in Indien zusammengebastelt hat.
    Also keine Garantie, dass das auch funktioniert!!!

Bei "teureren Gabeln wird das mit einem Spezialwerkzeug gemacht:

1.png

2.png

Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Das wäre eine der wenigen Arbeiten, die ich nicht selbst machen würde.

Mein Tipp wäre damit zu einem Fahrwerksspezialisten zu gehen, die z.B. das DLC Beschichten der Rohre anbieten.

Für die ist das Routine und im Zweifel für dich günstiger als ein misslungener Versuch.

• Zumal der reine Austausch in max 30 min erledigt ist.

Wieviel Lehrgeld will man zahlen für eine Sache die man vielleicht nur 1x macht?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Tipp:

Verkauf die „neue“ Gabel und besorg dir was passendes.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• So wie ich das verstehe hast du doch eine passende und nicht defekte Gabel.

Würde wieder auf diese umbauen und/oder diese überholen lassen.

Zerlegen müsstest du beim Wechsel des Fabelfußes nämlich sowieso beide um diese abmontieren zu können.