Fragen über Fragen zu EXC's

• Heyo,
    meine Suche nach einer weiteren Karre für mich geht in die nächste Runde und ich brauche Rat von Erfahrenen Schraubern/Fahrern.
    Ich habe mich dazu entschieden mein altes Projekt eine Lc4 640 an einen guten Freund abzugeben und mir eine EXC zuzulegen, ich bin jetzt mal ein paar Modelle Probegefahren und habe festgestellt ein 4takter passt für mich am besten.
    Ich möchte ein Moped erstmal primär zum Basteln und mir reicht es das ich erst in ca nem Jahr fahren kann, möchte endlich mal richtig lernen alles selbst zu machen am Moped.

Jetzt hatte ich noch im Hinterkopf das mir gesagt wurde das ich mir eine EXC ab Bj 2004 suchen soll, was spricht gegen die älteren?
    Bekommt man immer noch alle Teile?
    gibt es Motoren die ihr als besonders Anfängerfreundlich beschreiben würdet? (bezüglich schrauben)

Danke im vorraus

• 2003-2007 waren die RFS Motoren bei den 400, 450 und 525ern. Diese galten als besonders haltbar, aber mechanisch relativ laut. Werden teilweise echt teuer gehandelt und (gebrauchte) Ersatzteile werden teilweise echt teuer gehandelt. Dank vielen Ausschlachtern am Markt gibt es nahezu alles in gutem Zustand zu kaufen. Problematisch wird es bei Dingen welche nicht direkt als Verschleißteile gelten aber man nur ungern gebrauchte Teile einbauen würde...Getriebewellen, Nockenwellen, etc.

Ab 2008-2014 (bei den 2014 bin ich mir nicht ganz sicner...kann auch ein Jahr früher oder später sein) das waren auch noch Vergaser aber Motoren mit getrenntem Motor und Getriebeöl. Da gab es TEILWEISE Probleme mit dem Vermischen der Öle aber das kann man auf 1 gemeinsamen Kreislauf umbauen.

Dann kamen die Einspritzer.

Zum selber schrauben ist es vollkommen egal....Bremsen, Fahrwerk, Service, Ventile einstellen, Kupplung....immer das gleiche.

Läuft ein Vergaser nicht, dann musst den ausbauen und überholen oder einstellen, läuft ne Einspritzung nicht musst halt hier den Fehler finden...paar Sensoren und Einspritzdüse.

Vor 2003 kenne ich mich gar nicht aus...aber ab 2003 ists teilweise schon ne Sucherei bis du alle Ersatzteile findest

Wenn du also nicht nur kaputte Teile ausbauen und neue Teile einbauen willst, sondern auch an deinen Schweißkünsten und den Fähigkeiten kaputte Teile zu reparierennda es auch gebraucht keinen Ersatz mehr gibt, dann such was von vor 2003

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• ich habe eine EXC 400 aus 2001. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Die meiste Zeit fahre ich das "Ding" als Supermoto, wenns mich juckt ist sie in 35 min auf Enduro umgebaut. Am längsten dauert es den blöden Tacho umzustellen. Motor macht keine Probleme, halte die Wechelintervalle auch auch ein und nur Motul Öl. Was noch von großem Vorteil ist, ich erst der zweite Besitzer.

• Wie sieht es da aus mit LED Beleuchtung? ist das plug and play oder muss ich da mir gedanken machen?
    Was für Sumo felgen hast du?

Die alten EXCs haben alle eine Mischung aus AC und DC Bordnetz.

Kannst aber umbauen auf einen Gleichstrom Kreislauf oder alternativ vor jedes betroffene LED Lämpchen einen AC-DC Wandler.

Bei den Blinkern kommt dann noch (falls vorhanden) die Kontrollleuchte und das Blinkrelais mit ins Spiel.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Wie sieht es da aus mit LED Beleuchtung? ist das plug and play oder muss ich da mir gedanken machen?
    Was für Sumo felgen hast du?

In LED habe ich nur steckbare Blinker, jeweils mit Vorwiderstand. Felgen und Bremsscheibe sind die Excel von einer Duke 1 mit Distanzhülsen wegen dem Achsdurchmesser. Alles eingetragen mit Gutachten in dem auch die Übersetzung (15/38 glaube ich) vorgegeben ist. Bremszange ist die Endurozange mit anderem Sattelhalter.

• Bin auf der Suche nach einer exc 400 mit RFS Motor, derzeit noch nichts gefunden das nah genug an mir dran ist das ich sie nehmen könnte (möchte nicht mehr als 2,5h auto fahren müssen)

• Bin auf der Suche nach einer exc 400 mit RFS Motor, derzeit noch nichts gefunden das nah genug an mir dran ist das ich sie nehmen könnte (möchte nicht mehr als 2,5h auto fahren müssen)

Sieh dir die obere Verschraubung vom Heckrahmen am Hauptrahmen an, die reißt gerne. Kleine Risse VOR den Schrauben sind unbedenklich, aber manchmal ist der Rahmen schon richtig aufgerissen. Ersatz ist sehr teuer.

Ausserdem solltest du darauf achten (falls du das Motorrad anmelden möchtest), dass alle Komponenten wie Blinker, Kennzeichenhalter vorhanden sind. Bremslichtschalter an den Bremspumpen usw. Alles im Nachhinhein nicht so einfach zu bekommen.

Ausserdem brauchst je nach TÜV Prüfer auch den Gasschieberanschlag welcher neu nicht mehr zu bekommen ist und auch am Gebrauchtmarkt nur sehr schwer aufzutreiben ist.

Auch Fahrwerk solltest du dir genau ansehen, das wird sehr gerne vernachlässigt und hat über Jahre keinen Service gesehen.

Habe das Spiel selber bereits 3-mal durch und im Nachgang nochmal den Kaufpreis rein repariert

• der Gasschieberanschlag lässt sich mit einer Schraube M4 am Vergaser mit gefummel einbauen. Wichtig ist der Luftfilterdeckel mit dem daumengroßen Loch.

Versuch noch zu ermiteln wie viele Vorbesitzer das Moped hatte, den viele Besitzer sind der KTM Tod. Wartungsnachweise wirst du sicher nicht mehr bekommen.

Wie immer gilt; bei Fragen einfach fragen.

• Eine frage hab ich noch, wie weit kann man eig mit einer exc fahren? die haben ja kleine Tanks werden aber definitiv mehr verbrauchen als meine CRF, habt ihr da grobe zahlen für mich?

• Eine frage hab ich noch, wie weit kann man eig mit einer exc fahren? die haben ja kleine Tanks werden aber definitiv mehr verbrauchen als meine CRF, habt ihr da grobe zahlen für mich?

Bei gemütlichem Endurowandern wo man eher niedertourig dahin tuckert kannst mit 130-170km rechnen. (4-Takter)

Kommt aber etwas aufs Baujahr an, ich meine der Tankinhalt variiert etwas.

Je nach Gelände kann sich der Wert aber auch halbieren.