Speichen Felgen einfach abdichten

• wie man Speichen Räder einfach und dauerhaft Schlauchlos machen kann .

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So kann man eine Schlauchlosfelge reparieren. Mit einer normalen Felge ist so etwas viel zu gefährlich, denn es fehlt der Wulst, der den Reifen in Position hält.

Weiterdenken statt Querdenken

• @ viel zu gefährlich

woher wußte ich das genau das kommt :grins:

Dann schau dir mal die Supermoto umrüstungen mit dem 3 M Tape Klebeband an .

Sarkasmus an :

Natürlich sind die alle schon tot

Sarkasmus Mod aus :wheelie:

• Für die Original Ktm Felgen funktioniert das 3M Tape (4411N) bestens.

1. Orginal Tubelessdichtung und Felgenband raus

2. Reinigen

3. 3M Tape über die Speichen - überall gut und sauber andrücken

4. Ventil Freischneiden

5. Felgenband drüber

6. Original Tubelessdichtung drüber - auch überall gut in die Nut drücken, auf sauberen Sitz achten

7. Ventil rein

8. Reifen aufziehen

Vorne wie hinten umgesetzt, 10 Tage nachm Reifen aufziehen einmal nachgepumpt, seit dem (halbes Jahr) kein messbarer Druckverlust. Vor der Aktion bis zu 1 Bar in in einer Woche am Vorderrad, 0,3 Bar am Hinterrad :rolleyes:

Undichtigkeiten haben bei mir nach knapp 1100km und 4 Monaten anfangen. Die Reifen und Felgen hatten zu dem Zeitpunkt keine Schäden!

Für Punkt 3., 5. und 6 habe ich noch ein paar Bilder :guckst du hier:

IMG_4720.jpg

IMG_4721.jpg

IMG_4722.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Panda890 ()

• Hallo

4411 B oder N?

0.9mm Schwarz oder 1mm Transparent, spielt das eine Rolle, ausser vom Preis/m?

Da ich auch schon "Opfer" von Undichtigkeit durch wahrscheinlich "Montageeisenberührung durch Fachkraft" wurde, überlege ich mir so ein Band zu kaufen und als Notlösung mitzunehmen, statt im Urlaub ein original KTM Dichtband aufzutreiben.

Könnte dies auch über das original KTM Dichtband angebracht werden bei genereller Undichtigkeit nach "Montageeisenberührung durch Fachkraft" oder als Vorsorge zum Schutz des originalen?

2-3 Lagen nebeneinander von Metall bis Metall?

3M 4411B Hochleistungs-Dichtband Extreme, schwarz, 0.9mm dick, 50mm x 4.6m | 3M Produkte eShop

3M 4412N Hochleistungs-Dichtband Extreme, transluszent, 1.9mm dick, 50mm x 16.5m | 3M Produkte eShop

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

4 Mal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Also ich habe das 4411 N genommen. Obs mit dem B oder dem 4412 klappt - vermutlich, aber wofür das 4412 nehmen?

Das Zeug muss nix halten, nur abdichten. Doppelt so dickes Tape ist doppelt so viel Gewicht (ja ist maginal) aber auch das wird alles zu rotierender Masse :nein:

Wenn man das unter die Originale Dichtung packt, wirds mit 2mm auch nur noch enger und man muss mehr Material mit dem Ventil zusammendrücken. Da sehe ich keinen Vorteil.

Ob man das Band auch über die Originale Dichtung kleben kann - ja vermutlich, sofern es zuverlässig auf dem Gummi hält.

Spätestens beim Ventil wirds dann aber spannend das Tape in die Vertiefung der Originaldichtung unter den Ventilsitz zu bekommen. Tape Zwischen Felge und Originaldichtung ist relativ problemlos, da die Orginaldichtung am Ventildurchlass einen Metallschaft hat der alles aneinander presst. Das Tape kann aber einfach flach ander Felge anliegen und muss nicht irgendwo runter gespannt werden.

Nebenbei benötigt man wieder mehr Tape (mehr Gewicht^^) und die Chance, dass das Dichtband beim Reifenwechsel beschädigt wird ist auch wieder sehr hoch. Mechanischer Einwirkung kann die originale Gummidichtung vermutlich „besser“ ab und man hat die noch als Schutz zur neuen Dichtebene :sensationell:

• Macht es nicht so kompliziert .

Zur generellen Abdichtung der Felge wurde ja schon im Video gezeigt .

Nützt aber unterwegs nichts .

DA

Sollte man eine Tube/ Dose Slime mitnehmen oder gleich vorsorglich anwenden …

Diese ist aus dem MTB Bereich und dichtet den Reifen bei Undichtigkeiten ab .

Auch beim Pkw ist das hilfreich

https://www.slime-eu.com/de-eu…mergency-tyre-sealant-8oz.

Edit:

Ich bezweilfle das ein zusätzliches Dichtband auf dem Vorhandenem überhaupt hält und dichtet .

• Ich bezweifle ernsthaft, daß slime gegen ein undichtes felgenband hilft, da die Masse durch die Rotation des Rades hauptsächlich nach außen geschleudert wird. Was helfen könnte wäre ein schäumender Spray.

Weiterdenken statt Querdenken

• Dann frag dich einmal warum das komischer Weise beim MTB auch die Speichen und Ventilsitze dichtet .

Aber egal …..

Man kann vieles was bereits erprobt ist zerreden ….

• Das dichtet schon in alle Richtungen ab ... aber ich möchte mir meine Drucksensoren damit nicht zuschlonzen. Das wäre maximal ein Notfallmittel zum Mitführen.

• Genauso habe ich heute meine Felge auch wieder dicht bekommen. Exakt die gleiche Methode. Zum Schluss habe ich allerdings noch ne Lage Racetape drüber gegeben. Als kleinen Schutz bei der Montage mit den Montiereisen. Bin etwas grob und habe mir schon zweimal den Dichtgummi bei der Montage versaut. Ich weiß, ziemlich doof, aber so ist es halt. Vorher unzählige Reifenwechsel ohne Probleme. Insgesamt überzeugt mich diese grundsätzliche Lösung mit den Dichtgummi nicht. Wenn Schlauchlose Felgen, dann sollten die Speichen außen sein oder traditionelle Lösung mit Schlauch. Hat jahrzehntelang immer gut funktioniert und einen Schlauch flicken geht schneller und einfacher als den Dichtgummi wechseln. Nur meine bescheidene Meinung.

• Hab bei meiner letztes Jahr nach 5 Jahren die Dichtgummis und die Felgenbänder in den Felgen erneuert.War alles noch dicht,allerdings konnte man um den im Dichtgummi eingelassenen Ventilring deutliche Rißbildung ausmachen, so das ich sagen würde, das in den meisten Fällen von undichten Felgen dort die Ursache zu suchen ist.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: