Kühler Reparatur bzw. Update

  • Hallo zusammen,


    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

    Ich möchte meinen noch unbeschädigten Kühler (1290er 1.0) vorsorglich an den bekannten Schwachstellen verstärken lassen.

    Hier im Forum gab es doch einmal jemanden, der solche Reparaturen bzw. Verstärkungen – ähnlich wie bei den aktuellen Kühlern – angeboten hat.


    Bietet das aktuell noch jemand hier aus der Gruppe an?


    Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung

    Markus

  • falls FRG bei dir freyung heisst, könnte ich dir eine firma in ansfelden/OÖ sagen. meiner war leider nicht mehr zu retten.

    the dildo of consequences rarely arrives lubed.

  • Vermutlich wurde der eine Kollege aus der Gruppe mit Aufträgen zugeschüttet.

    Er hat es als Hobby gemacht.

    Da kommt also nichts mehr.


    Geh zu Profi, bezahl die Dienstleistung und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einfach mal in den Gelben Seiten (gibt es die überhaupt noch?? :rolleyes: :grins: ) nach einem örtlichen Kühler - Service schauen und dort mit dem defekten Kühler vorstellig werden.

    Keine Sorge, die meisten machen eine Druck - Prüfung und übergeben ihn dir erst wieder wenn er wirklich dicht ist...

  • Der Kühler von rg.500 ist ja noch dicht. Er möchte ihn verstärken damit er dicht bleibt.


    (Kann man ja auch erst dann mitmachen wenn er tatsächlich einen Schaden bekommt.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin aus Berlin,


    habe den Christian hier aus dem Forum gestern angeschrieben aber da kommt wohl nichts mehr.


    Mein Kühler von der SD 1.0 wurde schon mal vor gut 3 Jahren von einem Fachbetrieb hier vin Berlin repariert/gelötet.

    Hat dann bis letztes Jahr gehalten und dann suppte es wieder. Meint ihr, das ist ein zweites mal reparabel oder geht da nur ein neuer Kühler?
    Gibt es die Kühler noch neu von KTM? Andere Kühler-Optionen, die passen könnten gibt es vermutlich nicht oder?


    Besten Dank und Grüsse

    Heiko

  • falls FRG bei dir freyung heisst, könnte ich dir eine firma in ansfelden/OÖ sagen. meiner war leider nicht mehr zu retten.

    Ja genau, bin in Freyung zuhause.

    Beste Dank für die Antwort und den Tipp.

    Kannst mir den Kontakt gerne mal durchschicken.


    Gruß Markus

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für den konkrete Info.

    Der ist ja nicht weit weg.

    Werde da mal anrufen und dann evtl mit meinem Kühler dort aufschlagen.


    Hört sich schon mal gut an.


    Gruß und Danke,

    Markus

  • Hallo Heiko,


    dann geht es also nicht nur mir so.

    Beste Dank für deine Info.


    Über andere Kühler-Optionen hab ich mir noch keine Gedanke gemacht.

    Aber viel Glück auch für dein Anliegen.


    Gruß Markus

  • Hab ich soeben gleich mal angerufen.

    Er kennt das Problem mit den KTM Kühlern.

    Kann aber nur das Kühlernetz löten bzw. reparieren.

    Leider kann er keine Verstärkung machen bzw. anschweißen wie das bei den neueren Kühlern gemacht wird.


    Dies zu eurer Info.


    Markus

  • Hast du rms-metalwork schon angeschrieben?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab gestern mal so einen China-Kühler über ebay bestellt. Danke Ingo11. Bin mal gespannt, wie gut bzw. wie lange der dicht hält.

    Hat damit schon jemand langfristige Erfahrung gemacht?


    Schönen Sonntag

    Heiko

  • Ich hab schon seit ein paar Jahren so einen China - Alu - Kühler in meiner ZX12 R verbaut:

    der erste war dann bei einer Südtirol - Tour irgendwo oben links undicht (hat es aber mit etwas Wasser auffüllen noch bis nachhause geschafft), der Zweite hält aber bisher einwandfrei...


    Die Preise gingen damals fast wöchentlich hoch und runter, ich hab sie für ca. 40 Euro bekommen, das war mir ein Versuch wert... :grins:


    Den zweiten hatte ich mir geholt, da der Alükühler etwas dicker als der originale ist und meine Temperatur deshalb nicht mehr ganz so hoch, und der Ventilator in der Großstadt deutlich später an geht... :peace: P1050505 (Copy).JPGP1050506 (Copy).JPGP1050508 (Copy).JPG

  • Hallo ,

    wenn ich mich recht entsinnen sollte , sind nur in Ausnahmefällen Kühler mit mehr als 30 000 km undicht geworden !

    Wer bei den momentanen Garantiezeiten diese Laufleistung nicht innerhalb von 4 Jahren gebacken kriegt , muß dann eben im Schadensfall den nächsten Kühler selber zahlen .

    Der Kühler an meiner ersten KTM ist nach einem Hinterradrutscher mit darauffolgendem Abwurf , durch den er verbogen - ca. 15 000 km später Undicht geworden !

    Zwei Nachfolgekühler wurden jeweils innerhalb eines starken halben Jahres (ca. 20 000 km) undicht .

    Da ich viel fahre gingen zwei Kühler zu Lasten von KTM - wie es bei minderwertigem Material auch sein sollte !

  • Da du viel fährst solltest du so einen Alukühler vom Chinamann einbauen. Dann wäre innerhalb von einem Jahr klar ob das Teil länger hält als das Original. :Daumen hoch:

  • Hallo ,

    die GT mit über 90 000 km bleibt wohl dicht und die zwei 1390er haben noch knapp 3 und 4 Jahre Garantie !