12V Powerbank Ladestation bauen (nicht 5V!)

• Berty_Fox das ist ein amtliches teil! und eigentlich genau das was ich anfangs gesucht habe!

solche PBs gibts also, gut zu wissen, merci!

mittlerweile bin ich aber komplett wieder in das UL rabbit hole abgerutscht. und mir genau ausgerechnet, wieviel kWh ich wirklich brauche: 10.

da gibts mittlerweile PBs unter 200g mit sehr kleinen abmessungen. das ist nicht unwichtig, wenn das teil quasi als fliegendes objekt unter der sitzbank residieren soll.

(fuer UL bist du ja auch empfaenglich.)

• womit ich mich gerade diesbezueglich beschaeftige, ist das compartment.

also wie designe ich wasser- und staubdichtigkeit, ruettelfestigkeit, waermeabfuhr, verbauort für 890R und 690 sowie convenience.

ich hoffe da voranzukommen und werde ideen und prototypen hier posten (hab eigentlich wenig zeit dafuer gerade, es macht aber spass.)

meine aktuelle idee ist, den redwulf adapter ueber eine simple 3D druck platte an ein kleines, leichtes dry-bag zu verkleben. damit waere wasser und staub erstmal behandelt.

waere auch sehr convenient, da man eh die ganze zeit mit dry bags hantiert auf einem trip. es waere sehr UL und easy zu bauen und auch nicht motorrad spezifisch. waermeabfuhr aber evtl ein thema.

• Den Sinn hinter deinem ganzen vorhaben verstehe ich aber nach wie vor nicht zu 100%.

Ich habe sowohl bei der LC4 als auch LC8 eine schnöde USB Dose im Cockpit die nur 5V liefert.

Navi/Tablet hängt eh fix verkabel am Strom.

Von der 5V Dose liegt ein Kabel zum Tankrucksack, hier lade ich während der Fahrt mein Handy, das des Kollegen ohne USB Dose und meine Stirnlampe. Funktioniert seit vielen Touren 1A.

Meist habe ich um die Mittagszeit bereits alle Geräte wieder bei 100%.

Also wozu genau die Powerbank? Damit kannst du zwar Strom puffern aber hast am Ende des Tages auch nur so viel wie die Lichtmaschine direkt in die Endgeräte laden könnte.

Im Sinne des UL verzichte ich also komplett auf eine Powerbank.

Kleine Randnotiz, wenn die Lighbar an ist, das Tablet lädt, und auch noch das Handy lädt sinkt die Bordspannung schon ordentlich, wenn ich dann noch die Heizgriffe an der LC8 aktiviere sinkt die Spannung schon arg...daher bleibe ich tatsächlich bewusst bei 5V langsam laden und rüste nicht auf PD auf

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• ........wieviel kWh ich wirklich brauche: 10

:denk: , hast Du einen Elektrogrill zum Motorrad-Campen dabei :grins: .

waermeabfuhr

Würde erst einmal testen wie Warm so ein Teil wird wenn es über die Boardspannung geladen wird.

Wenn es sich in Grenzen hält wäre Das evtl. ein gute Transportmöglichkeit. Wasserdicht, mit dem Polster rüttelfest und es lässt sich recht einfach eine Kabeldurschführung realisieren.

pasted-from-clipboard.png

Sollte sich auch simpel an den Anschraubpunken befestigen lassen :

Unbenannt 1.jpg

Wie es aussieht wäre da noch unter deinen Drybacks Platz :zwinker: .

pasted-from-clipboard.png

• Berty_Fox : ich verstehe deine kritik.

das geht so aber nur mit tankrucksack. da ich tankrucksack aber ablehne, muss ich hinten laden ( :grins: ).

und da ich nicht verschiedenste sachen am motorrad laden will, sondern nachts im camp waehrend ich schlafe, will ich waehrend der fahrt nur strom tanken.

die idee ist, in der frueh alles voll zu haben ausser der PB, in der frueh die PB anschliessen und bis zum abend vergessen, rinse and repeat.

dh. tagsueber wird sich null ums laden gekuemmert, sondern nur verbraucht, waehrend die PD sicher weggepackt ist und laedt.

weiterhin will ich keine usb buchse vorne am lenker haben, geschweige denn in betrieb nehmen oder worst case darauf angewiesen sein.

was aber durchaus ein punkt ist, ist das thema schnellladen waehrend der fahrt!

du hast vollkommen recht, dass in verbindung mit griffheizung, sitzheizung und nav-laden ein 30W schnellladen zB. durch den redwulf adapter (was er schaffen wuerde) zuviel sein kann.

man kann aber easy schnellladen bei bedarf unterdruecken, z.B. durch ein billig-kabel. dann brauchst du aber auch 5h motorzeit bis 10Ah voll sind. sollte normalerweise iO sein, aber nicht immer.

interessant sind PBs bei denen man PD dediziert ausschalten kann. wobei das glaube ich nicht fuer das laden der PB gilt sondern nur fuer das laden von verbrauchern.

wo mir anfangs schnellladen nicht wichtig war, weil die motorzeit an einem normalen tag locker aussreicht, finde ich es mittlerweile durchaus gut, die option zu haben!

so kann man auch bei einem kurzen fahrtag ausreichend laden, oder (was wichtiger ist) es kann sein, dass ich nicht die ganze zeit laden will, weil man nur durch pfuetzen fahrt, im komplett steinigen gelaende unterwegs ist, wasserfurten erwartet etc. der redwulf hat uebrigens einen schraubbaren sicherungscontainer (an den ich auch easy rankomme), dh. ich kann wenn ich will dass ding mechanisch stromlos machen.

das ist eine richtig gute versatilitaet und eine easy use connect-and-forget geschichte, denke ich. ob die realitaet das ganze dann zerstoert, wir werden sehen, aber so gehe ich diese saison ins rennen.

die PD wiegt 193g inkl kabel und ziemlich duenn und klein.

• Ah ok, das kann ich verstehen.

Ich habe alle zu ladenden Geräte im Tankrucksack, dem ganz Kleinen von Enduristan, alles andere wäre mir zu groß im Gelände, und wechsle dann bei Pausen durch.

Im großen und ganzen muss ich aber jedes Gerät welches ich dabei habe nur alle 2 Tage laden...in meinem Fall also ziemlich stressfrei.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• ja, meistens muss ich auch die geraete nicht jeden tag laden! das wichtigste an der ganzen sache ist eh, dass das nav-system dauerhaft, sicher und weterunabh. geladen wird.

das phone ist bei mir eh meistens dann ganzen tag so tief in der tasche, dass es am abend kaum akku verloren hat. gps ist aus am phone.

den meisten stromverbrauch habe ich (neben nav), wenn gefilmt wird ueber die dji action cam akkus. da habe ich aber auch ein lade case mit 3 akku (ohne PD funktion). das ding koennte ich wirklich anstatt der PD anschliessen.

ich glaube ich wuerde mit der 10Ah PB ueber 2-3 tage auskommen, ausgenommen die cam akkus.

• wenn du ein wasserdichtes, anschlussfertiges Gerät suchst:

USB-C Lader mit Anschlusskabel

Übrigens reicht die Leistung der Lichtmaschine bei meiner 790 Adv locker für Sitzheizung, Griffheizung, Navi, Smartphone und das Schnelladegerät für die Powerbank aus, und zwar gleichzeitig.

Die von mir verlinkten Module machen genau das gleiche, nur muss man etwas mehr selber dremeln.

no problem

——————

¡ WƎꓶꓭOꓤԀ

• und da ich nicht verschiedenste sachen am motorrad laden will, sondern nachts im camp waehrend ich schlafe, will ich waehrend der fahrt nur strom tanken.

So mach ich das auch mit einer 20.000mAh Powerbank. Die wird tagsüber beim Fahren geladen und darf dann abends/nachts alles laden, was tagsüber gebraucht wird. Drohne/GoPro-Akkus/Handy. Könnte man natürlich auch abwechselnd tagsüber im TR machen, aber so hat man auch gleich noch bisl einen Puffer und vergisst nix.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!