Ruckdämpfer

• Hi Leute,

eins vorweg ich habe die Forumssuche schon genutzt. Dennoch habe ich eine Frage. Ich fahre eine SDR mit 13000 km. Ich habe das Bike erst ei paar Wochen, heute beim Kette reinigen und fetten ist mir aufgefallen, dass sich das kettenrad ca 1 mm bewegt und leicht klackt. Ist dieses Spiel noch im Rahmen oder besteht hier Handlungsbedarf? Im Fahrbetrieb konnte ich nichts feststellen....

Gruß Sebastian

• hy sebastian,

kontrolliere mal die verschraubung des kettenblatt und ebenso die ruckdämpfergummis des kettenradträgers und das drehmoment der HR-Achse. aber eigentlich nach 13 tkm sollte da nichts verschlissen sein .es sei den da hat jemand etwas gewechselt, kettensatz oder reifen usw. aber 1 millimeter spiel ist nu nicht dramatisch aber die frage bleibt wo es herkommt.

gruss

martin

• Ja werde ich machen, Kettenrad ist fest aber genau deswegen Frage ich, ob da ein gewisses Spiel normal ist ( ca. 1 mm). Ich kann genau sehen, das das Spiel zwischen Felge und Kettenradträger ist..

• ok,

die bolzen des kettenradträgers werden ja in die ruckdämpfer eingeschoben. somit ist ein gewisses spiel ja pflicht sonst wird die montage stressig. ich fette diese MINIMAL ein damit der verschleiss durch reibung minimiert wird. also käthe1 hat jetzt 100 tkm und die ruckdämpfer sind noch original.

• Die Bolzen verschleißen eigentlich auch schneller als die Lager, kann man sich mal genauer anschauen, und die sind schnell getauscht

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Das Spiel kann auch zwischen den mitnehmern und den Ruckdämpfern auftreten.

Wenn die Oval eingelaufen sind, muß man die auch erneuern.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich denke ich mache da am besten mal ein Video von, bevor ich anfange alles zu zerlegen. Ich dachte euch wäre vielleicht wir mir beim Kette reinigen ein gewisses Spiel aufgefallen,.

• Darum habe ich dir geschrieben.

Alles schon gehabt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Tatsächlich, Spiel.

Zwischen den Mitbehmern und den Ruckdämpfern.

• Sagen wir mal so.

Kann man mit fahren, aber mich würde es nerven.

Alles,wieder neu zu machen ist nicht so ganz einfach und auch nicht billig.

Ein einzelner Ruckdämpfer kostet inzwischen 30€.

• Kann man mit fahren, aber mich würde es nerven.

Das wird nicht besser ... vor allem bei Lastwechsel spürbar. Ich sehe da aus Vorsorge einen Handlungsbedarf.

• Ein einzelner Ruckdämpfer kostet inzwischen 30€.

Uff. Hätte man ja vor 10-15 Jahren sein Geld anlegen können. :grins:

Gut, dass ich noch einen Satz habe....ist besser als brauchen....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Was heißt nicht einfach? Das sind 5 Rückdampfer das sollte doch machbar sein ;)

mach ma. :grins: Drin sind die neuen schnell.....ja....wenn die alten denn draußen sind.....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Nimm die von Ducati, sind identisch und billiger.

Sh Eintrag Nr 22

• Hier was zum lesen:

koarrl
  • Würde ich tauschen. Jetzt hast Du noch Zeit, in der Saison willst Du Dich damit nicht befassen, da willst Du fahren.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• besser radiales spiel als axiales;-)...

bei 13k km sollte es eigentlich nicht vorkommen...ist aber nun mal so, nicht gefährlich aber vielleicht nervig;-)

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))