Extra Ventilator oder Überholte Wasserpumpe ?

• Moin zusammen :winke:

Mein Name ist Björn, stolzer Besitzer einer KTM 990 ADV Bj:08 und neu im Forum.

Des Öfteren habe ich gelesen, das die Kühlung von der 990 ADV wohl nicht so pralle ist und es diverse Lösungen(z. B. extra Ventilator/Team Tsunami Wasserpumpen Upgrade) größere Probleme auszuschließen.

Hat de jemand Erfahrung mit und kann mir einen Rat geben welche Anpassung sinnvoll ist bzw. als erste angepackt muss?

Danke schonmal im voraus :Daumen hoch:

• Offensichtlich hat das Motorrad ja bis heute die mangelhafte Kühlung überlebt.

(Wie konnte es dazu nur kommen?)

Wie planst du das Fahrzeug einzusetzen?

- Hochgeschwindigkeits Überlandfahrten in Holland bei 80 km/h?

- Oder planst du eine Wüstendurchquerung der ATAKAMA?

Im ersten Fall würde ich außer die Kühlflüssigkeit zu erneuern gar nichts machen.

Im zweiten Fall kann man über ein Kühlungsupdate nachdenken.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Am meisten bringt der zusätzliche Ventilator. Das Team Tsunami Wasserpumpen Upgrade kann ich auch empfehlen und ich habe noch einen früher schaltenden Thermoschalter verbaut :zwinker:

• 2024 Albanien, des öffteren stop and go, 43 Grad Außentemperatur war der Höchstwert, die Anzeige ging nie über 5 Balken
    • 2025 Tunesien, des öffteren stop and go, 48 Grad Außentemperatur war der Höchstwert, die Anzeige ging nie über 5 Balken

Als Kühlflüssigkeit verwende ich Motocool Organic + von Motul.

• Moin Roland und danke für das teilen deiner Erfahrung und Tipps ✌🏻

Ich benutze die Dicke Artgerecht (Viel im Modder etc. Unterwegs TET/OTR etc.) und da ist es mir im Sommer aufgefallen, dass sie da ab und an zu kämpfen hatte.

Super, dann werde ich mich noch ein bisschen mehr in das Thema Ventilator vertiefen.

Grüße aus NL 🫡

• Für Modder und TET den 2ten Lüfter.

Hat bei mir in Albanien bei fieser Hitze das besten Ergebnis gebracht.

• bei bj 08 kühlsystem penibel reinigen, frisches wasser rein eventuell cooland verwenden wenn du auf frostschutz verzichten kannst (weil....); dann noch wie bereits beschrieben zweiten kühlerlüfter und gut is!

und wenn schon drann gehst dann gleich die kühlerschläuche tauschen. hier werden die samco empfohlen !

good luck

und ja nochwas: wenn sie mal umfällt , weil müde oder sonstiges :motzki: :motzki: , dann zumindest am abend mal kurz den kühlerdeckel lüften und guggen ob das system noch voll ist; kommt manchmal vor, dass wasser aus dem überlauf das system verlässt aber dann nicht aus dem ausgleichsbehälter nachgezogen wurde. ergo zuwenig wasser.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• Ich kann dem zustimmen. Wenn es nicht zu sehr ins Gemüse geht kannst du auch den Kühlerschutz gegen ein ,, Lochblech,, tauschen. Zur Schlammabwehr ist der Originale besser. Auch wenn es evtl. besser gefällt, nicht den MX Kotflügel anbauen., der klaut viel Kühlluft.

• Ich kann dem auch nur zustimmen, dass der 2. Lüfter den größten Unterschied bringt.

Das Problem ist vorallem der fehlende Fahrtwind da der Kühler eher klein gehalten ist. Was bringt da eine größere Wasserpumpe? Das heiße Wasser schneller umwälzen....

Meine Tipps:

-dem 2. Lüfter einen Abweiser bauen wie er am 1. dran ist damit die heiße Luft nicht hinter den Tanks landet. (Hierzu gibts genug Lesestoff was man da verwenden kann, zuletzt hatte ich sogar eine 3D Druck Datei hierzu gesehen)

-Kühlflüssigkeit mal erneuern, wird gerne vernachlässigt

-Kühler ausbauen und von hinten richtig ordentlich durchwaschen. Da geht eine Menge Dreck raus

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• zuletzt hatte ich sogar eine 3D Druck Datei hierzu gesehen

so sieht es dann fertig aus, muß ich aber erst montieren ;-)

Hier kann man das File downloaden => 🛞 Zusätzliches Fancover KTM 990 Abenteuer・ STL-Datei für 3D-Druck・Cults

Die original Lüfterkappe links hab ich bereits nachgerüstet weil es die bei der 2003er noch nicht gab, ob es bzgl. Kühlung was bringt kann ich nur vermuten.

Sicher ist aber, daß einem die heiße Luft nicht mehr auf das linke Knie bläst und daher gehe ich davon aus das wird dann rechts den gleichen Effekt haben und dann ist auch das rechte Knie diesbezüglich entlastet :-)

• Hallo,

das "Lochblech" resp. den Kühlerschutz aus den damaligen Powerparts würde ich nicht empfehlen. Der serienmäßige Plastikschutz mit seinen Lamellen hat tatsächlich mehr Flächendurchsatz als das Lochblech. Zudem habe ich bei meinen 950/990ADV immer auch die schwarzen Innenverkleidungen aus den "Hamsterbacken" entfernt. Diese decken die seitlichen Wasserkästen am Kühler unnötig ab, wodurch Kühlfläche verloren geht.

Hakim