Motorüberholung: Teure Offerte erhalten - Enduro R (2016)

• Hallo Community, nachdem einige das Thema mit der Ölmembran bei meiner 690er ja schon verfolgt haben, hab ich mich aufgrund mangelnder Zeit und einem festgestellten Schaden an der Ausgleichswelle dazu entschlossen den Motor weg zu schicken. Nun habe ich ein Angebot erhalten, was mich ziemlich stutzig macht. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören und mir den ein oder anderen Erfahrungsbericht einholen. Ist denn heutzutage wirklich alles so dermaßen Teuer geworden? Ich schraube nun auch nicht erst seit gestern und glaube zu wissen, Schäden an relevanten Teilen erkennen zu können. Für mich stellte sich optisch erstmal nur der Schaden an der Ausgleichswelle und deren Lagern dar.

Der Motor lief bis zur Demontage auch. Einziges Problem war nur die defekte Ölmembran und darauß resultierende Thermikprobleme.

Ich füge die Angebotsauflistung mal als Bilder an.

Vor Kosten hab ich auch nicht unbedingt Angst. Ist nunmal ein teures Vergnügen. Da das Netz allerdings voll von kompletten Motoren ist die zwischen 1500€ und 3000€ kosten, kann ich mir einfach keinen Reim darauf machen wie dieser Betrag zusammen kommt.

• Du kannst das auch bei "gute Frage.de" reinstellen.

Bringt gensusowenig.

Ist der Motor zerlegt?

Wurde alles analysiert?

Oder wird nach Zerlegung und Befundung noch mal auf Teile verzichtet die IO sind?

Ist das ein Angebot um die normalen Kosten zu beschreiben?

Oder haben die Einfach keinen Bock auf den Scheiẞ und wollen das du den Brocken wieder abholst?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also...für das, was die lt. Aangebot machen, ist der Preis absolut ok. Ob das jetzt alles nötig ist, ist ne andere Fage. Schon mal mit denen telefoniert und das besprochen?

Um an die Membran zu kommen, muss er eh komplett auseinander. Und dann kann man auch gleich alles machen...

• Bei einem gebrauchten Motor hast Du keine Garantie, das der wirklich gut beinander ist. Und natürlich kann ich als Schlachter einen Motor billiger verkaufen, den ich einfach nur aus dem Rahmen rupfen muss und mich der ganze Spaß grad mal 1h Arbeit kostet.

Ich hab zwei 640er Motoren revidiert, das hat alles in allem nur an Teilen (Lager und Dichtungen) und Fremdarbeit (hohnen, neuer Kolben und Pleuel) auch um die 1000€ gekostet. Da waren aber auch nur die Lager neu, keine sonstigen Verschleißteile.

Bei dem Angebot kriegst ja einen fabrikneuen Motor, da find ich den Preis schon ganz okay.

Würde ich eher ausgeben als 1500€ für einen Motor, bei dem ich gar nicht weiß, wie der vom Zustand ist und wie lange der noch leben wird.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich wäre auch zum Piraten gegangen.

Aber der kann ja nun nicht jeden Motor machen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Preis ist üblich. Wenn der Motor schon mal offen ist, würde ich das auch alles so machen lassen.

Du kannst natürlich auch nur die Menbran tauschen lassen, wirst dann aber auch bei geschätzt > 1500 € landen.

Gruß Linsi

• Danke für den Input. Motor wurde zerlegt angeliefert. Ein bisschen was an Neuteilen ebenfalls mitgeschickt.

Aber gut, nicht drüber nachdenken und fertig.

Der Pirat ist mir leider so unsympathisch menschlich. Das wiederstrebt mir. Von einem bekannten der Vergaser war dort auch zum überarbeiten und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Jetzt weiß ich bescheid und werd das Geld investieren, dann hab ich hoffentlich wieder 10 Jahre Freude mit dem Bike.

• Eine bittere Kröte, die geschluckt werden muss. Wenn der Motor dann wirklich wieder 10 Jahre hällt, sind es ja nur 30€ pro Monat die Du zurücklegen musst .....

• Man kann dann immer nur hoffen, dass auch tatsächlich die Teile reinkommen, die auf der Rechnung stehen. Und vor allem vernünftige Teile eingebaut werden und kein Billozeug. Vertrauen schafft schon mal, dass die reingeschrieben haben, dass der Dichtsatz Müll ist, den du mitgeschickt hast.

Ich würde das trotzdem immer selber machen, der Motor ist echt einfach durch zu schrauben. Ich will damit aber in keinem Fall sagen, dass deine Werkstatt Murks macht - hab halt schon viel Murks gesehen.

• Problem beim Selbermachen seh ich einfach in der Einschätzung von Verschleiß.
    Messen schön und gut, aber jemand, der das schon 1000x gemacht hat, der weiß einfach, das Teil ist zwar grad noch in der Toleranz, gehört aber trotzdem getauscht.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich kann das ja selber. Mache meine EXCs auch immer selbst. Mir fehlt nur die Zeit, weil ich so viel unterwegs bin Arbeitsbedingt.

Da wir ja über den negativen Teil hinaus sind kann ich ja auch Preis geben wo der Motor steht. Hab ihn zur Weber Metallmanufaktur geschickt. Was ich da bis jetzt so gehört und gesehen hab hat mir zugesagt.

Laut Angebot werden wohl auch nur OEM Teile verbaut. Mal schauen was drauß wird. Nen Jahr Gewährleistung gabs auchnoch.

Ich werde berichten. :Daumen hoch:

• Oha. Beim Weber war ich auch mal. Da ist eine Google Bewertung von mir geblieben.

Anfangs voll Nett und super und auf einmal hieß es:

Ne ne du das Angebot, welches wir dir gemacht haben, gilt doch nicht. Kostet alles mehr.

Warum, wieso?

Ist kein Original Zylinder und Kolben.

Hat er aber erst nach dem er mir ein Angebot für eine Inst geschickt hat gemerkt.

Nicht ging vorwärts. Hat alles ewig gedauert. Zum Schluss mit Anwalt usw. Chef war echt ein arrogantes A********.

Zul Schluss habe ich rausbekommen, dass der Motor ein Frauenschuh Tuning Motor war und er die Teile bei Frauenschuh bestellt hat, ordentlich was drauf gehaut und mir dann weiterverkauft hat.

Motor war nach kurzer Zeit wieder kaputt.

Danach habe ich ihn gleich zu Frauenschuh gebracht, war nicht teurer und hat endlich funktioniert.

Weber Metallmanufaktur für mich NIE NIE WIEDER!!!!!!!