Motor überhitzt stark: Zylinderkopfdichtung defekt oder mehr? Enduro R (2019)

• Der Pirat verbaut Wössner Kolben. Daher sollten die zuverlässig funktionieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Pirat verbaut Wössner Kolben. Daher sollten die zuverlässig funktionieren.

...ebenso machen das weitere Motor-Revisoren (z.B. der Weber).

Auch ich habe einen Wössner drin seit Motor-Revision.

Wen es interessiert, der kann hier mal reinschauen:

kilck

Gruß Linsi

• Linsi

Die Stellen auf dem Foto sind Öl, hab mir das nochmal angeschaut. Da ist keine Unregelmäßigkeit oder Kratzer.

Werde Kolben und Zylinder zum Motorenbauer mitschicken und begutachten lassen. Hoffe, dass mir die eine ehrliche Einschätzung geben und nicht pauschal zum Übermaß raten um mehr Geschäft u machen. Sind ja doch 350€

Den Kopf werde ich erstmal zerlegen, falls das ohne Spezialwerkzeug möglich ist und das Werkstattbuch den Zusammenbau erklärt.

Will prüfen ob die Ventilsitze wirklich kaputt oder nur verkrustet sind. Planen wird dann das mindestene sein, was ich daran machen lasse.

Zusätzlich schau ich mir nochmal die Ölfilter an, ob da alles Glitzer frei ist.

Die Lager, Pleuelstange und Kurbelwelle will ich erstmal in Ruhe lassen.

• Hi Felix,

danke für die Info zu den seltsam wirkenden Stellen im Kreuzschliff.

Das ist doch mal ein guter Plan, lass uns bitte zu den Fortschritten teilhaben.

Gruß Linsi

• Wenn ich mir das Ganze so anschaue ... nur Folgeschäden. ... der Ofen muss auf den letzten Kilometern nur noch gestunken sein ... mit Verdichtung am Ölabstreifring hatte das nichts mehr zu tun. :sehe sterne:

• Kannst Du das für Laien bitte übersetzen?

"der Ofen muss auf den letzten Kilometern nur noch gestunken sein ... mit Verdichtung am Ölabstreifring hatte das nichts mehr zu tun"

• TomE

... ganz einfach: Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Die Bilder sagen es doch aus. Der Zylinder sollte komplett neu gemacht werden, dann gibt es auch keine weiteren Folgeschäden.

• Bei den Bildern und der Schadenschilderung in #1 und dem Folgendem habe ich meine Zweifel ob die Laufleistung von 9k für das Moped real waren.

Entgegen dem was KFe vorhat würde ich den Motor, die Lager und die Ölpumpe sehr kritisch beurteilen und den Verschleiß durch Neuteile auf "0" setzen, bzw instandsetzen.

Jetzt Teile am geöffneten Motor nicht anschauen oder Ersetzen ist ein Fehler der später nochmal Teuer wird.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• TomE

... ganz einfach: Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Die Bilder sagen es doch aus. Der Zylinder sollte komplett neu gemacht werden, dann gibt es auch keine weiteren Folgeschäden.

Bitte sachlich bleiben und nicht doppeldeutig oder missverständlich kommunizieren!

Ride hard or stay home :driften:

• Wenn ich mir das Ganze so anschaue ... nur Folgeschäden. ... der Ofen muss auf den letzten Kilometern nur noch gestunken sein ... mit Verdichtung am Ölabstreifring hatte das nichts mehr zu tun. :sehe sterne:

Das war tatsächlich nicht festzustellen, bin von Italien noch 700km heim gefahren.

Kannst du ausführen, wo du die Folgeschäden siehst?

Kolben und Zylinder sehen ja gut aus und ein Hauptproblem ist die ZKD.

Hab noch Fotos von den Filtern und sieben gemacht. In den Sieben hab ich noch Magnete drin, der eine hatte eine Schicht aus feinem Schlonz. Siehe das Papier.

Der sauberere Sieb hatte am Magnet kleine schwarze Brösel.

Im roten Filter sind an einer Lamelle Partikel zu sehen.

Edit:

Der Schlonz ist wirklich Magnetisch und wie Sand.

Die Brösel ebenfalls.

Aber da die Magnete sind serienmäßig drin sind, würde das vielleicht sonst im Filter hängen und dort eher unsichtbar bleiben.

Kann ja sein, das sowas immer Auftritt und hier nur dramatischer sichtbar wird?

• TomE

Da ich ja wirklich immer gerne dazu lerne - welches Bild zeigt einen Kolbenfresser?

• Die ausgebauten Teile mit Filter und Öl gehen jetzt an Pirate Racing und dann sind wir alle schlauer.

Hab mit denen telefoniert und das macht n sympatischen Eindruck. Wird erst alles vermessen und dann entschieden.

Kann auch von falsch angezogener Schrauben ab Werk kommen, wäre wohl nicht untypisch. Thermostat ist auch kein Qualitätsbauteil...falls da jemand einen hochwertigen Ersatz hat, gerne teilen

Zu nem fortgesetzten Schaden Richtung Lager hat er sich erstmal als sehr unwahrscheinlich geäußert. Vielleicht komm ich ohne neu lagern durch.

Zum Glück hab ich noch ne Tenere, dann gibt's ein Moped zum Schrauben und eins zum Fahren ;)

• Kann mich täuschen, aber der Zylinder sieht für mich so aus als ob da vor kurzem einfach mal durchgehont worden wäre.

Ich meine damit den Kreuzschliff über den offensichtlichen Verschleißspuren.

Vermessen ist auf jeden Fall ne gute Idee, bin gespannt was der Pirat sagt.

• Bei den Bildern und der Schadenschilderung in #1 und dem Folgendem habe ich meine Zweifel ob die Laufleistung von 9k für das Moped real waren.

der Vorbesitzer ist damit (Hobby)Rallyes gefahren...denke das sagt genug. Laufleistung und Belastung müssen nicht proportional zueinander sein

• Da ich ja wirklich immer gerne dazu lerne - welches Bild zeigt einen Kolbenfresser?

Der wäre ganz sicher noch gekommen! (Kolbenringe)

• Update!

Hab jetzt Angebot und Diagnose von dem sehr kompetenten und hilfsbereiten Herrn Piraten.

Von den angefragten Werkstätten auch der sympathischeste und auf Augenhöhe.

Kolben und Zylinder haben tatsächlich kaum Verschleißspuren. Aber das Spiel passt trotzdem nicht, weil vermutlich ab Werk ein kleiner Kolben in einem größeren Zylinder gelaufen ist. Wird wohl dort auch in Gr. 1 und 2 unterteilt und die ungünstige Passung gewählt.

(Das als Korrektur zu seiner ersten Aussage zum Verschleiß)

So kommt es zum kippenden Kolben mit Spuren auf den Druckseiten und blowby an den Kolbenringen.

Zudem sind die Auslassventil oval eingelaufen, eine bekannte Schwachstelle. Die neuen Führungen werden von einem anderen Hersteller verbaut und halten besser.

Wössner Kolben gibt's nicht mehr, nur CP. Das kostet aber deutlich mehr.

In Summe bin ich bei 1400 Schilling, aber da komm ich nicht anders rum.

Muss einiges neu, aber dann hab ich ein gutes Gefühl

• Ist ja auch kein Kleingeld, aber dafür hast du dann erstmal Ruhe.🤘