Rade Garage Motorschutz, ab 2023

• Nabend liebes Forum đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

Hat jemand von euch bereits den Motorschutz von Rade Garage an seine 890er Adventure R, Modell 2023 montiert?

Ich habe mir das Teil gekauft, ist gerade im Angebot, und heute montiert. Was mich irritiert ist, dass der Schutz linksseitig direkt am Tank anliegt und rechtsseitig ca 2cm Luft sind. Soll das so? Auf der Herstellerseite sind auch Fotos im verbauten Zustand, und da sieht man, dass es linksseitig auch anliegt. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

NÀchster Punkt ist, dass man unten die originalen Silentblöcke verbauen soll, aber die waren bei mir gar nicht vorhanden. Ebenso irritiert es mich, dass unten die originale Halterung innen an den RG Schutz wieder angeschraubt werden soll, die aber gar keinen Nutzen mehr hat.

Ich kann morgen gerne mal Fotos machen. ErklÀrt sich dann sicherlich besser, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Schutz und kann mir was dazu sagen?

• Fotos sind immer hilfreich, aber kontakt sollte kein Bauteil haben, außer die Befestigungspunkte.

Schon den Anbieter/Hersteller bezgl. deiner Punkte angeschrieben?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hab alles so angebaut, wie von RG vorgesehen. Auch die originale Halterung sollte verbaut werden, aber die hat doch gar keinen Nurzen. Und ganz hinten sollten unter dem KAT die originalen Gummiblöcke verschraubt werden, die es bei mir aber gar nicht gibt. UnabhĂ€ngig davon ist aber Fakt, dass vorne links der Schutz aus meiner Sicht ungĂŒnstig am Tank anliegt. Rechtsseitig ist es okay. Allerdings ist das auf den Bildern der Homepage genauso, also kein Anbaufehler meinerseits. Das kann doch nicht ernsthaft von RG so gewollt sein? Das macht doch ĂŒberhaupt keinen Sinn oder doch?

Edit: Achso, RG habe ich noch nicht angeschrieben, mach ich aber noch.

• Hab den Schutz gerade abgebaut und gesehen, dass ich wahrscheinlich diese Blöcke hier erstmal aus dem Motor entfernen muss đŸ˜”â€đŸ’«đŸ™„ wurde aber irgendwie nicht im Anbauvideo erwĂ€hnt. Dann wird sich wahrscheinlich die Geometrie verĂ€ndern.

Edith: Doch, wurde erwĂ€hnt, war ich wohl zu schnell und ungeduldig. Problem ist aber, die Dinger gehen nicht raus 🙄

IMG_7280.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Schulta ()

• Hab den Schutz gerade abgebaut und gesehen, dass ich wahrscheinlich diese Blöcke hier erstmal aus dem Motor entfernen muss đŸ˜”â€đŸ’«đŸ™„ wurde aber irgendwie nicht im Anbauvideo erwĂ€hnt. Dann wird sich wahrscheinlich die Geometrie verĂ€ndern.

Edith: Doch, wurde erwĂ€hnt, war ich wohl zu schnell und ungeduldig. Problem ist aber, die Dinger gehen nicht raus 🙄

IMG_7280.jpg

Warum willst Du die Silentblöcke rausnehmen, wenn sie doch lt. Deinen Angaben verbaut werden sollen?
    Ich frage mich, ob nicht eher der Motorschutz mit den Silentblöcken verschraubt werden soll...

GrĂŒĂŸe aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Insofern dein Tank richtig verbaut ist und nicht da schon irgendwo der Fehler liegt, fehlt da vielleicht links noch irgendein DistanzstĂŒck o.Ă€. .

Nur so ein Gedanke beim Betrachten deiner Bilder. Ich hab den Rade nicht und kann somit nicht wirklich mitreden.

Die Gummipuffer unten waren bei meiner auch nicht zerstörungsfrei zu demontieren (bzw. einer war eh schon gebrochen).

• So, der RG Schutz ist verbaut, diesmal auch richtig. Die Silentblöcke mussten da raus und nach hinten wandern, wie von RG vorgesehen. Die Blöcke gingen mit vorherigem ErwĂ€rmen zerstörungsfrei raus. Konnte ich also ordnungsgemĂ€ĂŸ verwenden.

Allerdings Ă€nderte das ĂŒberhaupt nichts am Spaltmaß auf der linken Seite, ist nach wie vor bescheiden und aus meiner Sicht einfach schlecht konstruiert. Da war RG nachlĂ€ssig, Schade eigentlich. Die Bohrungen vorn haben auch nicht gut gepasst. Auf den Bildern sieht man ganz gut, dass die Teile linksseitig einfach anders - weiter nach vorn - gebogen werden mĂŒssen. Dann ist auch das Spaltmaß okay. Ich habe es jetzt erstmal mit Distanzen gelöst.

Was auch nach wie vor seltsam ist, dass unten die originale alte Halterung mit den Gummipuffern auch nicht anliegt.

Ich werde RG anschreiben, Fotos mitschicken und mal um eine Aussage bitten. Ansonsten macht das Teil einen guten Eindruck. Und mir gefĂ€llt vor allem, dass man die linke Flanke problemlos wegmontieren kann, um schnell einen Ölservice zu machen, ohne den ganzen Schutz zu demontieren. Auch nice ist die Möglichkeit, Werkzeuge usw im Inneren des MS anzubringen. Schon alles in allem gut durchdacht, aber leider nicht passgenau. Ich bin auch mal gespannt, was das Teil aushĂ€lt, wenn ich sie das erste Mal im Schotter abgelegt habe đŸ«Ł

IMG_7282.jpgIMG_7283.jpgIMG_7284.jpgIMG_7286.jpg

• Wenn das letzte Bild optisch nicht tĂ€uscht, is das total kontraproduktiv. Die "Schrauben" machen dir im Fall der FĂ€lle den Tank kaputt.

• Wenn das letzte Bild optisch nicht tĂ€uscht, is das total kontraproduktiv. Die "Schrauben" machen dir im Fall der FĂ€lle den Tank kaputt.

Warum? Die Schrauben sind jetzt nur nicht komplett in den Buchsen. Wenn ich die Distanzen weglasse, dann zieht sich der MS wieder an den Tank ran.

• Ja, das meinte ich auch. Es liegt nicht nur der Motorschutz an, sondern auch diese Nieten, in denen die Schrauben sitzen. Das auch ohne meine Distanzen. Die DistanzstĂŒcke bringen lediglich den Aluschutz vorn weg vom Tank, wie es auf der rechten Seite auch ist.

• Das ist die Antwort von RG:

„Vielen Dank fĂŒr Ihr Feedback.

Es scheint, dass sich der Hilfsrahmen, an dem die Unterfahrschutzplatte befestigt ist, zur Seite verschoben hat, wodurch die Platte nicht mehr richtig sitzt. Auf den von Ihnen bereitgestellten Bildern ist deutlich zu erkennen, dass die Unterfahrschutzplatte nach links verschoben ist, was auf einen falsch ausgerichteten Hilfsrahmen hindeutet. Könnten Sie bitte versuchen, den Hilfsrahmen zu lockern und prĂŒfen, ob er verbogen ist? Wenn die Unterfahrschutzplatte nach dem Lockern des Hilfsrahmens korrekt sitzt, liegt das Problem wahrscheinlich am Hilfsrahmen selbst.“

Ich nehme an, sie meinen damit die Nr. 4. Nun ja, ich glaube es zwar nicht so richtig, dass es daran liegen soll, werde es aber erstmal prĂŒfen. IMG_7293.jpeg

• Ich hatte die Tage an der Norden den Tank runter, ich wĂŒrde einmal behaupten das wenn die 4 Hauptschrauben gelöst werden man dort auch noch die Position des Tankes etwas verĂ€ndern kann.

• Geht definitiv. Zumindest bei der 790/2019 kann man nĂ€mlich die ÖleinfĂŒllschraube nicht öffnen wenn der Tank nicht sauber justiert ist.

• Nut am Rande: Ich habe mein Aluschwein von Powerparts auch mit dem Montiereisen und Vorschlaghammer passend gemacht.

• So, kleines Update. Der Motorschutz ist wieder zurĂŒck zu RG gegangen. Ich hab einiges ausprobiert und auch mehrfach mit RG geschrieben, aber eine abschließende Lösung fĂŒr die schlechte Passform gab es nicht. Der Schutz sitzt einfach derb unter Spannung und passt bei meiner Kiste nicht sauber.

Btw: Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, bei einem Neuteil noch mit nen Hammer oder Ă€hnlichem nacharbeiten zu mĂŒssen. Wenn ein Teil nach einem Sturz krumm ist, okay, aber ein Neuteil sollte einfach passen, andernfalls ist es Murks.

War einen Versuch wert, aber auf Basis meiner Erfahrung kann ich den Schutz leider nicht empfehlen. Was mir auch nicht besonders gefallen hat, der Support hat mehrfach angedeutet, dass das Problem vermutlich an meinem Motorrad liegt (verzogener Hilfsrahmen o.Ă€.). Fand ich etwas schwach, da meine Kiste neu und sturzfrei und auch der originale Motorschutz komplett spannungsfrei montierbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Schulta ()

• Wie geht es jetzt weiter? Was kommt dran?