Traktionskontrolle

• Hallo zusammen,

ich mach mir gerade Gedanken, in wie weit man die unterschiedlich möglichen Einstellungen der TC im normalen Fahrbetrieb auf der Straße, nicht Rennstrecke, merkt.

Ich selbst bin meist im Street-Mode unterwegs, hier sollte die TC auf 8 stehen. Ich bin selbst schonmal im Track-Modus auf TC6 gefahren, ich konnte da aber keinen Unterschied feststellen. Ob die TC jemals bei mir geregelt hat, kann ich nicht sagen, da ich fahrerisch nicht dazu in der Lage bin bei halbwegs anständiger Schräglage und bei Gasgriff nahe Vollgas auch noch aufs Display zu schauen, jedenfalls nicht auf einer öffentlichen Straße.

Die Frage ist, ob der eine oder andere schon bewusst Erfahrungen mit den unterschiedlichen Abstufungen der TC gemacht hat und wann und warum er die Einstellung nutzt. Wie gesagt, mich interessiert der Straßenbetrieb, Rennstrecke bitte außen vor lassen.

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen.

Grüße

Heiko

• Bin auf der Straße des Öfteren in Stufe 3 oder 4 gefahren.

Rutscher hatte ich nie. Gefühlt ging die Maschine etwas aggressiver ans Gas als im Street Modus. (Fahre immer Gasgriff Mapping Standard)

Mit nem vernünftigen Reifen und gutem Asphalt, kann man schon hart ans Gas bei Schräglage. Da fehlt der SMT ein wenig Leistung um die Reifen zu überfordern.

• Mit der SMT bekommst auch moderne Reifen am Kurvenausgang an die Grenzen, aber das muss man der Stelle auch wollen bzw. provozieren.

Ich fahre 98% im Street Modus, habe mal ein wenig damit herumgespielt.

Wenn es mich mehr interessieren würde, würde ich wohl im Track-Mode mit Gas-Griffkennlinie Street und TC auf 4 oder so fahren. Bei vielen (grobmotorischen) Lastwechseln in engen Kurven kann man hier durchaus einen Unterschied merken. Da ist die Weitergabe des Wunsch, den man am Gasgriff äußert, etwas indirekter.

Aber Versuche einfach immer so zu fahre, also hätte ich keine TC und die Welt ist schön.

• In Stufe 2 und höher wird (bei der Duke 890 R zumindest) schon leicht Leistung ab einer gewissen Schräglage weggenommen, auch ohne Rutscher. Also gefühlt eine proaktive Regelung. Wobei in Stufe 2 muss man hierfür schon relativ hart rausbeschleunigen.

In Stufe 1 regelt die TC meiner Erfahrung erst, wenn der Reifen wirklich kurz rutscht. Ist mir aber nur einmal passiert bisher.

Zum testen kannst du ja die TC auf 9 einstellen und dich mit der selben Gaskennlinie an die Regelgrenze ranarbeiten. Dann solltest du eigentlich merken, dass das Motorrad leicht die Leistung reduziert. Der Eingriff ist bei den höheren Stufen relativ sanft, es wird nur nicht die volle Leistung freigegeben. Also nicht wie beim Auto mit Bremseingriff o.ä.

• Also ich spüre die TK doch Recht stark da sie deutlich Leistung wegnimmt.

Wenn man auf Stufe 1 längere Zeit unterwegs ist und dann mal die TK ausschaltet ist's schon noch mal eine andere Welt.

Natürlich am Kurven Ausgang wenn man mal richtig durchzieht.

Wo ich persönlich schon sehr angetan bin ist die Regelung wenn's mal richtig nass ist da merkt man dann erst so richtig was die TK alles möglich macht.

A Kebab is ka Leberkassemml

• Rol83 - dem stimme ich zu. Bin auf nasser Straße im Streetmodus in einer Kehre gerutscht (so schön Schreckmoment mit Gepäck und holla die Waldfee) und habe dann auf Rain gewechselt. Da war das dann schon entspannter.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44