1290 SAS 18' Seitenständer

• Hallo Leute

Ich bin seit kurzem Besitzer einer 1290er und mega stolz darauf. Hatte vorhin eine 390er und 790er Adventure und bin jetzt etwas verwirrt was den Seitenständer betrifft...

Alle bisherigen Motorräder standen nahezu aufrecht je nach Lenkereinschlag, die 1290 aber hat eine extreme Schräglage und auch das absteigen fällt mir viel schwerer, der Ständer "rutscht" ziemlich nach bis er stehen bleibt und gefühlt fliegt der Bock fast um so schräg kommt es mir vor :sehe sterne: kein besonders gutes Gefühl für mich.

Ist das normal bei der 1290 oder wurde eventuell ein kürzerer Ständer verbaut, wenn ja woran erkenne ich das?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

• Hilfreich

Gratulation zur 1290er! :Daumen hoch: Viel Spaß damit!

Ist normal, mit Gepäck wird das nicht besser. War bei meiner 1290 so und ist bei der 1390 jetzt das Selbe. Man muss sich gut überlegen wie/ wo man parkt. Ständerauflage/ Ständerfuß oder wie die Teile auch benannt werden schafft Abhilfe. Gibt es auch in verschiedeen Stärken.

Screenshot 2026-03-12 at 18-47-12 1050 1090 1190 1290 Adv. Ständer Fuß Seitenständer Verlängerungspad Stützplatte für KTM 1050_1090_1190_1290 Super Adventure S_t_r Fruugo AT.png

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• Motorrad steht am Seitenständer wie es stehen sollte.....nicht zu schräg und nicht zu "gerade".

So wie du das beschreibst ("...und gefühlt fliegt der Bock fast um so schräg kommt es mir vor....") hat eventuell der Vorbesitzer was geändert :staun:

• Gratulation zur 1290er! :Daumen hoch: Viel Spaß damit!

Ist normal, mit Gepäck wird das nicht besser. War bei meiner 1290 so und ist bei der 1390 jetzt das Selbe. Man muss sich gut überlegen wie/ wo man parkt. Ständerauflage/ Ständerfuß oder wie die Teile auch benannt werden schafft Abhilfe. Gibt es auch in verschiedeen Stärken.

Screenshot 2026-03-12 at 18-47-12 1050 1090 1190 1290 Adv. Ständer Fuß Seitenständer Verlängerungspad Stützplatte für KTM 1050_1090_1190_1290 Super Adventure S_t_r Fruugo AT.png

Das könnte ich probieren, habe bei der 790er mal eines bestellt, da hat's aber nicht gepasst von der Passform her, mal sehen ob ich was finde.

• Motorrad steht am Seitenständer wie es stehen sollte.....nicht zu schräg und nicht zu "gerade".

So wie du das beschreibst ("...und gefühlt fliegt der Bock fast um so schräg kommt es mir vor....") hat eventuell der Vorbesitzer was geändert :staun:

Das habe ich mich bereits auch gefragt, werde nächste Woche nochmal zum KTM Händler fahren und nachhaken, ansonsten Auflage probieren oder eben damit leben :wheelie:

• Ich hab ne 2019er (Also baugleich zu deiner bzgl. Seitenständer) und konnte von Anfang an das Gleiche beobachten. Beim Abstellen auf nichtwaagerechtem Boden wirds kippelig und meine war neu. Mit der Unterlage wirds etwas besser, da breiter, wenn mans übertreibt, kippt sie allerdings schnell nach rechts und außerdem streift die Auflage beim flotteren Fahren zu zweit mit Gepäck auch leichter in Linkskurven auf.

Meiner Meinung nach "ungünstig" konstruiert. Der Auflagepunkt des Seitenständers ist (zu) nahe an der Line der Räder. In Verbindung mit dem großen Federweg wirds schnell kippelig in die eine oder andere Richtung, das haben die BMWler besser gemacht, siehe Bild, da bereits mit Auflage an der KTM.

Es gab mal einen "Versetzungskit" von einem umtriebigen Forumsmitglied "Heizköpermodi..." Habs vergessen wie er heißt, um den Ständer etwas nach rechts zu versetzen und vom Motorgehäuse zu entkoppeln (war wohl die Hauptidee dabei), aber den Kit gibt nimmer, zumindest hab ich keinen mehr damals von ihm bekommen ( 2 Jahre ists wohl her). Das wäre sicher die beste Lösung, da der Ständer weiter rauskommt, Schräglagenfreiheit kann ich aber nicht beurteilen, habe den Kit ja nicht)

Das: https://www.heizkorp.com/ müsste er sein, aber ob er die Verlegeplatten neu aufgelegt hat?

400388-pasted-from-clipboard-png

Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

• Ständer "rutscht" ziemlich

Das würde ich auch nochmal prüfen, nicht dass die Halteschrauben des „Bockes“ zum Motorgehäuse locker sind oder die Schraube, die den Ständer zur Halterung verbindet, am Besten mit dem vorgesehenen Drehmoment nachziehen (lassen).

Nicht dass was am Motorgehäuse ausbricht, weil Spiel in der Halterung ist.

• Ich find den Winkel in dem die alte SAS('17-'20) steht auch genau richtig.

Die R1200R meiner Frau steht dagegen so aufrecht, dass man schon oft schauen muss wie man parkt, weil man sonst Angst haben muss, dass das Teil nach rechts umfällt.

Speicher100
    Welches Modelljahr ist Deine denn genau?
    Kannst ja mal den Ständer von Gelenk bis Fuß messen und dann vergleichen wir.

Evtl. hat der Vorbesitzer was gekürzt und nach den Schrauben schauen ist natürlich auch nicht verkehrt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Die Schräglage am Seitenständer ist auch von der Preload-Einstellung des Fahrwerks abhängig.
    Wenn das auf 2 Personen mit Gepäck eingestellt ist steht das leere Motorrad schräger als wenn es auf eine Person eingestellt ist, da ja die Feder "weiter ausgefahren" ist.

• So, hab das mal verglichen und der Ständer ist ein Original. Meine Kati ist ne Baujahr 18, wenn Frau mitfährt ist der Bock dementsprechend höher eingestellt, das hab ich auch nun auch verstanden. Die Schrauben scheinen OK zu sein, das lasse ich aber vom Freundlichen nochmal kontrollieren.

Man gewöhnt sich langsam daran und eine Auflage ist bereits bestellt und unterwegs, denn das "rutschen" ist mir nach wie vor unangenehm (die anderen Maschinen waren leichter, vllt war es da nicht so schlimm?)...

Vielen Dank für die Antworten!!

• Ja ich hatte damals diese Seitenständerverlegung angeboten, allerdings inmer in Verbindung mit dem Seitenständer der 990er ADV. Der ist von der Geometrie deutlich anders. Durch die Biegung ausladender und beim Einklappen auch höher! Mittlerweile ist der 990er Seitenständer von damals mal 80€ auf gut 140€ gestiegen, womit das Ganze deutlich zu teuer wird. Daher hab ich das Ganze auslaufen lassen, leider!