Ölschauglas

• Hallo zusammen. Ich hab ne 2018er 790 Duke. Im warmen Zustand und gerade hingestellt, nicht auf einen Ständer, ist der Füllstand vom Öl leicht über Maximum.

Aber ist es normal das ich nix mehr sehe wenn der Motor läuft? Schalte ich den Motor aus dann sammelt es sich wieder bis leicht über max.

• @ micha23 Steht da was zum Ölstand während des Betriebs? Gelesen hab ich das, im Handbuch, wie man den Ölstand kontrolliert. Mich hat halt nur gewundert das bei laufenden Motor nix mehr zu sehen ist.

• @ micha23 Steht da was zum Ölstand während des Betriebs? Gelesen hab ich das, im Handbuch, wie man den Ölstand kontrolliert. Mich hat halt nur gewundert das bei laufenden Motor nix mehr zu sehen ist.

wie olli schrieb,wird das Öl beim Lauf in alle Ecken gepumpt.

Du siehst das Öl im Schauglas nur verlässig,wenn der Motor aus ist und sich das Öl nach unten hin ansammelt.

Deshalb auch der Begriff: Ölstand

• Wie oben schon beschrieben kannst Du das bei laufendem Motor nicht ablesen.

Sollte der Ölstand im warmen Zustand , bei ausgeschaltetem Motor nicht ZWISCHEN den Markierungen sein und nicht über oder unter der Markierung? Ich würde mutmaßen, dass Du zu Viel Öl drin hast.

Sollte der Ölwechsel eh anstehen, dann lass das Öl mal komplett austropfen. Dazu mal das Motorrad mal seitlich hin und her neigen, dass auch alles ablaufen kann und kontrolliere die abgelaufene Menge. Es sollten 2,8 Liter sein.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

Während des Betriebs sollst du auf die Strasse und nicht auf das Ölschauglas schauen :prost: