Servus,
bei meiner 2018er 390 Duke hab ich schon seit längerer Zeit ein Bremsrubbeln an der Vorderbremse. Früher war es noch nicht so ausgeprägt und es hat mich nicht gestört. In letzter Zeit wurde es jedoch vom Gefühl her schlimmer, und weil ich sie bald verkaufen möchte will ich das Problem jetzt in Griff bekommen.
Man merkt das Rubbeln vor allem beim Bremsen bis zum Stillstand, z.B. bei einem Kreisverkehr. Am Bremshebel spüre ich kein Pulsieren oder ähnliches.
Wenn ich das Vorderrad aufbocke und drehe, merkt man dass die Bremse an einer Stelle mehr schleift als am Rest und dadurch fast immer an der gleichen Stelle zum stehen kommt. Deswegen würde ich das Lenkkopflager und Radlager ausschließen. Bei der Scheibe hab ich auf den ersten Blick keinen Seitenschlag erkannt, aber das kann ja so minimal sein dass man es mit dem Auge nicht mal sieht und es trotzdem merkbar ist beim Bremsen.
Bis jetzt habe ich nur die Scheiben mit Bremsenreiniger ordenlich gereinigt und mal zum Probieren 2 mal von 100 auf 20 so stark wie es ging runtergebremst. Hat beides nichts gebracht.
Was könnte ich noch alles ausprobieren? Ich würde mal die Scheibe demontieren und die Auflagefläche penibel putzen und die Scheibe um 180 Grad drehen? Beläge auch ausbauen und mal drüberschmirgeln?
Eine neue Scheibe wäre meine letzte Option, da ich sie bald verkaufen möchte und nicht mehr viel investieren möchte.