Bremsenrubbeln Vorne

• Servus,

bei meiner 2018er 390 Duke hab ich schon seit längerer Zeit ein Bremsrubbeln an der Vorderbremse. Früher war es noch nicht so ausgeprägt und es hat mich nicht gestört. In letzter Zeit wurde es jedoch vom Gefühl her schlimmer, und weil ich sie bald verkaufen möchte will ich das Problem jetzt in Griff bekommen.

Man merkt das Rubbeln vor allem beim Bremsen bis zum Stillstand, z.B. bei einem Kreisverkehr. Am Bremshebel spüre ich kein Pulsieren oder ähnliches.

Wenn ich das Vorderrad aufbocke und drehe, merkt man dass die Bremse an einer Stelle mehr schleift als am Rest und dadurch fast immer an der gleichen Stelle zum stehen kommt. Deswegen würde ich das Lenkkopflager und Radlager ausschließen. Bei der Scheibe hab ich auf den ersten Blick keinen Seitenschlag erkannt, aber das kann ja so minimal sein dass man es mit dem Auge nicht mal sieht und es trotzdem merkbar ist beim Bremsen.

Bis jetzt habe ich nur die Scheiben mit Bremsenreiniger ordenlich gereinigt und mal zum Probieren 2 mal von 100 auf 20 so stark wie es ging runtergebremst. Hat beides nichts gebracht.

Was könnte ich noch alles ausprobieren? Ich würde mal die Scheibe demontieren und die Auflagefläche penibel putzen und die Scheibe um 180 Grad drehen? Beläge auch ausbauen und mal drüberschmirgeln?

Eine neue Scheibe wäre meine letzte Option, da ich sie bald verkaufen möchte und nicht mehr viel investieren möchte.

• Habe beim SmørreBøke 401 das gleiche Problem, trat definitiv nach Wechseln des vorderen Reifens auf.

Tippe daher auf verspannte Gabel. Sehr leider war ich bisher zu faul was zu machen:

• Achsklemmungen und Achse lösen.

• Voderrad ein paar mal gegen eine Wand drücken und einfedern -NICHT- bremsen!

• Achse, danach Achsklemmung wieder anziehen.

Was auch immer ne gute Idee ist:

• Bremszange abbauen und sichtbaren Teil der Bremskolben säubern, besonders den, der nach vorne zeigt. Sind die verdreckt, ziehen sich die Kolben nicht richtig zurück. Auf alle Fälle auch erledigen.

• nicht so faul sein 😜

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Bevor es teuer wird reinge die Floater der Bremsscheibe.

:guckst du hier: Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ja, klar. Die Floater. Nach 5TKm 🤣

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• ? Die Bremszange kann verschmutzen, die Floater nicht? Finde Fehler...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bevor es teuer wird reinge die Floater der Bremsscheibe.

:guckst du hier: Klick

Gibt keine Floater, ist eine starre Scheibe.

Werd ich dann mal ausprobieren, die Woche kommt eh ein neuer Vorderreifen drauf

• Gibt keine Floater, ist eine starre Scheibe.

Das hatte ich auf dem Bild vom Moped nicht gesehen, sorry.

• Akribisches Anziehen der radial verschraubten Sättel!

Hab ich stark in verdacht.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• m Bremshebel spüre ich kein Pulsieren oder ähnliches.

Wenn ich das Vorderrad aufbocke und drehe, merkt man dass die Bremse an einer Stelle mehr schleift als am Rest und dadurch fast immer an der gleichen Stelle zum stehen kommt. Deswegen würde ich das Lenkkopflager und Radlager ausschließen. Bei der Scheibe hab ich auf den ersten Blick keinen Seitenschlag erkannt, aber das kann ja so minimal sein dass man es mit dem Auge nicht mal sieht und es trotzdem merkbar ist beim Bremsen. Das wäre für mich der allererste Ansatz

Das wäre für mich auch der allererste Ansatz.

Seitenschlag in der Scheibe erkennst du i.d.R. nie mit dem bloßen Auge.

Einmal editiert, zuletzt von Fritz58 ()

• Update:

Hab grad die Tipps von kt-shifter und G-B umgesetzt, also Achse komplett gelockert, paar mal an der Mauer eingefedert, mit korrektem Drehmoment angezogen.
    Dann Bremssattel von der Gabel gelöst und die Bremsbeläge angeschaut, waren meines Erachtens nach etwas verglast, also hab ich sie auf einer planen Platte mit 80er Schleifpapier abgeschmirgelt, dann die Bremskolben gereinigt und schließlich auch den Sattel mit dem richtigen Drehmoment gleichmäßig angezogen.

Bei einer kurzen Probefahrt im Regen hab ich kein Rubbeln mehr feststellen können :Daumen hoch:

Hab heute auch meinen neuen Vorderreifen (Dunlop Sportsmart TT) bestellt, wenn der ankommt werd ich beim Achse anziehen wieder das gleiche machen, und ab gehts auf eine lange Probefahrt. Hoffentlich tritt es auch im heißen Zustand nicht mehr auf. Sonst mach ich Scheibe und Beläge neu.

• Fuck. Dann werd ich wohl meine Faulheit überwinden müssen 🤣

• Gude Maxi,

zum Glück hast du hier angefragt... :knie nieder:

Also so,
    hab meine Faulheit überwunden, die Gabel entspannt. Das brachte auch meinem SmørreBøke 401 den erhofften der Erfolg. Bremskolben hab ich meiner Faulheit zuliebe nicht angerührt :lautlach:

• .... auch auf die Reihenfolge achten, erst Achse, dann Achsklemmung anziehen :winke:

:achtung ironie: Nur wer bei ROT fährt weiß, daß man auch bei GRÜN gucken muss.