Orange Helper – eine kostenlose OBD-II Diagnose App für iOS

• Hallo zusammen, habe die App installiert. Läuft Top! Live-Daten werden angezeigt und Fehlercodes können auch ausgelesen werden. Habe keine gefunden. Danke für das Tool!

Thomas

• Amazon und Grok machen die täglisch frisch, aber ne private Äpp steht ewig in der Schlange, könnt ja das Wort Möse oder Uschi drin stehen :kotz:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hehe, es sei Ihnen an Ostern verziehen - den prüfenden Personen gönn ich auf alle Fälle die Auszeit ;)

Ich habe die Wartezeit aber genutzt und noch ein wenig an der Fehlercode-Datenbank feingeschliffen - hier sind weitere Verbesserungen in der 2.0 enthalten :)

2 Mal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Im Mai steht ein Telefonwechsel an, bin nun echt am Überlegen von Android auf iPhone umzusatteln.

Bin gespannt was hier noch so alles passiert um mir meine Entscheidung einfacher zu machen :lautlach:

Grüße

dachi

• Hi zusammen,

Ich nutze die Mittagspause schnell für eine gute Nachricht: Die 2.0 ist im App Store verfügbar :)

Was ist neu in v2.0?

Fahrer-Display

Das Highlight dieses Updates: Ein Vollbild-Cockpit für die Fahrt. 1-6 Parameter frei wählbar, große Zahlen auf schwarzem Hintergrund, sofort ablesbar am Lenker. Portrait oder Landscape, mit Schnellstart-Funktion damit ihr eure letzte Konfiguration mit einem Tap wieder laden könnt.

Fehlerdatenbank erweitert und einen Bug gefixt

Live-Daten Verbesserungen

Display bleibt während der Aufzeichnung aktiv (Auto-Lock deaktiviert). Stabilere Darstellung der Werte im Fahrer-Display durch fixe Schriftgrößen.

Ausrichtungssperre

Über die Einstellungen könnt ihr die App auf Hochformat oder Querformat festlegen – für alle Views, nicht nur das Fahrer-Display.

Zum Testen der App könnt ihr wie immer den DEMO Modus aktivieren (unter Einstellungen - Demo Modus an) - das funktioniert ohne Motorrad und OBD Dongle.

----

Unterstützung:

Die App lebt von eurem Input. Drei Dinge die mir wirklich weiterhelfen:

- Eine kurze Bewertung im App Store – das macht die App für andere Kürbis Fahrer sichtbar und ist der größte Hebel überhaupt.

- Feedback und Funktionswünsche – was fehlt euch? Was nervt? Was könnte besser sein? Für die nächsten Versionen plane ich unter anderem einen interaktiven Troubleshooting-Baum und Daten-Export. Eure Ideen fließen direkt ein.

- Freiwillige Spende – Orange Helper ist kostenlos und werbefrei (und soll es auch bleiben! :) ) Ich verdiene damit nichts, habe aber laufende Kosten für KI, Developer Account und natürlich die investierte Zeit. Wenn ihr mich hier unterstützen wollt könnt ihr dies per Paypal über die App tun: Button "Info" -> Unterstützung -> Paypal Link.

(Downloadlink siehe QR-Code oder einfach aktualisieren , wenn ihr sie schon installiert habt)

Ride safe!

Einmal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Moin Daniel,

ich habe kein PP.

Würde Dir aber gerne etwas zukommen lassen.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Ich sitz grad schon an der 2.0.1, Danke Schoki für den guten Hinweis:

Bricht die Verbindung ab (z.b. RaceOn Schalter gedrückt (Zündung aus) / oder Bluetooth Signal schwach) muss die App beendet und neu gestartet werden.

Das ändere ich gerade und baue einen automatischen Reconnect (Wiederherstellen der Verbindung) ein.

Das anstrengende an der Sache ist auch nicht die Funktionien einzubauen sondern nach jeder neuen Code Zeile in die Garage zu laufen ums zu testen.... :D

Puh - das war ne schwere Geburt - aber ist drin ;) die 2.0.1 sorgt dann dafür dass die Verbindung wieder hergestellt wird :) ist bei Apple, Update sollte in 48h spätestens online sein :)

2 Mal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Ich fühle mit dir, ich find die Äpp mal richtig gut :Daumen hoch:

Man kann sehen, wie zum Beispiel das Dongle vom Kevin Hope aus Australien im Closed Loop anfettet und wann der Open Loop beginnt. (Korrektur 0)

Kühlwassertemperatur, Lastzustand und Zündzeitpunkt sind nette Gimmicks für die 690er Fraktion.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Doppelt und dreifach Danke vitti ;-)

Die 2.0.1 (mit dem automatischen Reconnect) ist in ein paar Minuten im App store , Apple hat freigegeben und ich hab sie grad veröffentlicht

• Habt ihr die App schon getestet? 51

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich starte mal eine Umfrage, nur um mal ein Gespür zu bekommen ;)

• Hardware ist heute angekommen, aber ich komme erst morgen Nachmittag dazu, das zu testen.

Aber der Demo-Modus ist ja auch schön anzuschauen 🤣

Vielen Dank schon mal für deinen Einsatz!

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Danke Werner !! :)

Eine Bitte: Wenn ihr einen Fehler feststellt dann teilt mir bitte mit wie die Konstellation war:

Welches Motorrad inkl Baujahr - Welches OBD Dongle - oder falls es Inhalte der App betrifft -> wo genau?

nur so kann Ichs korrigieren :)

Dankeschön

• So, ich hatte heute ein paar Minuten Zeit, mal kurz die Funktion zu testen:

- Verbindung mit dem Dongle in Null Komma Nix

- Live-Daten funktioniert auf Anhieb, leider scheint die 690 keinen eigenen Sensor für die Öltemperatur zu haben

- Fahrer-Display: funktioniert, die Drehzahlanzeige scheint ausreichend schnell zu sein. Tacho hab ich nicht getestet, hab die Mühle nur kurz in der Tiefgarage gestartet

Ein paar Wünsche hätte ich natürlich auch: Graphische Balken- oder Zeiger-Anzeigen, gerade bei Drehzahl kann man das mMn schneller erfassen.

Aber wie gesagt: Wunschzettel für Weihnachten 🎄🎅

Und wenn du grad schon dabei bist, ein einstellbarer Schaltblitz ist auch ’ne geile Sache…

Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert, wie schnell Du das umgesetzt hast.

Alternativ werde ich den Dongle auch mit DMD2 auf Android testen. Zumindest die Live-Daten gehen da angeblich auch direkt in der Navi-App. Fehlermeldungen natürlich nicht.

Gibt es über die OBD-Schnittstelle eigentlich auch eine Ganganzeige? Oder kannst Du das die App aus Drehzahl und Tachosignal errechnen lassen? Ja ich weiß, Weihnachten und so 🙈

Auf jeden Fall nochmal ganz herzlichen Dank, und schöne Grüße

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Danke Werner fürs Feedback !

Grafischer Drehzahlmesser - habe ich auf dem Schirm , da hab ich gestern auch mit Schoki drüber gesprochen. Damit würd ich auch einen Schaltblitz einbauen (den Wert des Schaltblitzes und den maximalen Drehzalbereich wirst du aber manuell festlegen müssen / können)

Das wird auch deutlich vor Weihnachten drin sein ;-)

Die Ganganzeige wird leider nicht per OBD ausgegeben sondern läuft im canbus, dementsprechend komme ich da nicht ohne weiteres drauf. Aber die idee Drehzahl und Geschwindgkeit ist brilliant !!! Das sollte realisierbar sein. Ich setz mich Sonntag mal dran - morgen brauch ich mal ne Auszeit und muss auch ne Runde fahren :)

Grüße

Dan