Orange Helper – eine kostenlose OBD-II Diagnose App für iOS

• Ok , ich habe die Ausrichtungssperre mit integriert, sie wird zum release der 2.0 dann mitgeliefert. Ihr könnt dann im Settingsmenü automatisch , hoch oder quer auswählen. Die Einstellung betrifft dann die gesamte App (Überlegung war es auf das Fahrerdisplay zu beschränken aber der Wunsch die App gleich nach dem Start quer zu starten war ja vorhanden). Auch das habe ich berücksichtigt: Ist die App einmal in den Settings als Quer Format eingestellt startet sie auch beim nächsten mal automatisch so.
    Um die Fülle der Infos anzuzeigen müsst ihr im Querformat natürlich etwas mehr scrollen, Geometrie Reader sorgen aber schon dafür dass es großteils automatisch optimiert ist. Die Scrollfunktion wurde für alle Seiten der App hinzugefügt. Der letzte Trockentest war heute Abend auch erfolgreich. Display Always on funktioniert , wie oben beschrieben, für die Fahrerdisplay Funktion und bei der Aufzeichnung der Livedaten.

Ums dann später ganz schick zu machen kann man sich auch überlegen die Auswertung der Livedaten noch besser ans Querformat anzupassen um das Scrollen zu reduzieren, das wird aber eine größere Baustelle und ich brauch ja für schlechte Tage auch noch eine Beschäftigung.

Die 2.0 geht wohl heute Nacht noch zu Apple.

Viele Grüße,

Dan

• so, das letzte Feintuning im Fahrerdisplay und der Darstellung gerade vorgenommen. Die 2.0 liegt nun bei Apple zur Prüfung und Freigabe. Ich melde mich sobald sie im Store verfügbar ist :)

(Screenshot zeigt den Simulator mit 3 ausgewählten Werten, im Livebetrieb ist dann zusätzlich noch die Akkuanzeige des iPhones kontrastreich integriert )

Grüße,

Dan

• Hi Dan, habe die App gerade an meiner 2014er 1190 Adv ausprobiert. Zuerst dachte ich, Mist funktioniert nicht, da die Meldung kam, dass die ECU nicht antwortet. Aber als ich die App nochmal geschlossen und neu geöffnet habe, hat die Verbindung geklappt. Fehler auslesen geht wohl, hat aber keine gefundenen. Aber Live Daten werden leider nicht unterstützt. Ist das Moped wohl zu alt, oder hast du da künftig noch eine Anpassung geplant?

Lg und vielen Dank für deinen Einsatz

Roland

• Hallo Roland,

Das Problem bei den vor Euro 4 Modellen ist eben dass keine saubern PID Daten geliefert werden weil sich nicht an Standards gehalten wird bzw. der Hersteller musste dies damals noch nicht tun.

Um das ans Laufen zu bringen brauchte ich eine Maschine aus diesen Baujahren bei mir im Haus und müsste (Ich glaube TuneECU müsste mit diesen Baujahren noch sprechen können) die Daten dann mitlesen die dort ausgetauscht werden. Dann können wir daraus die Interpretation bauen und alles weitere umsetzen.

Aber letztendlich hab ich leider keine passende Maschine dafür.

Viele Grüße,

Dan

• Das ist die gleiche ECU wie bei der Superduke 1.0, da kriegste damit keine Livedaten raus.

Alles mit dem VDO Tacho fällt da raus. 1050/1090/1190 Adventures, derEisberg und SDR 1.0

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Das ist ja genau das Problem. Einige günstige Diagnose Geräte (die eben Standard OBDII können) zeigen auch Live-Daten, VIN usw. an.

Das ist doch (abgesehen von den 690er evtl. weil kein richtiges Display) nicht weiter interessant.

Spannend ist doch die Fehler-Analyse wenn das Ding mal wieder MTC oder allg. Fehler wirft. Und da scheitert (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen) so einiges dran, auch TuneECU z.B. - zumindest konnte ich das Gegenteil noch nicht bestätigen.

Siehe auch: RE: Gibt es günstige Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen?

Fairerweise muss man sagen dass TuneECU halt nicht mehr kostenfrei ist.

So wie ich dich verstehe müsstest du dann jeweils das passende Motorrad mit vorhandenem Fehler haben um quasi das zu mappen und die Fehler-Liste nach und nach zu erweitern?

• Guten Morgen und frohe Ostern an alle!! :)

Da Junior noch schläft nutze ich die Gelegenheit schnell um darauf einzugehen malle187 - Danke für deine Anmerkungen!

Das ist ja genau das Problem. Einige günstige Diagnose Geräte (die eben Standard OBDII können) zeigen auch Live-Daten, VIN usw. an.

Das ist doch (abgesehen von den 690er evtl. weil kein richtiges Display) nicht weiter interessant.

Die App unterscheidet sich hier schon deutlich von den genannten Punkten. Du hast natürlich recht, einen Fehlercode anzeigen, das können auch andere Apps - die meisten davon aber kostenpflichtig.

Dann bekommst du aber auch nur den jeweiligen Fehlercode angezeigt. (Wir nehmen jetzt einfach mal als Beispiel P1502)

Wie ist dann der Ablauf wenn du unterwegs an der Straße stehst: Du scannst, bekommst den Fehlercode P1502, du googlest erstmal was der jeweilige Fehlercode bedeutet und beginnst dann selbstständig mit der Analyse.

Hier verhält es sich wie folgt: Du bleibst stehen, liest aus, die App zeigt dir den Code, Ursache und Lösungsansatz an: (Aufs Bild klicken zum vergrößern, ist in der Vorschau abgeschnitten)
    Simulator Screenshot - iPhone 17 Pro Max - 2026-04-05 at 07.54.19.png

Spannend ist doch die Fehler-Analyse wenn das Ding mal wieder MTC oder allg. Fehler wirft. Und da scheitert (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen) so einiges dran, auch TuneECU z.B. - zumindest konnte ich das Gegenteil noch nicht bestätigen.

Ja ich weiß was du meinst, aber ein "Allgemeiner Fehler" ist ja nichts anderes wie: Das Motorrad hat einen Fehler festgestellt und abgelegt.
    Das beginnt bei Unterspannung, defekter Batterie , schlechte Masseverbindungen über verstellte Auspuffklappe und Co. Und das schlüsselt die app anhand des dann hinterlegten Fehlercodes auf.

(Gott sei Dank wurde der allgemeine Fehler in den neueren Baujahren dann umbenannt - was haben mich meine SDR´s damit immer genervt ... :D )

Fairerweise muss man sagen dass TuneECU halt nicht mehr kostenfrei ist.

Richtig und ich habe auch nichts gefunden welches so detailliert Darstellen und Aufzeichnen kann, die Werte grafisch aufgearbeitet und auch im Speicher ablegt - was auch noch einigermaßen bezahlbar ist. EOBD Facille, als Beispiel, mit dem ich auch früher gearbeitet habe will da schon 30 Euro haben. (mit den o.g. Einschränkungen weil die App halt zu allgemein gehalten ist - dafür halt für alles ausgelegt)

So wie ich dich verstehe müsstest du dann jeweils das passende Motorrad mit vorhandenem Fehler haben um quasi das zu mappen und die Fehler-Liste nach und nach zu erweitern?

Das bezieht sich nur auf die Baujahre vor 2017 um per Datensniffing die Funktionalität herzustellen. Die Codes ab den Baujahres 2017 und Erläuterungen sind, ich würde jetzt nicht sagen zu 100% vollständig, da findet sich immer irgendwas, soweit komplett dass man damit auf alle Fälle weiter arbeiten kann.

Ich hoffe das hilft, du kannst dir die app gerne mal runterladen, aktiviere den Demo Modus und lies den Fehlerspeicher aus (bei jedem klick auf "Auslesen" werden neue Fehler generiert. Dann draufklicken und die Lösungansätze antippen/ausklappen.

Viele Grüße!

Dan

6 Mal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Ich werde mal den entsprechenden Vergleich machen wenn ich wieder das passende Problemkind (1090er Adventure) vor Ort habe.

Problem: Angezeigt wird sporadisch beim Start ein "allg. Fehler", bei den neueren Modellen dann der MTC.

Dies wurde bei KTM ausgelesen und dort die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle identifiziert.

Erwartung an so ein Diganose-System ist dann natürlich dass man das anschließt, Fehlerspeicher ausliest und genau diese Information äquivalent zur KTM Diagnose erhält.

Bei früheren KTM Modellen (z.B. die alten 990er LC8) ging das z.B. mit TuneECU.

So wie ich deine Rückmeldung verstehe werden die standardisierten Fehlercodes ausgelesen + eine KI-Anreicherung ausgegeben?

Stumpf gesagt, man bekommt Fehlercode P1502 (was OBDII Standard ist) und dann mögliche Lösungsvorschläge - soweit richtig verstanden?

• Stumpf gesagt, man bekommt Fehlercode P1502 (was OBDII Standard ist) und dann mögliche Lösungsvorschläge - soweit richtig verstanden?

Ja richtig, klicke bei meinen vorherigen Post auf das Bild drauf, die Vorschau hat das abgeschnitten. Da kannst du es gut erkennen wie es dargestellt wird. Oder versuch den DEMO Modus, der klappt ohne Adapter und Motorrad ;)

so wie ich deine Rückmeldung verstehe werden die standardisierten Fehlercodes ausgelesen + eine KI-Anreicherung ausgegeben?

Da liegt jetzt das "Produktgeheimnis"
    Es ist keine KI Anreicherung sondern eine Datenbank dahinter mit summaries aus vielen verschiedenen Quellen - wir wissen dass eine KI auf 3x die selbe gestellte Frage fünf verschiedene Antworten gibt ;)
    Der KI Einfluss in der App beschränkt sich auf den reinen Programmcode.

• Ja richtig, klicke bei meinen vorherigen Post auf das Bild drauf, die Vorschau hat das abgeschnitten. Da kannst du es gut erkennen wie es dargestellt wird. Oder versuch den DEMO Modus, der klappt ohne Adapter und Motorrad ;)

Da liegt jetzt das "Produktgeheimnis"
    Es ist keine KI Anreicherung sondern eine Datenbank dahinter mit summaries aus vielen verschiedenen Quellen - wir wissen dass eine KI auf 3x die selbe gestellte Frage fünf verschiedene Antworten gibt ;)
    Der KI Einfluss in der App beschränkt sich auf den reinen Programmcode.

Passt soweit, ich versuche nur den konkreten Anwendungszweck zu verstehen und die Belastbarkeit der Ergebnisse einschätzen zu können.

Das eine KI verschiedene Antworten gibt und du keine weiteren Quellen nennen kannst oder willst passt soweit auch.

Mir ging es konkret um die Aufschlüsselung von genormten OBDII Codes, und was dann KTM-spezifisch dabei raus kommt.

Die Vorschau habe ich mir angeschaut, sieht aber eben wie eine Liste möglicher Vorschläge aus. In dem konkreten Beispiel (bezogen auf OBDII Code P1502) findet man eben auch deutlich anderes.

Statt Neigungssensor kanns Seitenständer oder irgendwas an der Einspritzung oder Kraftstoffpumpe sein. Daher einfach der Versuch (Live-Daten alles verstanden) zu verstehen was genau da wirklich mit ausgelesen werden kann, und welche Plausibilität dass dann hat.

Ich werde das Ergebnis meines konkreten Anwendungsfalles hier teilen.

Und wichtig wäre dann aus meiner Sicht für jegliche Anwender eben auch die Art der Kommunikation zur App.

Werden Daten nur interpretiert (kann richtig sein, muss aber nicht), oder wirklich KTM spezifisch ausgelesen bzw. übersetzt.

Dennoch ist es super wenn in diesem Bereich was passiert, siehe auf dem von mir bereits zitierten Thema :Daumen hoch:

• Richtig! (das Problem hast du ja mit jedem Diagnosegerät auf dem nicht KTM steht) das Problem liegt hier aber nicht am Fehlercode sondern an der richtigen Zuordnung. Ein Kürbis nimmt einen Fehlercode der bei einem Auto etwas ganz anderes bedeuten kann. Hier kommt dann die menschliche Komponennte mit ins Spiel. Die App weiß jedoch um die Zuordnung zum Motorrad und unserem Hersteller bescheid. Da werden keine codes „vermischt“

Aber du hast mich grad auf eine Idee gebracht:

Wir können gewisse Dinge vorher schon automatisch ausschliessen lassen, anhand der Sensordaten und eine Art Troubleshooting mit den Livedaten einbauen.

Nur als Beispiel - Batterie schwach - kann ausgeschlossen werden wenn die App sich über die Livedaten automatisch beim Fehler auch diese rein zieht. Auch könnte man eine Logik einbauen dass die App dich durchführt und prüft wann der Fehler auftritt, zb. „Klappe den Seitenständer aus“

Das ganze kann man dann mit einer Art Trouble Shooting Guide kombinieren.

(Sorry ich denk grad laut)

Das werde ich mir heute abend ansehen.

4 Mal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Übrigends hätte in deinem Beispiel der Seitenständer einen anderen Fehlercode. Das wäre 1590 - und das ist jetzt eigentlich auch ein spannender Punkt:

wenn ich mit einer standard obd app drauf gehe und google den fehler - ist das alles richtig und zielführend?

Es hilft ja nichts wenn du 1502 googlest und bekommst das Kraftstoffrelais angezeigt als Fehler eines Autos.

1502 bei unseren Kürbissen bezieht sich aber auf den Neigungssensor. Und das ist in der App berücksichtigt.

Und ich glaube damit habe ich dich jetzt richtig verstanden was du meinst :)

Einmal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Hier mein Feedback:

Live Daten funktionieren einwandfrei (evtl die Taktrate ist ein wenig langsam, kurze Gasstöße werden nicht erkannt).

Fehlerspeicher ist leer, also kann ich da nix dazu sagen.

Die Verbindung wurde sehr schnell hergestellt, der Fehlerspeicher war nach 1-2 Sekunden gelesen.

=> mir gefällt die kostenlose (!!!) App sehr gut und ich freue mich auf zukünftige Updates :Daumen hoch:

…und wo hat man heutzutage noch einen deutschsprachigen Support? :lol:

KTM 690 Enduro R 2024

iPhone 13 Pro IOS 26.4

APP 1.1.0

Vgate iCar Pro 2S OBD2 BLE (Bluetooth 5.2)

No-Name Adapter Kabel (gekauft bei motorrad-muc24)

• Danke SonntagsFahrer!! und auch Danke für deine Apple Bewertung, hab ich heute entdeckt ;)

Ich erklär mal kurz den technischen Hintergrund bei den normalen Livedaten:

Die App scannt mit einem Abstand von 30 Millisekunden das jeweilige PID, das geschieht nacheinander, die Summe aller Livedaten ergibt dann 30MS+30MS+.. etc und daraus entsteht die Gesamt-Verzögerung.

Beim Fahrerdisplay (welches jetzt in der V2.0.0 kommt) verhält es sich dann anders, hier werden nicht mehr alle PIDs abgerufen sondern nur noch die vom User ausgewählten. (zwischen 1-6 Werte, heißt du hast maximal 180ms Verzögerung bei 6 Werten und nur 30 ms wenn nur ein Wert gewählt ist - das ist so schnell dass du kaum eine Verzögerung wahrnimmst)

Man kann diesen 30MS Wert auch niedriger ansetzen - wir bewegen uns jetzt aber in einem sicheren Bereich und stressen damit die ECU nicht. Und dabei würde ich es auch eigentlich so belassen wollen.

Was wir z.b. auch machen können ist, wenn wir in einer künftigen Version auch bei den Livedaten die gewünschten Werte auswählen können. Z.b. Dich interessiert nur Drehzahl, dann würde es sich ähnlich dem Fahrerdisplay verhalten.

IllegMex - Momentan ist es noch nicht geplant - Apple ist ziemlich restriktiv was CarPlay betrifft, aber ich nehm das mal mit auf ;) Magst du mir verraten was du genau im CarPlay haben möchtest?

Viele Grüße,

Dan

Einmal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Mahlzeit,

wird es Carplay Support geben?

Wofür ?

Sollte nicht zu umfangreich und damit aufwendig werden.

Ich gebe zu be denken, es ist eine kostenlose App wo es vorrangig um Fehleranalyse geht.

Live Daten während der Fahrt halte ich für ein schönes nice to have.

Für die 690er Fahrer mags wichtiger sein.

Aber für die großen bikes, hast Du doch eigentlich alles nötige im Standard Display.

Machen wir es nicht zu aufwändig und umfangreich für die Entwickler.

VG

Matti