Bzgl. OBD Adapter - Habe "Deinen" mal gesucht,
bei Amazon kommt dann der da: Vgate iCar Pro 2S: Bluetooth OBD2-Diagnose für iOS & Android
Da fehlt aber BLE oder ist das nur nicht explizit aufgelistet ?!
App habe ich natürlich schon installiert :-)
Bzgl. OBD Adapter - Habe "Deinen" mal gesucht,
bei Amazon kommt dann der da: Vgate iCar Pro 2S: Bluetooth OBD2-Diagnose für iOS & Android
Da fehlt aber BLE oder ist das nur nicht explizit aufgelistet ?!
App habe ich natürlich schon installiert :-)
Ja Wolfgang, es ist nur die Standard ECU die auf die Modi 1 und 3 (Livedaten und Fehlercodes) antwortet.
Fehlercodes wäre ja ausreichend, wenn diese korrekt angezeigt werden.
Mit TuneECU (nein, nicht mehr kostenfrei) kann ich z.B. auch auf Live-Daten zugreifen. Spannend ist dann eben wirklich im Fehlerfall ob diese Lösung die korrekte Übersetzung anzeigt (also OBDII Fehler zu KTM Fehler, sozusagen).
Per Standard-OBDII Gerät konnte ich auch schon auslesen, aber das was dabei raus kam war ziemlich für die Tonne. Daher @Werner_Beinhart bitte vom konkreten Anwendungsfall im Fehlerfall berichten.
Ich hab momentan die 125iger Duke meiner Nichte hier stehen und die schmeißt Lambdasondenfehler welche bei KTM ausgelesen wurden.
Davon hab ich den Ausdruck noch. Sobald das Adapterkabel und der OBD Dongle da sind Versuch ich es mal mit der App. Sollte dann ja das gleiche bei raus kommen…
Habs grad mal getestet, die Gasgas funktioniert komplett, alle Daten live da.
Aber aus der 1.0 SDR kannste keine Livedaten holen.
Das Dongle verbindet und zeigt auch 2 unspezifizierte Fehler an, aber Livedaten is nicht bei der SDR1.0
Mein Topdon is da ähnlich, verbindet sich zwar mit dem Moped, aber kannst nix rausholen.
Die ganzen Euro 4 aufwärts sollten aber gehen.
Ist die Pollrate fest, oder kann man das schneller stellen. Ich meine das aktualisiert nur mit 1Hz.
Ansonsten schonmal cool, habs jetz mal bei der Gasgas unter der Sitzbank verstaut. ![]()
Die Pollingrate wird mit der Version 1.1. jetzt deutlich schneller (ich gebe die heute Abend an Apple zur Prüfung und versuche die übermorgen live zu haben)
Ich würde sagen es fühlt sich "fast" 1:1 direkt an.
Hast du zufällig Screenshots der Duke gemacht? bzw wie sahen die 2 unspezifierten Fehler aus? Geht der Fehlerspeicher bei der SDR?
Danke fürs Feedback Schoki :)
Ja der Fehlerspeicher geht zu lesen, die Motorkontrolleuchte is aus.
Ich steck nochmal um und reich den Screenshot nach.
Ich hab da abgebrochen, der Timer zeigt grün an, ich dachte mir das schon.
Die Fehler hab ich auch nicht gelöscht.
Ich mach mir da keine grossen Hoffnungen mit der 1.0.
Wenn da was dran is, dann schaff ich die zum Donnecker. (mein Händler)
Also Fehler lesen , mit Lösungsansatz anzeigen und löschen sollte auf alle Fälle funktionieren.
In den früheren Baujahren vor 2017 hat sich "der Hersteller" aber nicht ausschließlich an die Standard PID´s gehalten und eigene Protokolle verwendet. (bei den Livedaten) Das lässt sich auch mit implementieren, aber dann brauch ich jemanden der mir mal nen Tag ne Duke mit voller Batterie hinstellt ;)
Viele Grüße,
Dan
Fehler lassen sich nicht löschen, sind nach dem Löschen immer noch da.
Mit laufendem Motor ändert sich nichts.
Keine Ahnung was das sein soll. ![]()
Möglicherweise Lambda Sonden, die sind gedongelt.
Für mich sieht das nach ABS Steuergerät aus - die App ruft in den CanBus und das ABS Steuergerät ruft als erstes "hier bin ich", dann Fragt die app nach den Codes das Steuergerät gibt diese zurück. Das müssen nicht mal reelle Fehler sein, sondern Statuszustände: Die App kann mit diesen aber, Stand der Dinge heute, nichts anfangen.
Aber ja , stand jetzt liegt es an der vor Euro 4+ Limitierung
Ja, das kann sein.
Dass nach dem Anrollen auch die ABS Lampe ausgeht und das nur Statusmeldungen sind.
Die Gasgas meldet keine Fehler und gibt auch alles raus.
Per Standard-OBDII Gerät konnte ich auch schon auslesen, aber das was dabei raus kam war ziemlich für die Tonne. Daher @Werner_Beinhart bitte vom konkreten Anwendungsfall im Fehlerfall berichten.
Ja, ich hab mir jetzt den Dongle und das Adapterkabel bestellt. Ich werde berichten
Schönen Abend
Werner
Update:
Version 1.1 ist gerade von Apple freigegeben worden, und auch schon im Store verfügbar. Sollte je nach Konfiguration automatisch Updaten. Wenn ihr es beschleunigen wollt dann bitte nochmal die App im Store aufrufen und auf Aktualisieren drücken.
Hier nochmal die Änderungen im Überblick:
- Live-Daten Aufzeichnung: Ihr könnt die Sensordaten bis zu 60 Minuten (lokal auf dem iPhone gespeichert) aufzeichnen und im Anschluss als Diagramm mit MIN/MAX/DURCHSCHNITT ausgeben lassen.
- 17 statt 13 Live Daten Sensoren - nicht unterstützte werden bei der Abfrage übersprungen. Die Zeit zwischen den Abfragen wurde deutlich reduziert, es fühlt sich flüssiger an.
- Fehler werden, wie die Livedaten Scans auch, gespeichert und können über die Historie wieder abgefragt werden (bis ihr sie manuell löscht )
Hinweis: bei Deinstallation der App sind auch die Historie Daten weg! - bei einem App Update bleiben sie erhalten)
- Einstellungsmenü ergänzt: Schriftgröße und Sprache ändern, Demo Modus aktivieren oder das hinterlegte Foto löschen
Ausblick auf die nächste Version (1.2.0.)
Ich habe die Idee des Fahrer-Displays / Dashboard aufgenommen und bin an der Umsetzung.
Ihr könnt dann zwischen 1 und 6 Live Datenwerte wählen und die während der Fahrt (als Art zusätzlicher Tacho) anzeigen lassen.
Unterstützt werden Hoch und Querformat. Je nach Anzahl der ausgewählten Werte verändert sich dann die Größe der Darstellung dynamisch.
Equipment:
Wer noch einen 6-Pin OBD-Adapter (roter Anschluss) braucht - gerne PN an mich, ich habe noch auf Funktion getestete hier liegen.
Persönliche Bitte:
1. Bitte testet die App und postet hier offen und direkt rein was euch gefällt, was nicht und was ihr gerne noch zusätzlich haben möchtet.
2. Unterstützung: Die größte Unterstützung eurerseits, wenn ihr die Arbeit, Zeit und das Geld, welches in die App fließt, wertschätzen wollt wäre eine Bewertung im Apple Store und entsprechendes Feedback/Wünsche etc. hier im Forum
(Ich brauche ja irgendeine Motivation weiter zu machen
)
( oder auf Spenden in der App klicken
)
Viel Spaß beim ausprobieren!
Grüße,
Dan
Danke für deine Umsetzung des Tachos, das is wirklich wichtig für uns 690er Fahrer die sowas nicht haben
![]()
Sehr gerne!
Voraussetzung ist aber natürlich dass wir die gewünschten Daten aus dem Steuergerät bekommen
(das kannst du mit den Livedaten jetzt schon prüfen).
Dann kannst du dir dein Wunschcockpit selbst zusammenstellen. Der erste Entwurf zeigt jetzt keine grafische Darstellung sondern nur Zahlen (siehe Screenshots - im Beispiel mit 3 ausgewählten Werten)
Grüße,
Dan
Moin,
ich habe eine Frage zum Handy.
Wie erkenne ich ob mein iPhone SE BLE hat ?
Moin,
ich habe eine Frage zum Handy.
Wie erkenne ich ob mein iPhone SE BLE hat ?
- iPhone mit BLE 4.0+
Soweit ich weiß ist BLE ab dem normalen Bluetooth Standard 4.0 inkludiert.
Das iPhone SE bietet BT 4.2:
Richtig, BLE wird schon ab den ersten iPhones mit Bluetooth 4.0 unterstützt. Die größere Voraussetzung der App ist dabei iOS Version 18.6 als Mindestanforderung.
Das gilt ab iPhone XR/XS, 11 und neuer.
Grüße,
Dan
Moin,
danke euch!
Ich habe, 18.6.2 ... sollte also funktionieren.
PS: update auf 26.4 läuft gerade
Ausblick:
Die nächste Version wird dann zu einer 2.0. da die Änderungen doch erheblich sind.
Das Fahrerdisplay wird wie schon erwähnt im Hoch oder Querformat dargestellt , ja nach Anzahl der gewünschten Werte.
Will jetzt jemand z.b. nur Batteriespannung darstellen ist diese Bildschirmfüllend.
Ihr könnt bis zu 6 Werte darstellen, die App merkt sich auch die zuletzt ausgewählten und bietet eine Schnellstart Funktion (dann müssen diese nicht erneut ausgewählt werden und springt sofort ins Fahrerdisplay)
Bei "Neu konfigurieren" könnt ihr die gewünschten Felder neu belegen.
Zusätzlich habe eine eine Akku Anzeige eingebaut damit (sollte kein Kabel angesteckt sein) es gleich ersichtlich ist, wenn das Handy leer wird.
(Veröffentlichung nach ausführlichen Tests wohl in ca einer Woche)
So ich muss jetzt aber mal an die frische Luft und auf meinen Bock, auch meine Familie fragt sich ob ich jemals wieder aus dem Büro komme. Verzeiht dass PM Antworten also bis heute Abend dauern werden ;)
Grüße,
Dan