Ruhespannung AGM-Batterie nur 12,3V

• Meine Schwester hat im Spätherbst Ihren kleinen Drilling (675er-Streety) bei mir untergestellt, der eine Elektronik mit Leerlaufverbrauch hat.
    Also hat Sie im Winter mal bei einem Besuch brav die Batterie abgehängt.

Letzte Woche hab ich die wieder angestöpselt, weil ich TÜV mach soll.

Da hatte die nur mehr 11,5V.

Hab sie geladen, aber die Spannung ist beim ersten Startversuch total zusammengebrochen, nicht mal mehr die Benzinpumpe bekam genug Strom.

Also mit dem PKW überbrücken, auf die Brause und eine verkürzte Hausrunde geballert.

Alles super, aber die Batterie hab ich nachher sicherheitshalber doch an eine 13,6V-Spannungsquelle angeschlossen.

Heute hab ich sie runtergenommen und die Batterie fällt nach einiger Zeit auf 12,3V ab.

Ne reguläre AGM ist da nicht mal mehr halb voll, ich frage mich ob man da irgendwie auf die Kapazität der Batterie schließen kann?

Mir wäre das ja wurst, aber meine Schwester ist Laternenparkerin in einer Großstadt und ich würde die nur ungern mit einer kaputten Batterie in den Djungel entlassen.

Ich frage mich/Euch ob eine AGM mit 12,3V Ruhespannung noch gut genug ist oder ob die fällig ist?

Eine zweite Frage wäre, ob ich Ihr eine 6Ah-LiFePO4 einreden soll die bei Tiefentladung vor einer Schädigung abschaltet?

Oder eine neue AGM mit 9Ah.

Oder einen Startbooster weil sie sowieso nur unregelmäßig fährt und da sowohl das eine als auch das andere umsonst ist.

• Meine recht neue, voll geladene AGM hat 12,6V Leerlaufspannung.

12,3V kommt mir jetzt nicht grob schlecht vor, allerdings sagt die Leerlaufspannung nicht sonderlich viel über den Zustand der Batterie aus.

Wie alt ist das Ding? Älter als 6-7 Jahre? -> Neu machen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• AGM die schnell abfallen sind meist hinüber.

Meim Kumpel hab ich für seine 765RS Streety meine 6Ah Skyrich aus der veräusserten 890R Duke vermacht.

Der is seit letztem Jahr glücklich damit.

Skyrich LTM21 Batterie Motorrad HJP21-FP
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-ersatzteile.de

Die war das und die passt ohne Spacer 1:1 in die Streety 765

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• a) den Ruhestrom der Streety kontrollieren und ggf beheben (meine war da komplett unauffällig).

b) Was ist die länger Zeit in der die Batterie abfällt?

Generell scheint sie zumindest vorgeschädigt zu sein

c)LiFePo mit Abschaltung wird wenig bringen. Auf Grund der geringeren Kapazität wird sie sehr schnell und oft in den Zustand der Abschaltung kommen. Damit kann sie dann nicht fahren und gut tut es der Batterie trotzdem nicht.

d) Wenn wirklich kein Fehler am Motorrad zu finden ist der auch wirtschaftlich beheben lässt würde ich im schlimmsten Fall über einen Trennschalter nachdenken.

Wenn sie immer wieder lang steht sonst auch die Masseverbindung der Batterie abschrauben.

• Die Batterie ist hin. Messe die Batteriespannung 24 Stunden nach Volladung!

Wenn die so schnell nach dem Abnabeln schon auf 12,5 V geht, dann warte mal den nächsten Tag ab.

Screenshot_20260329_175249_Chrome.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meine 675er Streety hat mit montierter LiFePo auch schon Wartezeiten von September -> Juli überstanden. Da hat die Ladestandsanzeige von der Batterie immer noch 4/5 Balken angezeigt.

• Ich denke die Batterie ist wirklich hin.

Ruhestrom ist springt zwischen 0,3 und 1mA herum, beim Anstöpseln der Batterie kurzfristig 3-4mA.

Das ist gar nix!

Mein Auto hat 40-80mA.

• Sorry, aber was soll das?

Genauso gut kannst du Tofu mit einem Schnitzel vergleichen!
    Hier geht es um AGM.

Und genau deshalb ist der Vergleich absolut ok.

Die LiFePo Batterie hat ganz sicher weniger Kapazität als die AGM Batterie.

Wenn man also damit einen Winter ohne Ladung schafft, dann mit der AGM erst recht.

Das spricht für einen geringen Ruhestrom.

• Von Kapazität war keine Rede. Ich kenne sie nicht. Lassen wir die Mal außen vor.

Die Selbstentladung ist bei einer AGM doppelt so hoch, mindestens.

Also werden Äpfel mit Birnen verglichen.

• 690-duke lies dir doch den ersten Post nochmal durch.

Da geht es ganz Südeuropa nicht um einen Spannungsabfall, der durch Selbstentladung passiert.

Außerdem steht da schon im ersten Absatz, dass ein erhöhter Ruhestrom vermutet wird. Und auf den würde die LiFePo deutlich schneller reagieren.

Also ja, AGM und LiFePo ist Äpfel mit Birnen, manchmal sollte man aber auch das Rundherum nicht außer Acht lassen, es könnte Relevanz besitzen.