Motor macht helles Klackern - SMC-R (2013)

• Hallo zusammen :Daumen hoch: ,

Ich weiß das alle SMCRs klappern und auch sollen.

Jetzt meine Frage , so ein klackern bei dem Motor ist mir noch nie aufgefallen.. kann man hier eventuell raushören auf was das hinweist?

Dieses hellen klackern habe ich bis jetzt noch nie bei einer SMCR gehört und macht mich ein wenig fragwürdig :knie nieder:

Öl: 15W16 300V Motul

KM Stand: 24000km

SMCR 2013

Kipphebel wurden bereits ersetzt.

Link zum anschauen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke im Voraus :peace:

• Nimm das nicht Ernst.

Wie lange ist das Öl schon im Motor?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nimm das nicht Ernst.

Wie lange ist das Öl schon im Motor?

Nimm das schon ernst lol. Ich mein das Sieb vorn beim Kurbelgehäuse. Würd mich nd wundern wenn bei der Geräuschkulisse was drinnen hängt

:Kürbis:

• Hört man nicht. Wie alt ist das Öl?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos Hi, das Öl ist jetzt gerade mal seit 600-800km drinne. War auch anfangs so als ich die geholt hatte (das Geräusch).

Die Karre läuft auch bis jetzt super, man merkt ihr nix an, läuft einfach wie Sie soll aber man hört es einfach.

Und 2 andere SMCRs die ich bis jetzt hatte , haben nie solch ein Motorsound von sich gegeben. :crazy:

Kyrox in den Sieben war auch bis jetzt immer alles clean.

• Ok. Mache dir erst Sorgen wenn das Geräusch mit steigender Drehzahl lauter wird. Wenn es jetzt mit Drehzahl verschwindet lass es so.

• Ok. Mache dir erst Sorgen wenn das Geräusch mit steigender Drehzahl lauter wird. Wenn es jetzt mit Drehzahl verschwindet lass es so.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nochmal ein besseres Video um es vielleicht zu hören.

(KALTSTART!)

Es ist nicht die Steuerkette, es ist nicht der Steuerkettenspanner, Es sind nicht die Ventile, Die Kipphebel wurden beide bereits ersetzt, Ventile wurden bereits vor kurzem gecheckt , Nockenwelle sieht ebenfalls gut aus.

Also nur Gott weiß , was es sein könnte.

:sehe sterne:

• Oberes Pleuellager. Hab mir vor paar Wochen grad ne 701 beim Händler angehört. Die klang haargenau so.

• Bin auch bei Pleuellager oder gar KW Lager.. Ich finde die klingt nicht normal, ist aber eher schwierig zu sagen bei Videos..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Analyse ohne Zerlegung ist schwierig.

Mann könnte aber mit einer Optik in den Zylinderkopf reinschauen um zu sehen ob der Kolben mit den Ventilen oder dem Kopf kontakt aufgenommen hat.

Druckverlustprüfung der Ventile lässt sich auch schnell machen

Mal angenommen man sieht hier nichts oder Druckverlúst ist i.O. was will man dann noch machen?

Option A: An einen weiteren Ahnungslosen verkaufen und hoffen das es gut geht.

Option B: Motor in Fachwerkstatt öffnen und befunden.

Option C: Je nach dem wo gekauft worden ist den Kauf Rückabwickeln (Anfechtung wegen verstecktem Mangel) oder den Verkäufer an der Reparatur beteiligen lassen.

Option C: Ist ohne eine beim Kauf existierende KFZ-Rechtschutzversicherung nicht zu empfehlen, da die zusätzlichen Kosten ganz schnell größer / gleich den Reparaturkosten werden.

Fazit:

Wenn man vorher schon Erfahrung mit den Motoren hatte und beim Kauf die Geräusche gehört hat, aber trotzdem kauft dann fällt mir jetzt auch nichts Sinnstiftendes mehr ein. :gute besserung:

• Oberes Pleuellager. Hab mir vor paar Wochen grad ne 701 beim Händler angehört. Die klang haargenau so.

So eine 701 stand zum Verkauf beim Händler? Das ist ja krass. :denk:

Aber wenn die sich genau so anhört , wie können die sowas mit gutem Gewissen verkaufen?

• Bin auch bei Pleuellager oder gar KW Lager.. Ich finde die klingt nicht normal, ist aber eher schwierig zu sagen bei Videos..

Da hast du recht , die hört sich nicht normal an!

Ich hatte bereits 2 andere SMCRs und die klangen noch nie so :grins:

„KW“ ist wohl Kurbelwellenlager nehme ich mal an.

Die wurde auch getauscht so viel ich weiß..

• Ehrlich würde ich in der Geschichte ein bisschen systematischer Vorgehen, weil die Geräuschkulisse ist mMn abnormal!

Dazu hätte ich ein paar Fragen/Anmerkungen:

1) Wurden die 2 Öl-Filter und 2 Ölsiebe jetzt schon frisch kontrolliert? Wurde schon oft vorgeschlagen und das ist ja kein Aufwand
    2) Warum ist Steuerkette und Steuerkettenspanner aus dem Rennen? Wurde getauscht? Visuelle Inspektion? Längung geprüft?
    3) Du schreibst auch es sind nicht die Ventile? Auf welcher Basis beurteilst du das? Optisch? Steuerzeiten/Ventilspiel? Druckverlustprüfung?
    4) Wegen obiger Aussage. Was ist die Vorgeschichte des Motors? Wenn Steuerkette neu -> Warum? War Kopf oder Zylinder demontiert? Usw. Vor allem du schreibst KW Lager wurden getauscht????

Ohne die Infos/Überlegungen ist es schwer irgendwas sinnvolles von sich zu geben.
    Fang bei den Basics an, dann kann man dein Problem auch lösen.

LG

• Hört sich nicht nach dem normalen Steuerketten klappern an, da ist was anderes im Argen. Ich würde auch auf Pleullager tippen aber das ist nur mit so einem Video so eine Sache ...

• Die 2 Siebe und der Magnet und die Filter waren ebenfalls clean ist erst vor 200 km ungefähr geprüft worden.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ,

Das Ventilspiel wurde geprüft und war völlig in Ordnung , Steuerkette und Steuerkettenspanner wurden geprüft waren auch ebenfalls i.O laut meinem Mechaniker.

Und KW Lager: mein Fehler wurde nicht getauscht.

• Also hattest du das Bike beim Mechaniker. Hat der nichts zu den Geräuschen gesagt? Hast du ihn gefragt?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Ok vor 200 km. Hast du die Siebe mit eigenen Augen geprüft oder war das dein Mech? Hau die Kiste auf die Seite schau bitte einfach ins VORDERE Sieb. Vor 0 km wäre nämlich interessant.
    Die Frage mit dem Mech ist natürlich interessant.

Ich werfe der Vollständigkeit noch lose/defekte Kupplung oder Primärritzel in den Raum, wenn wirklich alles clean sein sollte.. aber das ist Glaskugel.

Sonst lass ich nur dieses Video da:

Externer Inhalt www.youtube.com