1290 SAS - 2020 - Lenkschloß enstperren funktioniert nicht

• Ich behaupte mal ganz frech: An der Yuasa-Batterie lag es jedenfalls nicht.

Die haben bei mir schon ganz andere Strapazen mitgemacht. :kapituliere:

Hast Du die Bordspannung im Blick? Vielleicht wird sie während der Fahrt nicht vernünftig geladen.

Von meiner ollen SAS kenn ich das so, dass die Spannung unter 12V fallen kann, ohne dass die Karre eine Fehlermeldung ausgibt.

Das passiert erst ab unter 11V oder so... also erst, wenn es eigentlich schon viel zu spät ist.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ja, habe ich im Blick.

Ich hänge mal ein paar Screenshots vom Startvorgang an, da ich kein Video hier einstellen kann.

Beim Startvorgang

IMG_2686.jpeg

Vor dem Startvorgang.

IMG_2680.jpeg

Wenn der Motor läuft.

IMG_2687.jpeg

Fehlermeldungen, neben dem typischen Preload Adjuster Fehler, der ja in dem Fall häufig kommt.

IMG_2682.jpeg

IMG_2689.jpeg

Spannungsanzeige der Batterie nach dem Ausbau, als ein Start nicht mehr möglich war.

IMG_2685.jpeg

Danach habe ich die frisch geladene Exide wieder eingebaut, und das Lenkerschloss hat sich geöffnet und sie startete wieder einwandfrei. Obwohl ich genau darum vorher in der Werkstatt war, da sie beim starten einen hohen Spannungsabfall hatte, was wieder zu Fehlermeldungen geführt hat. Bin ich dann ein paar Km gefahren, hab sie aus gemacht, neu gestartet, waren die Fehlermeldungen wieder weg.

Ist halt ärgerlich das ganze, da ich einfach keine Ahnung von der Technik habe.

Und ja, die Yuasa soll auch ok sein, sagt die Werkstatt. Aber was nutzt das, wenn die Messwerte ok sind, aber das Moped nicht startet, bzw. ständig Fehlermeldungen kommen. ;)

• Bordspannung sieht in der Tat absolut i.O. aus.

Dass die Spannung so stark abfällt, während der Starter läuft, ist bei meiner aber auch so.

Da geht das auch schon mal auf unter 9V bei mir, mit Yuasa.

Startet trotzdem einwandfrei.

Ggfls. ist sie ab 2021 empfindlicher. oder es ist was ganz anderes.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hab mich ja deswegen schon einwenig um Netz umgesehen und es scheinen ja nun mal wirklich keine Einzelfälle bei der SAS ab 21 zu sein

Denn einige schreiben von:

... Nässe in der Schaltereinheit, was KTM auch bekannt sein soll

... Kabelbaum defekt

... Softwarefehler, der angeblich KTM auch bekannt sein soll

... Steuergerät defekt

... Massefehler

Aber... Im BMW GS Forum leist man ja auch einiges von elektronischen Fehlern, wovon auch einige nach einem Austausch der Batterie kurzfristig wieder bereinigt sind. . Scheint also nicht nur ein KTM Problem zu sein.

• ich hatte vor kurzem ein Video gesehen (allerdings Auto) da gab es ein Ähnliches Problem. Batterie bei 12,6 V beim Starten viel es auf unter 10 Volt. sofort kam die Diagnose Batterie defekt. Neue rein nach zwei mal Starten selbiges wieder. Dann ging es auf Fehlersuche und festgestellt wurde tatsächlich ein Masse Problem. Ich meine ein Masseband direkt an die Karosse da war die schraube lose. Das sollte aber eine Werkstatt messen können.

• Waren das noch Zeiten also ein elektronischer Drehzahlmesser ein Highlight war!

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Und ja, die Yuasa soll auch ok sein, sagt die Werkstatt. Aber was nutzt das, wenn die Messwerte ok sind, aber das Moped nicht startet, bzw. ständig Fehlermeldungen kommen. ;)

Hallo,

die Displaywerte sehen nicht schlecht aus, zumal diese i.d.R. der Messung an den Polen etwas nacheilen. Allerdings ist speziell der Spannungseinbruch beim Starten ein etwas variabler Wert, abhängig von diversen Bedingungen wie etwa Motor- und Außentemperatur, Fahrzeit seit dem letzten Start zum ausreichenden Nachladen und dergleichen. Sogar die aktuelle Kolbenposition vorm Startversuch kann eine Rolle spielen. Mal paßt es noch bis 9V runter, mal eben nicht mehr.

Die Batterie zu verdächtigen ist natürlich naheliegend. Ich habe schon YUASA-Neuware reklamieren müssen, weil sie offensichtlich einen "Schuß" hatten und beim Starten ofters zu weit in der Spannung eingebrochen sind. Problem: Wenn Deine Werkstatt sagt, die Batterie sei OK, wie aussagekräftig ist das? Ich behaupte aus meiner Erfahrung heraus, daß die meisten Motorradwerkstätten kein professionelles Batterieprüfgerät haben für die eigentlich notwendige Prüfung unter definierter Last. Sollte in Deinem Fall aber tatsächlich z.B. die YUASA in Ordnung sein, dann würde ich als Nächstes wie oben schon angeregt die Massepunkte prüfen. Insbesondere das Massekabel vom Motor an seiner Verschraubung am Rahmen ganz lösen. Nicht selten finden sich dort - man kann sagen "in alter KTM-Tradition" - noch Reste der Pulverbeschichtung, die dann zu einem erhöhten Übergangswiderstand führen.

Was ich persönlich also machen würde:

1.Massepunkt(e) prüfen und überarbeiten. Kann man auch ohne Mech zu sein gut selbst machen.

2.SKYRICH HJTZ14S-FPI mit 96Wh einbauen. Denn selbst die Serien-YUASA ist mittlerweile grenzwertig in ihren Eckdaten, angesichts der überbordenden Elektronik der großen Katis.

Hakim

PS: Wo genau der Massepunkt bei Deiner 1290SAS sitzt, sollte jemand anders hier gerne beitragen.

• Wo genau der Massepunkt bei Deiner 1290SAS sitzt, sollte jemand anders hier gerne beitragen.

Die hab ich kürzlich bei meiner 2020er auch gesucht.
    Leider wird man weder aus dem ET-Katalog, noch aus dem Werkstatthandbuch diesbezüglich richtig schlau. Oder ich bin zu doof.

Ich habe lediglich die Punkte gefunden, wo die Masse am Motor angelegt wird-> Rechte Seite, oberhalb des Kurbelgehäuses.

Aber wo die Masse an den Rahmen geht, konnte ich leider nicht selbst herausfinden.

Wer also sachdienliche Hinweise hat: Gerne her damit.

Ich vermute mal, dass die Ü-1000ccm Adv. hier alle sehr ähnlich aufgebaut sind, da der Hauptrahmen ja im großen und ganzen über die Baujahre gleich geblieben ist.

• Bitte vergesst das mit den 1/3 der Kapa und legt die Leistung höher aus. Das ist irgendwann mal von irgendwem so kundgetan worden und jeder ´ plappert es schriftlich´ nach. Geht über 1/3 wenn eine passende Batterie zur Verfügung steht.

• Nach wie vor ist das ganze Seltsam! Letzte Woche auf Tour, kam es tagsüber bei Stops, öfter vor, dass die Aktivierung nicht funktioniert hat, nicht immer aber.....

Moped steht jetzt seit einer Woche in der Garage, hab sie jeden Tag einmal Aktiviert und dann wieder verschlossen, funktioniert immer auf's erste mal. :staun:

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: