Insta 360

• Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine 360 Grad Kamera zu kaufen und hier auf die Insta 360 X5 gestoßen.

Hat hiermit jemand Erfahrung?

Kann man die Kamera mit Sena koppeln um auch das gesprochene zu hören?

Was ist in "must have" an Zubehör?

Danke für euren Input.

Grüße :peace:

• Grüße,

ich besitze die X5 und möchte sie nich mehr hergeben. Hab meine Gopro 10 verkauft. Die X5 macht echt gute Aufnahmen sodass man es sich auch zuhause am TV angucken kann. Am besten finde ich jedoch die Software mit der man echt verdammt schnell Videos erstellen kann dank KI-Bearbeitung. Ich hab mir bei aliexpress 2 Selfiesticks in verschiedenen Längen gekauft ( 1m und 2m) und nutze die an verschiedenen Positionen am Motorrad oder auch wenn man mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist. Ob man die Kamera mit Sena koppeln kann weiß ich nicht. Aber es gibt ein Extra Mikrofon welches sich mit den Insta360 Kameras verbinden lässt.

Hier ein Beispielvideo von mir:

Honda CRF 250L TET Montenegro Insta360 X5
    With my Buddies on the TET Montenegro. Best weather . Best bikes. Best Landscape! Filmed with my Insta 360 X5 Cam.
    www.youtube.com

Mfg Ricky

• Hi Ricky,

sehr schön, vielen Dank :)

Also ist dieses Motorrad Bundle mehr oder weniger Quatsch und überteuert wenn ich das richtig verstehe? Dann einfach nur Cam und beim Ali Sticks?

Grüße

• Hallo , es gibt hier irgendwo schon einen „Faden“ mit Insta Kameras , bin mir nicht sicher glaube heißt „welche Actioncam benutzt ihr“ !

Da steht schon viel nützliches drin , bitte mal selber suchen .

• Hallo , es gibt hier irgendwo schon einen „Faden“ mit Insta Kameras , bin mir nicht sicher glaube heißt „welche Actioncam benutzt ihr“ !

Da steht schon viel nützliches drin , bitte mal selber suchen .

Ich glaube Du meinst den Thread bei welchem es um die FB geht? Den hatte ich gesehen.
    Mir gehts aber tatsächlich nur um die X5, aber danke Dir :)

• Meine Frau und ich nutzen eine X4 und eine Go3s. Vorher GoPro Max und Hero9.

Insta ist in Bildqualität auf jeden Fall ebenbürtig. Die Software zum schneiden ist aber um Welten besser als GoPro Quik.

Das erstellen von schnellen Clips via KI ist genial, geht schnell und macht tolle Videos. Ich vermisse die GoPros kein Stück.

• Super, danke auch für Dein Feedback.

Habe gelesen dass die X6 rauskommen soll. Dann wäre es ja sinnvoll noch zu warten, denke mal es wird dann ein Preissturz geben bei der X5

• Ich habe seit kurzem eine gebrauchte X4. Der beste Unterschied zu Helmkameras ist, dass man einfach aufnimmt und in Ruhe zu Hause den Blickwinkel aussuchen kann. Egal ob Video oder Foto. Qualität ist auch sehr gut. Ich habe mir eine Fernbedienung dazu gekauft. Die Original war mir zu teuer. Ich hab eine aus Fernost beim Amazonas gekauft. Somit ist man völlig frei bei der Anbau-Position. Da musst du aber selber ausprobieren, welche Ansicht dir am Besten gefällt. Ich habe sie meist am linken Rückspiegel. Manchmal mit kurzer Verlängerung, damit sie über die Scheibe schaut bei der SAS. Die Gestensteuerung funktioniert nicht immer und es muss das Gesicht mit im Bild sein. Für Anbauteile und Halterungen usw. kann ich die Fa. Nutools.de empfehlen. Qualität und Preis stimmen für mich sehr gut. Ansonsten ist RAM-Mount qualitativ super. Ich habe auch eine 110cm Verlängerung fürs Heck gekauft. Der Blickwinkel ist schon toll, aber man sieht damit "etwas bescheuert" aus. Ich habs nur dran, wenn es wirklich spektakuläre Strecken sind und meine Kollegen auch mal vor und hinter mit aufs Bild wollen. Unbedingt beachten: Damit die INSTA360 App auf dem Smartphone funktioniert, musst du unbedingt die Mindestanforderungen von INSTA beachten! Lieber noch eine Schippe beim Prozessor und Speicherplatz drauf legen! Ich musste mir ein neues zulegen! Aber dann ist die schnelle bearbeitung wirklich super. Vor allem mir dem Motion Explore Gyrosensor.

Einmal editiert, zuletzt von Meles ()

• Super, danke auch für Dein Feedback.

Habe gelesen dass die X6 rauskommen soll. Dann wäre es ja sinnvoll noch zu warten, denke mal es wird dann ein Preissturz geben bei der X5

Die X6 soll in "kürze" vorgestellt werden. In dem Fall würde ich auch abwarten. Dann musst du abwägen ob X6 wegen der besseren Bildqualität und der Features oder eine X5 mit entsprechendem Preisnachlass :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Die X6 soll in "kürze" vorgestellt werden. In dem Fall würde ich auch abwarten. Dann musst du abwägen ob X6 wegen der besseren Bildqualität und der Features oder eine X5 mit entsprechendem Preisnachlass :grins:

Genau, es ist von "Frühsommer 2026" die Rede... was auch immer der Frühsommer bedeutet ;)

• Man konnte schon die X2 mit Intercoms koppeln. Würde mich wundern, wenn das gestrichen wurde.

Was man zu Insta360 wissen sollte:

- Zur dauerhaften Nutzung der Kamera muss eine App auf dem Handy installiert werden, um die Kamera frei zu schalten. Auf meine Frage hin, wieso sowas notwendig ist kam: "Das ist unser Geschäftsmodell." Ohne Kommentar...

- Insta360 hat zahlreichen Influencern vor längerer Zeit Kameras für Produktvorstellungen zur Verfügung gestellt. An sich nichts Besonderes, macht jeder. Aber - und da ist rechtswidrig - hat denjenigen aufgetragen, nicht zu sagen, dass das Equipment durch Insta360 zur Verfügung gestellt/gesponsort wird.

Letzteres hat für viele und auch für mich das Licht auf Insta360 stark gedämpft. Für mich waren die damit raus.

An sich sind es technisch aber gute Produkte. Man muss sich dem zusätzlichen Aufwand in der Nachbearbeitung halt bewusst sein.

• Was mir noch einfällt: Ich hab mir für Kamera und Stick/Klemme etc. mehrere Schnellverschlüsse zugelegt. Vor allem, wenn du die Kamera auf 1 Tour an mehreren Stellen wechseln willst, geht das mit den Dingern schnell und einfach. Und vor allem wird das Gewinde geschont!! Ich hatte da Bedenken, dass es kaputt geht, wenn man bei einer kurzen Pause und Ortswechsel in der Hektik verkantet. Ich weiß nicht, ob ich da zu übervorsichtig bin. Meine Schnellwechsler hab ich von nutools.de, aber im Netzt gibts mehrere Anbieter mit verschiedenen Systemen. Und unbedingt die Schutzgläser für die Linsen dazu kaufen, wenn sie nicht schon dabei sind.