Vorderes Ritzel schleift - SMC-R (2019)

• Wahrscheinlich ist das Ritzel falsch rum montiert worden - das ist nicht symmetrisch - damit sitzt das nicht richtig im/am Wellendichtring und damit verliert man Öl.

Das würde auch erklären warum das Sicherungsblech an der Ritzelmutter fehlt - das past dann auch nicht mehr....

• Das Blech habe ich abgeschraubt um mal zu gucken, wo es reibt (falls es das ist, was du meinst, siehe Foto).

Das es falsch rum ist, klingt erstmal logisch. Dann hat das Öl mit dem Abrieb vermutlich so einen Matsch hinterlassen. Sollte ich das Ritzel mal drehen, oder lieber ersetzen?

Weiß einer aus dem Kopf, wieviel Drehmoment das braucht beim festziehen?

Liebe Grüße und Dank

• Das fehlende Sicherungblech gehört unter die Mutter und hochgefaltet wo die Mutter es zulässt. (mal suchfunktion für Bilder nutzen )

Was Du abgeschraubt hast ist eine "Abdeckung" aus Plastik. (damit die Schlaghose nicht in die Kette kommt)

Je nach finanzieller Situation neues Ritzel nehmen....

Drehmomente stehen im dem Fahrerhandbuch das es kostenlos bei KTM zum download gibt: https://www.ktm.com/de-de/service/manuals.html

• Meiner Meinung nach ist das Ritzel richtig herum montiert. Man sieht die Fase vom Dämpfungsgummi des Ritzels. Das ist dagegen hinten, soweit ich mich erinnere, plan.

Prüf mal die Dichtringe der Getriebeausgangswelle und der Schaltwelle. Alles sauber machen, Motor an und schauen, wo es sifft.

Edit: gerade in der Garage nachgeschaut. Ist richtig rum montiert.

• Meiner Meinung nach ist das Ritzel richtig herum montiert.

sehe ich auch so, auch das Sicherungsblech sehe ich auf dem Foto.

Interessant wäre auch noch, wie viel Zähne das ritzel hat und ob es deshalb ggfs. am Schwingen-Schleifschutz streift

Die Undichtigkeit vermute ich ebenfalls am Getriebeausgangswellen-Simmering (8), ist ja ein gängiges Verschleißteil.

Zur Veranschaulichung noch der Auszug aus dem Spareparts-Finder

• Danke für die Erklärung, habe ich mir dann beim Ausbau auch gedacht.

Also ich glaube, es ist richtig rum. Aber das Sicherungsblech war nicht hochgefaltet und die Mutter war nicht mal handfest angezogen. Also jetzt mit Nm anziehen und dann sichern, dann sollte es okay sein (oder?). Hatte ggf. zu viel Spiel und hat dann am Kettenschutz gerieben. Erklärt noch nicht das ganze Öl, die Kette war recht trocken, glaube die schleudert da nicht so viel ab. Würde es erstmal sauber machen und dann auf Fehlersuche gehen.

• Hmm - habe ich nicht als Sicherungsblech drunter erkannt - mea culpa - wenn das ganze lose war könnte das auch zu Ölen führen.

Ich habe 16 Zähne gezählt - das wäre Serienausstattung (16/42 wenn ich nicht daneben liege) - sollte eigentlich nicht streifen... (Lose = leichtes taumeln?)

also wie Phil sagte - sauber machen, zusammenbauen und beobachten ob/wo es Ölverlust gibt und ob es noch streift

• Wenn es wirklich ölen würde, dann läuft es den Motor runter. Das ist hier aber nicht der Fall.

Was du hinter den Zähnen war, war ei Fach nur Dreck und Kettenfett vom Vorbesitzer.

Als er kein Kettenfett mehr hatte, hat er das Bike verkauft.

So einfach kann es sein. :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das is so, ja.

Und die Öllampe wird schon angehen, wenn kein Öl mehr drin is :lol:

All time good fart, and right is the gas!:driften: