Motor aus

• Hallo zusammen,

Bei dem tollen Wetter wollte ich heute eine erste größere Ausfahrt mit meiner neuen alten 990 SM aus 2009 vornehmen. War auch die ersten 20 km alles super aber dann sind komische Sachen passiert, die ich in der Kombination nicht richtig deuten kann. Daher hat hier vielleicht jemand eine Idee und ein paar Tipps.

Nach den besagten 20 km hat das Motorrad plötzlich keine Gas mehr angenommen, was in der Kurve gar nicht mal so ungefährlich ist. Naja Gas weg aber Motor an und hab mich dan ausrollen lassen. Dann ging der Motor aus, lies sich dann aber im Leerlauf direkt wieder starten und Gasannahme war auch wieder da. Beim einlegen des 1. Gangs ging dann jedes Mal der Motor wieder aus. Auch beim schalten in den 2. Gang vom Leerlauf, Motor wieder aus.

Auch nach 30 Minuten warten das gleiche Problem. Dann nach einer Stunde ging plötzlich wieder alles als wäre nie was gewesen.

Aber die Umstände führen dazu, dass ich mir nicht sicher bin, was das Problem ist. Schalter am Ständer, Kupplung oder doch was temperaturabhängiges?

Naja, jetzt steht die Brezel erstmal in der Garage.

Für Euren Rat schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Felix

• hallo felix,

die beschreibung deines fehlers deutet in richtung sicherheitssystem (kupplungsschalter + seitenständerschalter + neutralschalter), da hast du schon recht. besorge dir den überbrückungsstecker deines systems

- https://www.ebay.de/itm/333561490702?fits=DEM_Make%3AKTM%7CDEM_CCM%3A990&_skw=ktm%20990%20dongel&itmmeta=01KQP8RZT8SZVH8NPCXAVFTVG1&itmprp=enc%3AAQALAAAA0GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xB2QelW%2FUL3uEN2YsUIXEG81SVfWCL%2BWOmZjWKGvFPyklqapIhlhmWCMAd4WkBye10Zdv%2FPejuZ3WgDmuG9rNxENobFDRIfPgN4sLi0%2B%2BzAjnFL10b70RHCBNgj2TnnkTUR8MqgmpClUHq8cdGcHv55r6ZHlGlLOYFPnWjeGksqpdXRdNCS37H0fx7GuGMJODwHeVQjp56sMytC1ZlZKJxw4vBPUelQM6lVQkVEAB35pzFJULGDYyp%2FQJ%2FKv8i3wCE%3D%7Ctkp%3ABk9SR7j948i9Zw

und teste es dann. oder schliesse es kurz am stecker unten am neutralschalter indem du einfach masse vom rahmen auf die masseleitung des systems gibst.

damit hebelst du das system aus und das mopped glaubt immer es wäre im LEERLAUF und die neutrallampe brennt dauerhaft. wenn sie dann läuft weißt du was du prüfen musst

gruss martin

• ....

oder schliesse es kurz am stecker unten am neutralschalter indem du einfach masse vom rahmen auf die masseleitung des systems gibst.

damit hebelst du das system aus und das mopped glaubt immer es wäre im LEERLAUF und die neutrallampe brennt dauerhaft. wenn sie dann läuft weißt du was du prüfen musst

gruss martin

Ich meine es gibt einen unterschied zwischen den ersten 950ern zu den 990 mit EFi,

Bei den Vergasermopeds konnte man das Kabel zusammen zwirbeln oder einfach auf Masse legen. Hab ich auch schon praktiziert.

Bei den Neueren mit EFI? muss meine ich ein Widerstand mit vorgesehen werden und ein einfache Brücken geht nicht mehr, da das Ganze über einen Hallgeber funktioniert.

EDIT:

https://ktm-versand.de/32035/ktm/blindstecker-seitenstaender?number=61011046000

2026-05-03 11_43_28-Clipboard.png

4 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Schlusi

auch bei den 990ern einfach unten am stecker

- stecker trennen und masse vom motorblock auf die masseleitung richtung kabelbaum

SD Gangsensor.jpg

heute mache ich das mit dem verlinkten donglestecker. viiiiiiel einfacher und liegt immer im tankrucksack.

ich bin einmal am arsch der welt stehen geblieben wegen def. neutralschalter, bei 40 grad im schatten und habe am heissen motor, da unten im dreck rumgeschraubt.

never ever

• Abend,

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und Tipps. Heute konnte ich so erstmal nichts feststellen aber geht die nächsten Tage mit der Suche weiter.

Ich habe jetzt als günstigen ersten Versuch mal den Donglstecker von bigsix bestellt.

Aber zum Verständnis… wenn ich den dran habe und das Motorrad weder Gasannahme verweigert noch nach dem Start und dem schalten von Neutral in den 1. Gang aus geht, habe ich das eigentlich Problem noch nicht behoben, oder?

Denn spätestens beim Besuch beim freundlichen TÜV Prüfer muss es ja ohne Dongel funktionieren. 😅