Info zu Baujahr Probleme Nockenwelle

• Hi zusammen,

hab mich in letzter Zeit ein bisschen eingelesen wegen meiner Problematik und bin dabei ziemlich oft auf die Nockenwellen-Geschichte gestoßen.

Meine 890 R wurde im März 2021 gekauft – jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie noch zu der betroffenen Serie gehört oder nicht.

Hab mittlerweile fast 20.000 km drauf, aber eigentlich keine ungewöhnlichen Geräusche. Läuft auch im Leerlauf ganz ruhig, also nix Auffälliges.

Ölwechsel und Wartung wurden immer regelmäßig gemacht – jedes Jahr und ungefähr alle 5.000 km. Der Vorbesitzer war da wohl auch recht gewissenhaft.

Jetzt meine Frage:

Kann man irgendwie herausfinden, ob der Motor zu der „Problemserie“ gehört, oder kann das nur die Werkstatt prüfen?

Und würdet ihr sagen, dass man das gleich mal checken lassen sollte, oder reicht’s, das bei der 30.000er Inspektion machen zu lassen?

Viele Grüße

Oscar

• Moin Oscar,

mein 890 Adenture Bj 22 hat nun fast 50 Tausend Kilometer runter und keine Probleme mit der Nockenwelle.

Wurde vor kurzem erst wieder geprüft. Ohne Abnehmen des Kopfes kann man es nicht kontrollieren.

Mit der 890er Reihe ist das Problem prinzipiell behoben. Laut meiner Werkstatt gab es ab und dann nur noch vereinzelt Fälle.

Aber nicht zu vergleichen mit der 790er Reihe.

Gruß Sebastian

• Wenn man das Reparaturhandbuch kauft und etwas Erfahrung im Schrauben hat, kann man das auch selbst überprüfen.

Meine von 2021 hat jetzt 57'000 km drauf mit den ersten Nockenwellen.

Bei 45'000 km haben die nicht mehr taufrisch ausgesehen, aber Auswechseln war nicht notwendig. Demnächst werde ich mal wieder rein schauen.

• Hab 85.000 km mit den ersten Nockenwellen am 890-er Motor, Zulassung 3.2022. Bei letzter Inspektion bei 60.000 km sagte Meister "Sieht aus wie neu, als wäre Motor noch nie gelaufen". Auch Ventilspiel noch immer original. Bei 100.000 km lass ich wieder nachsehen, ich erwarte mir aber wieder "Sieht aus wie neu".

Ich sage, dieses Thema ist grundsätzlich erledigt, außer man hat Pech. Ich schone meinen Motor nicht, er wird immer mit Sozia und Koffer und Sportfahrwerk ziemlich dynamisch gefahren, und stottert auch manchmal wenn er das Drehzahlende bei 222 km/h am Tacho erreicht. Ich scheuche ihn nur nicht wenn er kalt ist, und habe auch nicht immer einen Zwischenölwechsel gemacht. Hatte mit meinen Bruder einmal einen bemitleidenswerten Golf 2 Motor mit 4 Ganggetriebe mit 660.000 km aus Spaß zerlegt und die Innenteile inspiziert. Da sahen Kolben , Nocken etc aus wie neu, seit damals habe ich keinen Respekt mehr. Ich denke privat, nur nicht kalt treiben (überall noch Spiel und "funktionsloses" Motoröl), bestes Öl einfüllen, eher Ölwechselintervall verkürzen und Kühlkreislauf penibel beobachten, dann sollte Motor lange halten.

Ich kann den 890-Motor nur loben, null Ölverbrauch, null Wasserverbrauch, null Probleme, im Gegenteil ein Top-Motor.

LG

• Danke für das Feedback

Komische Geräusche und andere Probleme habe ich nicht also werde ich mal bei 30k nachschauen lassen.

Grüße Ossi

• Um dich zu beruhigen. Von den 890 Modellen gibt es nur wenige bekannte Fälle. Hauptsächlich war die erste Serie der 790 davon betroffen.

Verkürze etwas den Serviceintervalle und gönn der Maschine öfter mal frisches Öl. Nach 10.000km oder 1x im Jahr wäre ein guter Zeitpunkt, früher geht natürlich immer.

KTM hat ordentlich an der Kulanz gearbeitet. Wenn du ein lückenloses Scheckheft bei KMT hast, werden diese Kosten im normallfall übernommen.

Aber wie gesagt, die 890 ist meistens nicht davon betroffen.

Motor auf machen und rein gucken wird sich finanziell nicht lohnen, solange du es nicht selber machst. Würde daher einfach weiter fahren und abwarten.

• Im Zusammenhang mit Kulanz bei eigenem Ölwechsel: Bitte immer einen Ölfilter von KTM benutzen!

Tip stammt von einem KTM Händler.

Die 5 Euro kann man für einen Filter auch mehr ausgeben.

Anstatt die Siebe zu erneuern kann man lieber nur die O-Ringe an den Sieben erneuern. (Diese auswaschen.)

Das spart genug Geld.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich mache die Ölwechsel in der letzten Zeit auch immer selber. Bislang hatte ich dazu das Service Kit von KTM bestellt. Also Ölfilter, Siebe und das Motoröl von Motorex.

Letztes Mal hab ich beim Austausch der Siebe auch gedacht ob das jedesmal notwendig ist oder ob man sich das nicht sparen könnte. Deswegen die Rückfrage, wo hast du welche O-Ringe bestellt, dann würde ich wohl auch nur die O-Ringe der Siebe wechseln. Und die Siebe ggf. nur alle 2-3 Jahre.

• Die O-Ringe findest du im Ersatzteilkatalog für Dein Motorrad.

Z.B. bei ktm-versand.de

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kann mich dahingehend auch nicht beklagen. hab aber auch erst 24,5tkm auf der uhr. Der Gadanke war schon da, doch mein händler meinte, dass ich dann jetzt schon Performanceeinbußen hätte. Sie klingt immernoch so (bescheiden) wie vor 2 jahren als ich sie kaufte. und leistung - jop, geht gut. wie am ersten (meinem) tag.
    meine recherchen ergaben dass hier eher die 790er und auch die jahre ab 22/23 betroffen sind.

aber der motor klingt trotzdem ... blöd. nicht mehr nach motor. eher nach plastikspielzeug. naja ich mach mal den kettenspanner und schau mal ob sich was ändert.

• Wenn man das Reparaturhandbuch kauft und etwas Erfahrung im Schrauben hat, kann man das auch selbst überprüfen.

Meine von 2021 hat jetzt 57'000 km drauf mit den ersten Nockenwellen.

Bei 45'000 km haben die nicht mehr taufrisch ausgesehen, aber Auswechseln war nicht notwendig. Demnächst werde ich mal wieder rein schauen.

Muss man dabei die Dichtung der Kappe nicht tauschen?

• Kann mich dahingehend auch nicht beklagen. hab aber auch erst 24,5tkm auf der uhr. Der Gadanke war schon da, doch mein händler meinte, dass ich dann jetzt schon Performanceeinbußen hätte. Sie klingt immernoch so (bescheiden) wie vor 2 jahren als ich sie kaufte. und leistung - jop, geht gut. wie am ersten (meinem) tag.
    meine recherchen ergaben dass hier eher die 790er und auch die jahre ab 22/23 betroffen sind.

aber der motor klingt trotzdem ... blöd. nicht mehr nach motor. eher nach plastikspielzeug. naja ich mach mal den kettenspanner und schau mal ob sich was ändert.

Kettenspanner ist gefährlich habe von einen gelesen der ihn verbaut hat und dabei die Nockenwelle gerissen hat. Ktm hat das als Problem erkannt und ihm die Garantie verweigert.

• Habe KTM angeschrieben und sie haben mir versichert dass das Problem vor allem bei 790 und weniger 890 Modelljahr 2019-2020 auftrat. Mit meiner Motornummer haben sie keine Rückrufaktionen im Gange.

Habe meine 890 gebraucht gekauft, muss mich drauf verlassen der alte Besitzer hat gesagt dass er jedes Jahr oder alle 5000km Öl gewechselt hat könnte auch daran glauben da er andere 4 Motorräder besitzt und alle im perfekten Zustand sind.

Ich bin auch ziemlich Fanatisch bei Wartung. :grins:

Nun habe ich aber ein Problem mit Drosselklappe die ich demnächst tauschen werde

• Kettenspanner ist gefährlich habe von einen gelesen der ihn verbaut hat und dabei die Nockenwelle gerissen hat. Ktm hat das als Problem erkannt und ihm die Garantie verweigert.

Vom Piraten gibt es dazu ein Video.

Hydraulischer Kettenspanner ist klar besser, auch wenn die Steuerkette nach dem Start manchmal ein paar Sekunden lang rasselt, bis der Spanner mit Öl gefüllt ist.