Info zu Baujahr Probleme Nockenwelle

• Habe die Lösung. Wer das Risiko nicht eingehen möchte, dass bei seiner KTM irgendwas, warum auch immer kaputt geht und er das vielleicht selber zahlen soll, der möge sich doch bitte KEINE KTM kaufen.

Richtig, das Teil fährt echt geil wenn es läuft. Du kannst jetzt aber nicht voraussetzen, dass sich jeder begeisterte Käufer nach der Probefahrt in sämtliche Probleme einliest. Als ich meine gekauft hab, hatte ich auch extra nochmal 2 Jahre Garantie abgeschlossen, da KTM kommuniziert hat nach einem einmaligen Nockenwellentausch mit überarbeiteten Teilen wäre das Thema Geschichte. Die Orangen wollen ein Premiumhersteller sein, die Kommunikation, Kullanz und die Problembehebung wird dem bislang nich gerecht.

• Die Fehleranfälligkeit der Nockenwellen ist in der Art der Härtung begründet. Da gibt es immer einen gewissen Prozentsatz an Ausschuß, der aber leider nicht durch Überprüfen ausschaltbar ist. Man sollte diese generell durch nitrieren härten, doch das geht wiederum durch diese Bauart nicht. Auf gut deutsch: das kann noch immer passieren, obwohl sie den Härtevorgang sicher sorgfältiger machen.

Du solltest dich bei KTM bewerben, da du ja die Ursache gefunden hast an der bis jetzt jeder gescheitert ist inklusive KTM.

• Ich fahre trotzdem eine. Mir war schon immer klar, dass die Kisten aus Österreich (wenn sie laufen, was sie aber nur mit hohem Wartung-und Reparaturaufwand machen) Konkurrenzlos Geil sind. Ist eine KTM!!!

Ich erwarte ehrlich gesagt nichts von der Marke. Ausser leider geil wenn se läuft.

Steht schon im Wartungshanbuch: Bei Wettbewerbsmäßigem Einsatz ist danach ein kompletter Kundendienst durchzuführen. Warum wohl? Ready to Race ist nicht Ready for Laufleistung.

Wenn wir jetzt mal auf dieser Ebene darüber reden wollen! Selbst wenn ich den Schaden meiner 890R aus eigener Tasche bezahlen würde, kann dieses Unternehmen ja noch nicht einmal die benötigten Teile liefern. Meine steht seit 6 Monaten zerlegt beim Händler. Erst kein Dichtsatz, jetzt fehlen dann auf einmal Nadellager. Der Händler meinte eiskalt, er baut jetzt zusammen und nimmt dann halt die alten Lager!!! Ich hab ihn freundlich gefragt, ob er gesoffen hat. Nächster angeblicher Termin für die Lager ist dann Ende Januar. So viel zum Thema :“ wir kümmern uns um unsere Kunden „.

Ich kann dazu nur noch sagen, dass dieser Beitrag mit dem Mittelfinger geschrieben wurde. Wenn es nur noch ein Argument für eine Ducati gebraucht hat, hat KTM im letzten halben Jahr mindestens zwanzig geliefert

• . Die Orangen wollen ein Premiumhersteller sein, die Kommunikation, Kullanz und die Problembehebung wird dem bislang nich gerecht.

Würde ich so nur bedingt unterschreiben.

Speziell in Sachen Nockenwellen war die Kommunikation wirklich sehr mau - allerdings kennt keiner von uns die Interna zu dem Thema. Ich habe meine Zweifel das dieses Problem eine singuläre Ursache hat, an der man das festmachen kann. Aber das ist dann an Ende auch nur Spekulation meinerseits.

Es scheint aber deutlich seltener zu Fällen dahingehend zu kommen - und von den 790/890 sieht man dann doch schon einige herum fahren.

Fakt ist, das KTM sich mit der Nummer langfristig gewaltig in die Füße geschossen hat.

So unkompliziert wie KTM und der Händler mit all den Kleinigkeiten, die ich an der Duke 790 und der 890 SMT hatte, umgegangen sind, bin ich dahingehend allerdings hochzufrieden und überrascht.

Beide Karren hatten: Getriebeausgangswelle, Kühlmittelverlust am Thermostat, Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung.

Dazu die Duke zwei mal neuen Tacho auf Grund von Spannungsrissen und als besonderes Schmankerl eine lose Schraube und eine verlorene Schraube am vorderen Bremssattel. Machte auf einmal so ein lustiges "Klonk" beim anhalten. :crazy: War bei km 3000, keine Ahnung ob das ein Montagefehler war oder jemand eine lustige Idee hatte... Gab auf jeden Fall am Freitag Abend noch spontan eine neue Schraube aus einem Neufahrzeug und eine intensive Durchsicht beim Freundlichen. Für umme.

• Wenn wir jetzt mal auf dieser Ebene darüber reden wollen! Selbst wenn ich den Schaden meiner 890R aus eigener Tasche bezahlen würde, kann dieses Unternehmen ja noch nicht einmal die benötigten Teile liefern. Meine steht seit 6 Monaten zerlegt beim Händler. Erst kein Dichtsatz, jetzt fehlen dann auf einmal Nadellager. Der Händler meinte eiskalt, er baut jetzt zusammen und nimmt dann halt die alten Lager!!! Ich hab ihn freundlich gefragt, ob er gesoffen hat. Nächster angeblicher Termin für die Lager ist dann Ende Januar. So viel zum Thema :“ wir kümmern uns um unsere Kunden „.

Ich kann dazu nur noch sagen, dass dieser Beitrag mit dem Mittelfinger geschrieben wurde. Wenn es nur noch ein Argument für eine Ducati gebraucht hat, hat KTM im letzten halben Jahr mindestens zwanzig geliefert

Viel Spaß mit deiner Ducati.

• Richtig, das Teil fährt echt geil wenn es läuft. Du kannst jetzt aber nicht voraussetzen, dass sich jeder begeisterte Käufer nach der Probefahrt in sämtliche Probleme einliest. Als ich meine gekauft hab, hatte ich auch extra nochmal 2 Jahre Garantie abgeschlossen, da KTM kommuniziert hat nach einem einmaligen Nockenwellentausch mit überarbeiteten Teilen wäre das Thema Geschichte. Die Orangen wollen ein Premiumhersteller sein, die Kommunikation, Kullanz und die Problembehebung wird dem bislang nich gerecht.

Ich sehe KTM nicht als Premiumhersteller. Ist für mich immer noch die Dorfschmiede aus Österreich die geile Mopeds für verrückte Mopedfahrer zum ballern baut. Nicht besonders haltbar, aber geil :wheelie:

Und wer heutzutage im Zeitalter von Internetforen, Berichten etc sagt, dass er nicht weiß was er da gekauft hat, ist entweder sehr gut gläubig, oder einfach selber schuld.

Erst informieren, dann kaufen. Nicht blind kaufen und dann heulen.

• Nimm den Leuten doch nicht den Spaß. Es wird doch so gern und viel geheult. :titten:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das macht meine SMT auch hin und wieder. Gefühlt jeden zweiten Vollmond beim dritten Warmstart des Tages. Und die Meldung steht auch maximal ne halbe Sekunde da.

Hatte das mal bei meinem Händler angesprochen, der konnte das auch im Rahmen einer Inspektion bzw der Erledigung diverser Reklamationsgeschichten reproduzieren und das haben wohl ein paar 890er. Er vermutet an der Stelle einen recht empfindlich eingestellten Öldruckschalter(?). Auffällig in Sachen Motor ist angeblich keine.

Meine 890 ADV R hat das auch..Wenn ich sie Warmgefahren abstelle und nach kurzer Zeit wiederstarte leuchtet für nen Bruchteil einer Sekunde die Meldung:(Öldruck niedrig)auf..

Mein Werkstattmeister händigte mich eine Kopie eines Schreibens von KTM aus worin sie sagen das das in manchen Fällen vorkommt aber unbedenklich ist!!

when in doubt-wind it out

• Habe die Lösung. Wer das Risiko nicht eingehen möchte, dass bei seiner KTM irgendwas, warum auch immer kaputt geht und er das vielleicht selber zahlen soll, der möge sich doch bitte KEINE KTM kaufen.

Nicht ganz richtig 😂

Kaufen

Fahren

Keine Garantie Zusatzkosten ausgeben .

Ergibt

Keine Probleme mit schlechten Händlern

Und solange keiner der Monteure an der Kiste rumfummelt gibts auch keine

Probleme 😂🥳

Ala verlorene Schrauben am Bremssattel und co. ……

Ich hatte noch nie eine Ktm bis auf diese und behandle die so wie meine Yamaha und Husqvarna Enduros ….

Und @ vorher im Internet informieren .

Die gabs da noch nicht 😂

Analog dazu in einem großen deutschen Forum wo Autos der Premium Marke

als der xxx ist 💩 betitelt wurden.

Motorschaden und noch viel mehr …

Genau das Modell hab ich gekauft und komischer weise ist das wie die Ktm

Es fährt und fährt und fährt …..🏆

Mein Motto

Song der Ärzte ” Lasse Reden ” ….

Die Kiste fährt , ist besser als ne selbst gefahrene T7 die hin war und selbst die neue Desert X hab ich wieder verkauft weil die @ da Offroad deutliche Vorteile hatte .

• Wir hatten bei beiden Adventures (790 BJ 19 und 890 L BJ 21) Nockenwellenschäden. Einmal bei KM 30.000, bezahlt von der Versicherung (Garantieverlängerung) und einmal bei KM 17.000, dankenswerter Weise trotz abgelaufener Garantie von KTM übernommen.

Auf unseren Reisen (Korsika, Bulgarien) gabs keine Defekte. Zu Hause mal ein defektes Zündschloß und eine Undichtigkeit am Kühler Ausgleichsbehälter. Auch zwei Umfaller hat die 890er bis auf einen verschobenen Handguard weggesteckt. In Summe bis auf die o.a. Thematik recht problemlos, handlich und bequem. Windschutz da wir beide nicht so groß sind ok.

Hoffen wir also, daß die neuen Nockenwellen besser sind und wir noch lange Freude an den Bikes haben. Nächstes Jahre sollte die 790er die 60.000 vollmachen, dann wissen wir mehr.

• Nimm den Leuten doch nicht den Spaß. Es wird doch so gern und viel geheult. :titten:

Und der forumsinterne Fanboy hätte dann auch keine Daseinsberechtigung mehr :lautlach:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich kann nur wiederholen, was mir da mein Händler des Vertrauens gesagt hat.

Er hatte bisher nur einen NW-Schaden in der Kundschaft von allen 790/890.

Das die Schäden da sind ist außer Frage, aber die Häufigkeit wird nicht so groß sein wie es einem nach dem lesen hier vermuten lässt.

Einen NW-Schaden hatte ich zwar auch, aber das war bei meiner 2016 Superduke 1290 R nach 36tkm. Das wurde aber anstandslos von der Garantie übernommen.

Das wollte ich nur mal so erwähnen auch wennes hier nichts zur Sache tut.

Die 890er hat jetzt in 15tkm noch nicht einen Fehler gehabt und das obwohl die absolut nicht geschont wird. Einen Überschlag hat sie auch unbeschadet überstanden.

Ich fahre die Mopeds immer so ca. 4 Jahre und dann kommt was neues. Somit bleibe ich mit Anschluss Garantie immer safe.

Dennoch wird die nächste Enduro wohl keine KTM mehr werden, nicht weil ich mir da wegen Schäden große Sorgen mache, was mich stört ist die ungewisse Ersatzteilsituation wenn man denn doch etwas braucht.

Zwei Jahre kann ich das nun noch beobachten und dann schauen wir mal wo KTM dann steht und entscheiden was für ein neues Motorrad ins Haus kommt.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Schade :kacke:

Mich würde echt interessieren ob das die Chinesen bei CF- Moto für die 800 MT und die Kove 800 besser gelöst haben. Ist ja im Prinzip der "selbe" Motor. Die Zeit wird es zeigen.