Wenn ich den Piraten richtig verstanden habe, dann dürfte ein Grund das "hohle" Nockenprofil sein.
Bei seinen überarbeiteten Nocken ist das ja ausgefüllt.
Info zu Baujahr Probleme Nockenwelle
-
- 890
- Ossi82
-
-
Zur Info:
Bin mit meiner 2ten 2019 ADV nun bei rund 57tkm, also rund 37tkm nach dem Nockenwellen- und Schlepphebeltausch. Bisweilen keine Anzeichen auf erneute Nockenwellenprobleme.
Nach also kumuliert über 160tkm auf zwei KTM 790 ADV Bj, 2019, bin ich immer noch glücklich damit, Probleme hin oder her.
-
Moin zusammen.
Ich beobachte gerade die Preise für die 25er Modelle der 790er und so langsam könnte ich schwach werden.
Wie ich bisher hier vernommen habe, gibt es keine verlässlichen Infos, ob/dass der Motor für 24 und 25 geändert wurde, entsprechend der Nockenwellenproblematik, oder?
Mich würde insbesondere die 25er interessieren, weil man das Fahrwerk endlich einstellbar ist. Hab richtig Bock drauf, aber fahre natürlich Filme - 4 Jahre Garantie hin oder her. Die bringen mir nix, wenn ich meinen Jahresurlaub beim Endurowandern verbringe und dann liegen bleibe ^^Der Urlaub ist dann gelaufen.
-
, wenn ich meinen Jahresurlaub beim Endurowandern verbringe und dann liegen bleibe ^^Der Urlaub ist dann gelaufen.
Ich hab noch keinen Input das deswegen jemand liegengeblieben ist.
Also wenn bislang Feststellung nur bei oder vor der der Inspektion wegen Schiss das was sein könnte oder ev Späne beim Ölwechsel .
Kopfkino ausschalten und fahren .
Was kommt kannst nicht beeinflussen , und wer sagt dir das die Kiste nicht vorher von einem Verkehrsteilnehmer zerballert wird oder Du die den Abhang runter unrettbar zerschießt ….
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln ……..
-
Weniger denken und mehr machen. Die Zeit genießen in der das Motorrad läuft und falls doch irgendwas sein sollte, nichts ist für die Ewigkeit.
Habe mir vor kurzem die Yamaha Tenere 700 geliehen. Gähn. Was für ne lahme Karre im Vergleich zu meiner 890. Genauso wie die Ausstattung. Für mich nachdem ich die 890 gewohnt bin, wie aus den 2000ern. Oldtimer Zulassung müsste möglich sein

Dafür fährt sie wahrscheinlich ewig......
-
Dafür fährt sie wahrscheinlich ewig......
Nicht wenn man damit wie mit ner 7/890 rumfährt .
Meine hat keine 1 K gehalten

-
Nicht wenn man damit wie mit ner 7/890 rumfährt .
Meine hat keine 1 K gehalten

Nicht mal das kann se also.........

-
Ich hab noch keinen Input das deswegen jemand liegengeblieben ist.
Also wenn bislang Feststellung nur bei oder vor der der Inspektion wegen Schiss das was sein könnte oder ev Späne beim Ölwechsel .
Kopfkino ausschalten und fahren .
Was kommt kannst nicht beeinflussen , und wer sagt dir das die Kiste nicht vorher von einem Verkehrsteilnehmer zerballert wird oder Du die den Abhang runter unrettbar zerschießt ….
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln ……..
Nur so zur info!
Nachdem ich die ersten verdächtigen Tick-Geräusche gehört habe, bin ich noch über 3000km gefahren, ohne Leistungsprobleme, ohne eingeschränckte Höchstgeschwindigkeit. Bei der Kontrolle bei der 60tsder-Inspektion dann das Urteil: Eine Einlaßnocke vollständig abgetragen, Schlepphebel komplett runtergeschliffen und das zugehörige Nockenwellenlager mit deutlichen Laufspuren. Wir waren alle sehr verblüfft!
Nach Austausch aller Teile läuft sie nun wie Schmitz-Katze!!!
Zugegebener Maßen schon ein bisschen besser als vorher! Ja, ja Schmankerl aus dem KTM-Garten! 
Gruß EssiOne
-
890 Adv R, Bj. 21, km 59'000
Ventilspiel geprüft, Einlassventile ok, Auslassventile am Maximum oder leicht drüber.
Also Nockenwellen ausgebaut: Zustand einwandfrei! Die Nocken selbst sowie die Lagerstellen.
Und das, obwohl anscheinend irgendwo eine leichte Undichtigkeit besteht (Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher, ?????).
Ich hatte Ölspuren im Kühlwasser und Cappuchino-Schaum im Ventildeckel, was auf Wasser hindeutet. Kein Kurzstreckenverkehr.
Kühlerdichtmittel wird hoffentlich helfen.
-
Den Wärmetauscher hätte ich in Verdacht. Kommt ab und zu mal vor.
-
Den habe ich abgebaut und angesehen.
Die Dichtung war einwandfrei, und viel mehr gibts da nicht zu sehen. Prüfen kann ich den nicht. Kostet halt auch ca. 230 €, da wollte ich den nicht auf Verdacht tauschen.
Ich werde weiter beobachten.
-
Man muß ihn im ausgebautem Zustand abdrücken. Eine Sichtprüfung alleine bringt nichts.
-
Ja, aber ein Werkzeug dafür zu konstruieren und bauen, das gibt meine Garage nicht her.
Oder gibt's da was?
-
Korken, eine Luftpumpe, ein Eimer mit Seifenwasser.
-
Und das, obwohl anscheinend irgendwo eine leichte Undichtigkeit besteht (Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher, ?????).
Ich hatte Ölspuren im Kühlwasser und Cappuchino-Schaum im Ventildeckel, was auf Wasser hindeutet. Kein Kurzstreckenverkehr.
Kühlerdichtmittel wird hoffentlich helfen.
bei mir wars der Wellendichtring der Kühlwasserpumpumpe
-
Norden 901 bj. 3/22 Nockenwellen
Servicekontrolle bei bei 93.410 km: Nockenwellen in Neuzustand ! Ventilspiele in Werkstoleranz.