Bremsscheiben TRW vs. Brembo

• Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Ich bekomme keine originalen Bremsscheiben für meine 1290 SAS 2023. Mein Urlaub Richtung Italien beginnt in 12 Tagen. TRW wäre in Finnland erhältlich. Die sind aber mit 5 mm angegeben im Gegensatz zu den 4,5 mm OEM. Ist das ein Problem? Passen die? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Thomas

• Nachdem es viele Scheiben mit 5, oder sogar 5,5mm gibt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Wie schon gesagt, wenn es eine ABE gibt wird die Scheibe auch passen.

• Habe die TRW-Scheiben vorne auf einer 1290 SAS Bj. 2017 montiert. Sind trotz 0,5 mm mehr Dicke nicht schwerer als die

originalen Brembos. Da ABE vorhanden, wurden sie auch anstandslos eingetragen. (bin aus Österreich)

• In Finnland kenne ich das nicht das etwas eingetragen werden muss. Ich bekomme halt die originalen nicht mehr bis zu meiner Abreise. Versuche aber noch in Deutschland was zu finden.

Aber im Moment bin ich wieder mal etwas bedient. War letze Woche beim KTM Händler/Service wegen den Bremsscheiben und wegen nem Bremslichtschalter hinten der da auch getauscht wurde. Die Scheiben waren nicht verfügbar und wurden bei KTM Nordic bestellt. Klasse dachte ich, kann ich ja diesen Freitag hinfahren. Nach Anfrage beim Service wurde mir dann gesagt das KTM deren Ersatzteilaccount eingefroren hat und ich jetzt mit meinem Problem ziemlich alleine da stehe da kein anderer Händler die Teile hat.

Und das vorm Urlaub...

Regt mich leicht auf das Ganze :)

• Mich würde als Fahrer einer 21er SAS interessieren, warum du neue Bremsscheiben benötigst und bei welcher Laufleistung.

Meine sind bei 43tkm noch in Ordnung. Bremse ich zu wenig, oder sind die bei der 23er qualitativ schlechter geworden ?

Brembo gibt es auch bei Probrake: KLICK

Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

• Ok, das ist nicht gut - aber ein Garantiefall. Was dir natürlich nix hilft, wenn die originalen Scheiben nicht lieferbar sind.

Verstehe deinen Ärger.

Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

• Oha, das ist leider exakt das Phänomen das sich auch einstellt, wenn die Aufnahmen der Scheiben nicht plan sind.

Das solltest du unbedingt kontrollieren lassen, ansonsten halten deine neuen Scheiben auch nicht lange.

• Werde ich machen. Danke für die Tips. Möchte jetzt aber die Reise nicht absagen, warte schon ein Jahr drauf.

Grüße

• Nach Kärnten, ich versuche hinter Hamburg Hilfe zu bekommen. Bin am klären ob die Bremsscheiben bis in 14 Tagen dort sind. Lasse da auch meine Reifen wechseln. Hätte fast aus Frust und Verzweiflung eine Multistrada gekauft....aber ich mag die 1290 prinzipiell. Nur habe ich das Gefühl das viele Händler in Finnland die Segel streichen. It is what it is :)

• Gab‘s da nicht auch mal Probleme mit den Floatern ?

Verschmutzung der Floater führt zu taumelnden Scheiben.

Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die TRW waren für die 1190 eine bessere Alternative zu den Brembos. Ich war froh, als ich die bei 40000 austauschen konnte.

Grüße

Volker

• Scheiben sind getauscht. Bremst wie neu. Kein Rubbeln, keine Vibrationen und kein Kreischen. Ich bin zufrieden.