Problem mit Drosselklappe? Motor startet nicht mehr - HSQ 701 SM (2021)

• Moin ich habe nun seit einigen Wochen das Problem, dass mein Motorrad nach dem ECU Flash bei Flawless nicht mehr anspringt. Hab nun diverse Sachen versucht und komme nicht weiter.

Mein Setup:

Originaler Krümmer, kein Kat, Leo Vince Endschalldämpfer. Ca 34.000km.

Das bike ist ca. 5 Tage problemlos gelaufen. Die Leistungssteigerung war deutlich spürbar.

Am 5. Tag ist das Motorrad bei ca 30kmh im zweiten Gang plötzlich abgestorben und nicht wieder an gegangen. Ich bin davor ca 15min gefahren dann war der Motor aus und ist auch ganz normal gestartet. Die anschließende ca zweiminütige Fahrt hat das Bike dann nicht mehr überlebt (innerorts 2Gang maximal 40).

Das Geräusch beim absterben hat sich eher elektrisch angehört. Fast als würde man den Notaus drücken. Ich habe dann versucht erneut zu starten jedoch ohne Erfolg. Der Anlasser hat gedreht jedoch ist sie nicht angesprungen. Beim leiern hat es etwas nach verbrannten Plastik gerochen.

Ich habe dann selbst einen Großteil versucht und das bike anschließend direkt bei Flawless gehabt. Hier wurden folgende Sachen geprüft.

• Zündspulen sind i.O
    • Zündkerzen sind i.O
    • Zündfunke beim starten ist vorhanden
    • Pickup Sensor Signal sieht sauber aus
    • Spannungsversorgungen stehen alle
    • Kraftstoff wird eingespritzt à Sprühbild Injektor sieht super aus
    • Siebe in den Kraftstoffleitungen sind sauber
    • Meine ECU funktioniert an anderen Bikes
    • Andere ECUs funktionieren nicht an meinem Bike
    • Zylinder Endoskopiert à Einige Ölkohle Ablagerungen, sonst keine Auffälligkeiten
    • Bezinpumpe i.O

Mir wurde dann von Flawless gesagt es wäre angeblich zu wenig Kompression.

Habe das bike dann wieder abgeholt und einige weitere Sachen geprüft. Da die Einspritzung funktioniert und ein Zündfunke da ist fehlt eigentlich nur noch Luft.

Also noch mal an der Drosselklappe geschaut. Hier ist dann aufgefallen, dass wenn ich den gesamten Drosselklappenkörper nach oben ziehe das bike anspringt und hochdreht.

Da ich mich leider nicht wirklich mit dem Ride by Wire auskennen bitte ich um eure Ideen.

Hat sich hier eventuell die Drosselklappe falsch kalibriert bzw. öffnet sie einfach nicht mehr weit genug?

Hilft es eventuell eine neue Drosselklappe zu verbauen?

Anbei der Link mit den Videos.

701 Video
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Vielen Dank im Voraus

Gruß Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Hannes701 ()

• Kompression messen.

ECU mit OEM Map testen, vielleicht wohnt ja einer mit einer 701 bei dir in der Nähe.

Andere Drosselklappe würde ich auch probieren, wenn der Rest ok ist.

• Bin leider auch kein Experte was das RBW System angeht, kann dir nur ein paar Ideen geben was ich machen würde.

Die Grundfunktion der Drosselklappe klappt ja wie in den Videos zu sehen, also sie fährt auf, wieder zu und dann in die "Startstellung". Möglich wärs natürlich dass die nicht korrekt ist und dadurch zu wenig Luft kommt? :denk:

1. Kabel prüfen, da du ja sagtest es hat nach verbranntem Plastik gerochen. Mögliche Kandidaten wären zb. Die Kabel die unten Vom Lichtmaschinendeckel weggehen sprich Impulsgeber, Generator, Gangerkennungssensor. Wenn die blöd liegen können die am Motorgehäuse ankokeln.

2. Gasgriff initialisieren (Zündung an, 5 Sekunden warten, Gasgriff langsam bis zum anschlag aufdrehen, dann wieder langsam zurück, Zündung aus.)

3. Funktion vom Fliehkraftgewicht der Autodeko prüfen (Leichtgängigkeit, also ob sich das Gewicht per Hand zur Seite drücken lässt und der kleine Zapfen in der Nocke dann einfährt, siehe hier Video)

4. Sensor Werte Auslesen, in erster Linie TPS und MAP Sensor. Entweder selber z.B. mit TuneECU oder vom nächsten Händler.

• Die Fehler deuten auf die Abssensoren hin. Lass bitte mal die Signale prüfen. Es hat nichts direkt mit dem Fehler zu tun. Könnte aber ein Hinweis sein.

Gruß Peter

• Hast du beim Einbau der DK den Flansch zwischen DK und Zylinder auf Risse kontrolliert um Falschluft auszuschließen?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Also noch mal an der Drosselklappe geschaut. Hier ist dann aufgefallen, dass wenn ich den gesamten Drosselklappenkörper nach oben ziehe das bike anspringt und hochdreht.

Was war damit? Deswegen kam ja der Tipp sich die Drosselklappe anzuschauen. Ist das weg oder immer noch da?

Ride hard or stay home :driften:

• Bei meiner 2012 Duke war der Fehlercode 84 und 94 hinterlegt. Also drive-by-wire und Drosselklappe. Verursacht durch eine Scheuerstelle im Kabelstrang. Kabelstrang bewegt=Fehler weg

• Die beiden Fehlercodes treten auch auf wenn man mit ABS einen Burnout macht. Also falls du das mal gemacht hast kommt es daher und ist mit einmal Batterie abklemmen behoben.