Ist aber auch ein bisschen verrückt dass man ein Sicherheitstool wie das Kurven Abs deaktiviert um besser bremsen zu können 🤦
Bei meiner GT war ein deaktivieren des Abs auch nicht nötig und hat sehr gut verzögert.
Ist aber auch ein bisschen verrückt dass man ein Sicherheitstool wie das Kurven Abs deaktiviert um besser bremsen zu können 🤦
Bei meiner GT war ein deaktivieren des Abs auch nicht nötig und hat sehr gut verzögert.
Gehe mal davon aus das hier die letzten 15% der Bremsperformance realisiert werden sollen.
Das gemeine Volk ist mit der 85% Abstimmung sehr gut aufgehoben. ![]()
Ja da gehts wirklich um die letzte Rille, sonst wärs mir eben eh nie aufgefallen. In Kroatien herrschen andere Bedingungen, das kannst du dort fast mit Rennstrecke vergleichen - zumindest den Asphalt.
Ist aber auch ein bisschen verrückt dass man ein Sicherheitstool wie das Kurven Abs deaktiviert um besser bremsen zu können
Kommt auch auf die Auslegung an.
Sollte aber bei der SMT passen.
Die Auslegung der ersten 790 Dukes war eher: Kein Bremsdruck bei Schräglage verhindert auch das blockieren.
Bei meiner nach einem update jetzt ok. Beid er meines Sohnes ( update nicht möglich ) immer noch ein Witz.
Aber wie gesagt, sollte bei der SMT ja "moderner" sein.
So nun zum möglichen Abheben des Hinterrades.
Ist ja auch ein gutes Feature. Geht mir aber auch so, brauch ich nicht. Benötigt aber Hirnleistung im Ernstfall!!
Dies passiert bei der höheren SMT natürlich früher als bei den dukes!
Um das zu testen einfach mal hinten nicht mitbremsen. Bringt ja falls es das ist, eh nix.
Wirds besser, dann kann das ein Einfluss sein.
Zum Thema ABS lässt nicht den vollen Druck zu:
Wenn nicht durch Schräglage begrenzt, und da braucht es schon viel davon, dann wäre dass das erste mal, dass ich davon höre. Wenn zum Anfang der Bremsung dies so sein sollte, dann doch um den Druck auf den Reifen zu erhöhen um dann maximale Kraftübertragung zu haben.
Unwahrscheinlich, aber wer weis schom.
Weiterhin mein Tipp: Andere Bremsbeläge mit dem Ruf "bissig" zu sein und nach dem "Einbremsen" den Test machen.
Als meine Felge eingeschickt wurde wegen der nicht planen Bremsscheibenaufnahme, hat man mir auch angeboten die Bremsscheiben von MotoMaster anstatt einem Satz originaler im Nachgang einzubauen. Ich hätte also nur die Differenz gezahlt. Da ich selbst aber mit der Bremse zufrieden bin, habe ich mir (auch in Anbetracht was die SMT mir teilweise schon an Ärger gemacht hat) das ganze gespart. Aber vielleicht wäre das in deinem Fall noch eine Option. Mein Händler hatte die wohl auch an seiner eigenen SMT und 990 Duke verbaut und war überzeugt davon (ob nur aus Verkaufsgründen oder nicht, sei mal dahingestellt):
https://www.ktmschnellversand.…le/bremsen/bremsscheiben/
Nur als kleiner Hinweis...
Hatte auch das Bremse rubbeln oder zittern oder wie auch immer.
Hab die Bremsscheiben um ca 180` gedreht und das Lenkkopf Lager nachgestellt und jetzt bremst es ohne zittern...
Mir ein kleiner Hinweis so am Rande..
Nur als kleiner Hinweis...
Hatte auch das Bremse rubbeln oder zittern oder wie auch immer.
Hab die Bremsscheiben um ca 180` gedreht und das Lenkkopf Lager nachgestellt und jetzt bremst es ohne zittern...
Mir ein kleiner Hinweis so am Rande..
Hallo, ja da sind oft die zu laschen Lenkkopflager schuld, nach dem festziehen war bei mir auch Ruhe im Vorderrad und beim Bremsen
Hallo, ja da sind oft die zu laschen Lenkkopflager schuld, nach dem festziehen war bei mir auch Ruhe im Vorderrad und beim Bremsen
Also das Rubbeln war nach dem Nacharbeiten der Felge weg. Aber ich hatte an Pfingsten immer wieder ein schwammiges Fahrgefühl (Reifendruck mehrfach kontrolliert). Gerade in langgezogen Kurven überhaupt kein Vertrauen und insgesamt ein nervöses Lenkverhalten gehabt. Ist ein loses Lenkkopflager da eine mögliche Ursache und bei der SMT ein bekanntes Thema?
Das LKL ist nicht nur bei den 890ern ein Thema, bei den beiden 1290 BJ2015 und 2024 war bei beiden das LKL zu locker und ging um einiges zum nachstellen.