Bremsenupgrade 890 SMT

• Hallo zusammen,

nach dem Heizen auf der Magistrale, hab ich zum ersten Mal bemerkt wie schwach die Bremse der 890er eigentlich ist. Der Initialbiss ist zwar gut aber wenns mal wirklich heiß her geht, ist die absolut überfordert. Habt ihr die Bremse aufgerüstet (Brembos von der 890 Duke R eventuell möglich?) oder eventuell andere Beläge verbaut?

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Ich hab die TRW TRQBeläge hier liegen.

Werde ich demnächst mal einbauen und testen.

Ich bilde mir auch ein, wenn man sehr spät und scharf bremst, schiebt sie ordentlich / fading.

Beim Semi angasem aber problemlos.

Mir fehlt aber auch mehr Biss beim zuziehen.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

Einmal editiert, zuletzt von Richi706 ()

• Genau so empfinde ich das auch..

• Hatte die Beläge am meiner SMT 2024 bei der 1. Inspektion verbaut, da die Originalen grottig waren

Kein Vergleich zu den originalen Belägen

Besserer Initialbiss, bessere Bremswirkung und viel mehr Gefühl am Bremshebel

Verschleiß war augenscheinlich i.O.

Habe die SMT auch nur 4.500Km gefahren, dann wieder verkauft

Momentan ärgere ich mich, das ich sie verkauft habe

• Ja zuhause hab ich keine Probleme bislang gehabt, aber in Kroatien haben wir schon hart angegast und da wird dementsprechend spät gebremst, da ist mir oftmal bissl die Schirchn angegangen. Gesichtsbreme aktiviert haha

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Verstehe ich nicht.
    Ja das richtige Gefühl für die Feinheiten, aber die Bremse ist sicher sehr einfach bis zum Blockieren oder gar Stoppie zu bringen.
    Und wegen ein paar heftigeren Bremsungen hintereinander wird die auch nicht sofort in die Knie gehen ( Fading ).

Wie äussert sich denn dein Problem? ( ohe Handkraft, kein Druckpunkt)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Bei mir..

Wenn ich richtig angase packt die Bremse nicht sofort zu, heißt leicht verzögert.

Das hatte ich bei der GT nicht.

• Bei mir auch, wobei der Initialbiss bei geringeren Tempi ganz gut ist.

Kroatien ist halt hart am Limit, wer schonmal die Magistrale geheizt ist weiß was ich meine. Da sind wir sowieso weit weg von legaler Geschwindigkeit. Da hätte ich mir vor mancher Kurve eine stärkere Verzögerung gewünscht. Zum Glück kenn ich den Abschnitt von Karlobag bis Starigrad mittlerweile wie meine Hosentasche aber trotzdem, könnte noch eine Spur härter zubeißen.

Sonst ists ja ein Top Moped und macht mir immer noch sehr viel Spaß. Vor allem wenn man bedenkt wie gut man auch den dicken 1290ern nachkommt auf schnellen Strecken.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Versteh dich. Mit taugt die SMT auch voi, auf kleineren Straßen und Pässen.

Auch wenn ich manchmal die GT vermisse.

Fährst du die Tuono überhaupt noch?

• Ja, wird jetzt wieder vermehrt eingesetzt (hab ich zumindest vor) :grins:

Sollte es dieses Jahr im September nochmal an den Balkan gehen, dann nicht mehr auf Achse sondern am Hänger und da wird dann die Tuono ihr Pferdchen galoppieren lassen :wheelie:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Ok, verstanden, dann sollten andere Beläge das Problem lösen oder zumindest stark verbessern.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hi Wiesi,

in welchem Modus war denn dein ABS in dem Fall?

Supermoto oder Road?

Wenn ich auf meiner Hausstrecke angase und öfter hart vor Kehren anbremse, merkt man bei ABS Road ab einem bestimmten Bremsdruck quasi einen Widerstand am Hebel und die Bremswirkung steigert sich ab dem Punkt nicht weiter wie gewünscht.

Hab das Gefühl das ABS ist etwas konservativ und lässt nicht so viel Druck zu wie eigentlich ginge. (auch wenn es garnicht regelt)

Wenn ich das ABS auf Supermoto stelle, kann man härter ohne den Gegendruck Bremsenund das Gefühl im Hebel ist besser, aber Heck wird dann natürlich leicht bzw kann abheben.

Vllt wäre das ne Probe wert falls noch nicht gemacht.

Ich hatte noch nicht das Bedürfnis nach anderen Belägen im ABS SM Modus.

• Erklärung: In Normal Modus ist die Abhebeerkennung des Hinterrad aktiv. Dann regelt es recht früh.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hi,

ist mir bekannt. Auch, dass die schräglagenabhängige Funktion im ABS Modus Supermoto deaktiviert ist .

Wie gesagt, das ABS im Road ist recht konservativ und lässt nicht den vollen Bremsdruck zu selbst ohne Regeleingriff.

Im SM Modus lässt sich definitiv härter Bremsen, bevor das Hinterrad hoch kommt.

Deswegen wäre es eine Probe Wert, wenn die beschriebene Situation von Wiesi im Road Modus war.

• Road. Danke für den Tipp! Werd ich bei der nächsten Ausfahrt probieren, vielleicht löst sich das dann alleine. Blöderweise hab ich nach dem Magistrale heizen dann erst gecheckt dass ich die ganze Zeit im Sportmodus und nicht auf Track war. Und ich hab schon der Leistung und der Vollbekofferung die Schuld gegeben, dass ich nicht gscheid an der MV Rush vorbeigekommen bin :rolleyes:

Der Trackmodus selbst ändert das Bremsverhalten ja nicht aber das mit dem ABS ist wirklich ein guter Hinweis.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Nächste Doofe Frage dazu wann das unerwünschte Verhalten auftritt ( ich will nicht "Problem" schreiben, die Junfs ung Mädels bei der ABS-Applikation bei KTM wissen sehr genau was sie tun) :

Ist das Moped da gerade oder lenskt du schon leicht ein und hast Schräglage? Wenn letzteres der Fall ist, nimmt das ABS bewusst schon Bremsdruck zurück. ABS wird bei KTM in den Road Modi als Sicherheits- und nicht als Performancetool gesehen und auch appliziert. Für Performance mit Fangnetz ist der Supermoto Modus da. Ich empfehle da den Podcast von Motorrad zum ABS. Mit Arne haben Sie da wirklich den idealen Interviewpartner rausgesucht!

Kannst ja mal auf gerader Strecke meine Vermutung testen :)

obacht gem - länga lem...

• Nächste Doofe Frage dazu wann das unerwünschte Verhalten auftritt ( ich will nicht "Problem" schreiben, die Junfs ung Mädels bei der ABS-Applikation bei KTM wissen sehr genau was sie tun) :

Ist das Moped da gerade oder lenskt du schon leicht ein und hast Schräglage? Wenn letzteres der Fall ist, nimmt das ABS bewusst schon Bremsdruck zurück. ABS wird bei KTM in den Road Modi als Sicherheits- und nicht als Performancetool gesehen und auch appliziert. Für Performance mit Fangnetz ist der Supermoto Modus da. Ich empfehle da den Podcast von Motorrad zum ABS. Mit Arne haben Sie da wirklich den idealen Interviewpartner rausgesucht!

Kannst ja mal auf gerader Strecke meine Vermutung testen :)

Danke auch dir für den Hinweis, ja ich anker oft schon in Schräglage rein. Das wirds wahrscheinlich wirklich sein und bei der nächsten Ausfahrt fahr ich dann im Supermoto-Modus.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT