TÜV für Akra-Anlage ohne Kat?

  • Hey hab seid kurzem die Akra-Anlage ohne Kat auf meiner SD 07, nun wollte ich mal wissen ob einer die schon eingetragen bekommen hat oder ob´s da irgendwelche Probleme gibt? Und wäre es vielleicht möglich die auch ohne dp- eahter eingetragen zu bekommen?


    gruß torre

  • Wenn die Anlage eine e-Nummer drauf hat, hat sie eine EG-ABE und du musst nix eintragen lassen. Kannst dir den Weg zum Tüv also sparn.





    Aber DB-Eater?! :denk:


    Ich denke du meinst die Transportsicherung. Das sind 2 so Röhren ganz hintendrin im Auspuff. Sobald die Akra am Motorrad verbaut ist kannst du die Transportsicherung rausmachen, kein Problem. :daumen hoch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von Torre
    Akra-Anlage ohne Kat auf meiner SD 07, nun wollte ich mal wissen ob einer die schon eingetragen bekommen hat oder ob´s da irgendwelche Probleme gibt?


    Hi,


    ohne Kat 07 trägt dir keiner ein, habs mit den Leos versucht keine Chance, nicht mal bei meinen guten Prüfer der sagt die haben da jede Gesetzeslücke dicht gemacht.
    Und er meinte das einzige was er machen kann er trägt mir die Akra 07 mit Kat ein und ich lasse alle Zeichen der Leos verschwinden. Somit hab ich halt das Schild verloren.
    Nur zu dumm das die Nummer auf der genieteten Schelle ist.

  • da ab 07 der kat vorschrift ist kannst du vergessen das du eine anlage eingetragen bekommst wo kein kat hat.
    das macht kein normaler prüfer. illegal wirst sicher einen finden. aber da bist genau dumm dran wenns raus kommt, und meist kommt so was früher oder später raus.


    wegen e-nummer. die erlaubniss wo da hinter steht ist leider dann nicht für die 07 ner gültig. deshalb wirst damit auch nicht weiter kommen wenn sich einer auskennt, was ja immer mehr der fall ist.


    wegen eater, ohne fahren würd ich sicher nicht. viel zu laut. und eintragen, siehe oben!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie schon *Chili* geschrieben hat, ab Baujahr (Neuzulassung) `07 ist ein KAT zwingend!!! (ausgenommen die Bikes mit Sondergenemigung, wie z. B. Buell bzw. HD.)



    Bade :daumen runter: :sehe sterne:

  • Wie ist das eigentlich mit der E-Nummer?
    Ich habe auch eine Akra Komplett-Anlage an meiner SD-R 07 verbaut. Allerdings die ohne Kat aus dem 05/06er Jahrgang.
    Muss ich - angenommen das der Auspuff der richtige für mein Moped WÄRE - trotz am Auspuff angebrachter E-Nummer noch irgendeine Bescheinigung oder ABE oder ähnliches mitführen?
    Und wenn nicht: Woran kann man erkennen ob die E-Nummer an dem Auspuff auch wirklich für das Modell oder gar die Marke gilt?


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Die ABE zählt nur für bestimmte Modelle, sonst könnte man ja jeden Zugelassen Auspuff auf jeden Bock schrauben! Die Polizei kann anhand der E-Nr. ermitteln, ob die ABE für das Modell gilt!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von xtreme990R


    Hi,


    ohne Kat 07 trägt dir keiner ein, habs mit den Leos versucht keine Chance, nicht mal bei meinen guten Prüfer der sagt die haben da jede Gesetzeslücke dicht gemacht.
    Und er meinte das einzige was er machen kann er trägt mir die Akra 07 mit Kat ein und ich lasse alle Zeichen der Leos verschwinden. Somit hab ich halt das Schild verloren.
    Nur zu dumm das die Nummer auf der genieteten Schelle ist.


    Moin,


    würd ich mal schön sein lassen. Is nämlich Urkundenfälschung und gibt fiesen Ärger. Dann kannst Du gleich mit ganz offenen Racingpötten und ohne Kat rumfahren. Das gibt nämlich WENIGER Ärger.


    Gruß


    Hatschi

  • Zitat

    [Wie schon *Chili* geschrieben hat, ab Baujahr (Neuzulassung) `07 ist ein KAT zwingend!!!


    Hallo,


    gilt das auch für eine SD Modeljahr 06, EZ 07?


    Gruß
    Michael


  • nein, da gilt es nicht, da dein bike mit sonderrechten zugelassen wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Monster
    Von Akrapovic gibt es auch Nachrüst-Kat´s, hat jemand ne Eintragung der Leo´s oder Akras mit diesem Kat bekommen?


    Ich hab wirklich alles probiert hatte dieselbe Idee. Nur haut das nicht hin da die Kats nur für die Akras zugelassen sind.
    Zwegs Ausströmung andere Abgaswerte usw. (den ich meinte auch Rohr ist doch Rohr also kein Problem) bekommst das nicht so eingtragen.
    Und bis das soweit ist das sie ne Abgas und Strömungs usw. Prüfung haben da bekommst leicht die Akras mit ABE für 07.
    Und ich hab einen wirklich guten Prüfer...



    Jup er meinte die grünen können dir da nicht viel. Aber sicher ist es auch nicht also lass ma das ganze :amen:
    Alles versucht nichts klappt also :kacke: drauf Akras her.

  • Zitat

    Original von Chili red


    nein, da gilt es nicht, da dein bike mit sonderrechten zugelassen wurde.


    Genau Chili, diese Sondergenehmigung wird vom jeweiligen Landesminister für Verkehr ausgestellt.
    (Die Händler bekommen den "Wisch" für die Anmeldung.)
    So ist`s bei "Allen" die Modeljahr `06 (Abgascode -0210-) sind, aber erst `07 Zugelassen wurden bzw. werden.


    Bade :grins:

  • Zitat

    Original von Bade


    Genau Chili, diese Sondergenehmigung wird vom jeweiligen Landesminister für Verkehr ausgestellt.
    (Die Händler bekommen den "Wisch" für die Anmeldung.)
    So ist`s bei "Allen" die Modeljahr `06 (Abgascode -0210-) sind, aber erst `07 Zugelassen wurden bzw. werden.


    Bade :grins:


    dann hoffe ich, daß mein Händler so einen "Wisch" hat.
    Werde meine nächste Woche zulassen

  • Zitat

    Original von mmommer


    dann hoffe ich, daß mein Händler so einen "Wisch" hat.
    Werde meine nächste Woche zulassen


    Übrigens: Zum Antworten reicht es, auf "Antworten" zu klicken. Im Gegensatz zum "Zitieren" wird dann nicht der ganze Thread nochmal in unübersichtlicher Form in der Antwort abgebildet.

  • Aber DB-Eater?! :denk:


    Ich denke du meinst die Transportsicherung. Das sind 2 so Röhren ganz hintendrin im Auspuff. Sobald die Akra am Motorrad verbaut ist kannst du die Transportsicherung rausmachen, kein Problem. :daumen hoch:[/quote]



    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :daumen hoch: :daumen hoch:

  • Ich bin 2 Tage auf einem Training auf der Nordschleife ohne Transportsicherung rumgefahren. War eine geschlossene Veranstaltung und klingt richtig lecker. Ich habe mir erstmal Ohrstöpsel besorgt :konkret krass:.
    Aber auf öffentlichen Strassen ohne ist ziemlich mutig und in der Fränkischen zum Beispiel undenkbar.
    :nein:
    Grüsse