Getriebe SMR 990

• Hallo an alle. Ich fahre seit letztem Jahr eine 990 SMR mit welcher ich auch wirklich glücklich bin.

Nun ist mir aufgefallen das das Getriebe beim Schalten unter 4000 U/min doch ab und an ein deutlich mechanisches Geräuch von sich gibt. Ich würde es mal so beschrieben als das sich die beiden Zahnräder nicht ganz synchron treffen und dann ineinander einrasten. Allerdings nicht ganz so stark als wenn man den 1. Gang aus dem Leerlauf einlegt. Dreht man den Motor höher oder Schaltet unter dem Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf. Quasi als wöllte das Getriebe einfach etwas mehr Drehzahl beim Schalten.

Das das Getriebe nicht defekt ist ist mir klar, nur kenne ich das so von meinen anderen Maschinen nicht.

Daher die Frage an euch ist das bei euch auch so nun normal bei den LC8 oder sollte ich doch mal den freundlichen Zwecks Begutachtung aufsuchen?

• Na gut, dann werde ich damit leben (müssen) und mich an das Getriebe anpassen. Den Rat mit einer anderen Ölsorte könnte ich auch noch versuchen. Obwohl ich eigentlich gern beim 300V bleiben würde. Dauert aber noch, der aktuelle Wechsel ist erst 500km her.

• An den KNZ hatte ich als erstes gedacht. Der ist aber vor 2 Jahre beim Vorbesitzer neu gekommen.

Entlüftet habe ich das ganze auch nochmal - eine kleine Blase kam, an der hat es allerdings nicht gelegen. Druckpunkt ist auch gut bzw. trennt alles vom Hebelweg wie es soll.

• Der Hebel sitzt stramm und schlabbert auch nicht rum. Schaue ich mir aber nochmal mit an.

Nochmal zurück zum KNZ - auch wenn ich davon ausgehe, dass der OK ist. Ein Defekt dieses müsste sich doch dann auch beim Anfahren bemerkbar machen. Der Schleifpunkt sollte doch dann wandern oder die Kupplung gar nicht mehr ordentlich trennen.

Sollte es obwohl der Hebelweg beim Anfahren und auch Kuppeln nicht wandert und mittig ist dieser sein der ggf. die Druckstange dich ein paar Millimeter zu wenig betätigt? Das würde dann auch erklären warum es bei mehr Drehzahl nicht so mechanisch knallt und unter 4k dann doch.

Was meint ihr ?

• Reinige auch mal die Öldüse die sich hinter dem Ritzel befindet.

Soll wohl auch für einen sauberen Gangwechsel dienlich sein.

Eine Anleitung sollte es hier irgendwo geben :zwinker:

Wenn der Druckpunkt nach dem entlüften sich nicht verändert.

Der 1 Gang sich im Stand „sauber“ einlegen lässt… sollte der KNZ noch in Ordnung sein :denk:

• Das Motul 15W50 300V RoadRacing fahre ich seit knapp 20 Jahren (85000km) in dem Getriebe 950 LC8 und eigentlich keine Probleme.

Im letzen Jahr habe ich nach 7000km (wildes Gebolze auf Sardinien und Pyrenäen ) eine Ölanalyse durchführen lassen.

Es gab keine nennenswerten Auffälligkeiten.

Schaltschwierigkeiten habe ich immer, wenn der Ölstand nahe Minimum kommt.

Hier aber eher beim Finden des Leerlaufs.

Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

Nach Auffüllen von der entsprechenden Menge frischem Öl auf mittleren Stand schaltets wieder wie immer.

Das haben aber in den letzen Jahren auch andere 950/990 Fahrer beschrieben.

3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Es bleibt spannend. Aber erstmal vielen Danke an euch für die Hilfe bei der Ursachenforschung.

Von der Düse habe ich schon gehört bzw. gelesen. Für was ist diese nun genau da? Habe da schon viel Versionen gehört. Ich weiß daher nur das ich die Düse nur beim Ölwechsel reinigen kann, da ansonsten das Motoröl welche diese wohl auch Richtung Kupplung frei gibt ankommt.

Den Leerlauf finde ich ohne Probleme. Auch habe ich noch nicht feststellen können, dass das ganze mit hohen oder niedrigen Ölstand besser bzw. schlechter wird.

ABER heute habe ich beim Einlegen des 1. Ganges auch gedacht das es schon ordentlich knallt. Hab auch das Gefühl, dass das Knallen hier lauter geworden ist.

• Nochmal zurück zum KNZ - auch wenn ich davon ausgehe, dass der OK ist. Ein Defekt dieses müsste sich doch dann auch beim Anfahren bemerkbar machen.

Ich bin raus, wenn man sich selbst die Antwort verweigert. :winke:

Smoking and Drinking

• Die Öldüse im KTM LC8-Motor dosiert den Motorölfluss zur Schmierung und Kühlung der Lamellen der Mehrscheiben-Ölbadkupplung. Sie verhindert durch eine mikroskopisch kleine Bohrung (oft ca. 0.3 mm), dass die Kupplung im Öl "ertrinkt" (zu viel Öl) oder trockenläuft und überhitzt (zu wenig Öl/Verstopfung)

Dosierung: Die Ölpumpe drückt Öl an der Kupplungsdruckstange entlang zur Kupplung. Die Düse verengt diesen Kanal, um die Durchflussmenge exakt zu regulieren.

Kupplungs-Performance: Ist der Durchfluss zu hoch, trennt die Kupplung oft nicht mehr sauber. Ist er zu gering, verschleißen die Lamellen.

Es werden auch Düsen mit 0,5 mm verbaut.

Hier mal eine Bilderreihe von meiner Reinigung.

Spezialwerkzeug

IMG_9467.jpgIMG_9827.jpg

Ritzelsbdeckung entfernen und den Laderegler abschrauben und zur Seite schieben

IMG_9838.jpg

Öffnen der Schraube

IMG_9839.jpg

Hier sieht man die Erhöhung der Düse! Deshalb die Aussparung am Schlitzschraubendreher

IMG_9845.jpg

Die Düse kannst kontrolliert mit solch einer spitzen Pinzette packen und einbauen.

Was meiner Meinung nach das komplizierteste war.

IMG_9842.jpg

• Hmmm :denk: sollte meiner Meinung nach auch mit Öl im Motor gehen.

Versuch macht kluch.

Wenn Du die 990 länger behalten willst.

Gibt es da so ein paar Dinge die Du machen oder ersetzen solltest.

Den KNZ würde ich bei der LC 8 so oder so vorsorglich gegen einen vom Zubehör tauschen. Ich bin mit SiguTech sehr zufrieden.

Der originale wird früher oder später aufgeben.

• So wird es gemacht. Der KNZ von SiguTech ist bereits bestellt. Die Düse werde ich beim wechseln mit anschauen.

Der gute Mann SiguTech meinte noch es könnte auch gut sein, dass sich event. die Druckstange der Kupplung etwas eingearbeitet haben könnte. Das war wohl bei seiner KTM auch schon der Fall. Dazu müsste allerdings der Seitendeckel ab.... .

Also alles in allem doch recht überschaubar - ich halte euch auf dem laufenden.

• Danke für deine Ausführung und Anleitung. Zur Kontrolle der Düse muss allerdings das Motoröl raus wenn ich richtig liege?

Nein. Düse lösen, einmal kurz den E-Starter betätigen, schwupps kommt die Düse nach oben raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Die aktuellen Fahrzeuge haben eine Autostart funktion. Ein kurzer Druck auf den Starterknopf und der Anlasser dreht bis der Motor läuft.

Nur der Vollständigkeit halber falls hier jemand den Trick nachmachen möchte. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: