Kupplung ruppt

  • hey leute
    ich wollte mal fragen, ob einer von euch Ahnung hat was das sein könnte. Seit kurzem (ohne dass ich irgendetwas verstellt habe) scheint meine Kupplung beim Anfahren nicht mehr zu Schleifen. Sobald ich rolle oder fahre ist Nichts mehr, nur beim Anfahren. An einem gewissen Punkt greift dann die Kupplung dann auf einmal fast komplett. Ausserdem macht es komische Geräusche wenn sie so ruppt. Hab mir gedacht könnte das evtl. etwas mit dem Kupplungsöl zu tun haben, weil sie rutsch ja nicht, iss nur dass sie sofort greift beim Anfahren. Also denk ich mir könnens die Beläge nicht wirklich sein :denk:


    um zu ergänzen: im kalten Zustand ist alles ganz normal erst wenn die Kupplung warm wird fängt das ganze Problem an!!


    wenn jemand was weis bitte schreibt!!
    danke

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • ich habe das selbe Problem ab und zu auch, aber nur im kalten Zustand.
    Ist an einem Rotlicht sehr unangenehm :daumen runter:

  • Zitat

    Original von Lucky - Duke - Luke
    Seit kurzem (ohne dass ich irgendetwas verstellt habe) scheint meine Kupplung beim Anfahren nicht mehr zu Schleifen. Sobald ich rolle oder fahre ist Nichts mehr, nur beim Anfahren. An einem gewissen Punkt greift dann die Kupplung dann auf einmal fast komplett. Ausserdem macht es komische Geräusche wenn sie so ruppt.


    Genau so hat sich bei meiner EX - Duke der Lagerschaden bemerkbar gemacht.


    Ich würde dir raten nicht mehr zu fahren und den Bock mal einen Fachmann zur Begutachtung zu überlassen.



    Wenn du Selberschrauber bist kannst du mal die Ölablass Schraube rausdrehen.


    Solltest du da einen "Pilz" von Metallspänen dran haben deutet das ebenfalls auf so einen Schaden hin.

  • ... :denk:danke für den tipp, ich schau mal die ölablassschraube nach und werde mich auch noch beim wolf schlau machen...wobei mir jetzt im moment das lager nicht sogisch erscheint, da es ja nur beim anfahren ist und beim fahren dann weg...aber besser kontrollieren als motorschaden :ja:


    werd mir jetzt mal das anschauen lassen, weil fahren ist so erstens nicht ratsam und zweitens in der stadt bei roten ampeln ziemlich unfein, weil man immer recht zügig von den ampeln weg muss


    alles in allem einfach :kacke: regt mich auf aber danke für die tipps, vielleicht weiss ja noch jemand was

    ...leave a better world than you found :kapituliere:

  • hi leute!




    iwie hören die probleme bei meiner 2003er duke 2 nicht auf.




    ich habe seit einiger zeit, soweit ich mich erinnern kann, seit meinem kauf (ca 1 1/12monate) bzw kurz danach, das problem, dass die duke beim anfahren aus dem stand ruppt/ruckelt. ich kann nur langsam, mit gaaaanz wenig gas losfahren; dann gehts. kann jetzt aber nicht genau sagen, ob dies bei betriebstemperatur erreichten motoröl auch so ist; denke aber schon. vorallem dürfte ja ein noch klebriges, da kaltes, öl nicht wirklich ruckeln, sondern man könnte die duke bei eingelegtem gang und gezogener kupplung, nicht von der stelle schieben. das geht aber.
    ich habe vor einiger zeit das öl gewechselt (vorgeschriebenes öl laut ktm), das hat es aber nicht behoben. unter der fahrt, habe ich kein "gefühltes" problem (bin aber eher ein grobmotoriker, der sowieso nix spürt, fragt meine freundin^^).


    ausserdem war sie ja vor ca 2-3 wochen am prüfstand, vergaser einstellen. ich denke einem vergaser spezialisten wäre es aufgefallen, wenn die kupplung schon durchrutscht oder nicht?




    habt ihr ideen was das sein könnte? eingelaufener kupplungskorb? gebrochene lamelle? verschlissen??


    (es zwar etwas abrieb auf der ölablass-schraube, aber ich denke das war nicht untypisch viel. auch macht macht die kupplung keine ungewohnten geräusche, wie es beim thread-ersteller der fall war.)






    würde mir gerne morgen die kupplung anschauen; worauf sollte ich besonders achten? min.stärke der lamellen ist 1,5mm und der belagsscheiben 2,7mm, richtig?


    muss ich irgendwas beim zerlegen bzw zusammenbauen beachten? habe bis jetzt nur 1x, erfolgreich haha, die kupplung einer 125sx zerlegt und wieder zusammengebaut.






    wie immer danke im voraus.




    lg




    berko

    Einmal editiert, zuletzt von berko ()

  • He Berko,


    kommt das ruckeln von der Kupplung oder verschluckt sich der Motor?



    Die Kupplung zerlegen ist jetzt nicht so die große Hexerei, duke auf die Seite legen und lt. Rep.Anleitung vorgehen.



  • ja, bin mir ziemlich sicher dass dies von der kupplung kommt. verschlucken eher nicht.

  • habe jetzt die kupplung kontrolliert:




    stahllamellen und belagslamellen 1,5mm bz 2,7mm stärke. also neuwertig. stahllamellen weisen auch keine blauen/schwarzen verfärbungen auf.


    federlänge neuwertig.


    kupplungskorb und mitnehmer weisen keine riefen oä auf.


    o-ring weisst keine risse auf und ist noch O-förmig.


    drucklager hat für mich kein spiel; allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das 100% checken soll. konnte die aufnahme von der druckstange innerhalb des lagers aber nicht zur seite bewegen. und das lager läuft auch rund.




    was ich nicht kontrolliert habe, weil ich keinen schlagschrauber habe, sind die nieten hinter dem korb. dürften aber noch fest sein. ich kann zwar den kupplungskorb ca 0,5-1mm hoch und runter bewegen, denke aber dies ist normal, oder?







    also eigentlich bin ich der ursache nicht auf die schliche gekommen.




    ich werde allerdings noch testen, ob dieses rucken auch bei warmen öl der fall ist. hatte jetzt aber keine zeit mehr. ein bekannter meinte, vlt sind die gummi-dämpfer, ka wie die genau heißen, die innen beim hinteren kranzl verbaut sind, vlt schon hinüber!




    habt ihr noch ideen??

  • Am Kupplungsnehmer gewackelt:
    Ein Radialspiel der Getriebewelle ist nicht okay.
    Hier könnte ein Lagerschaden vorliegen :Daumen runter:


    Ein Axialspiel (hinundher) ist in Ordnung und muß auch sein.
    aber nicht im Bereich über 0,5mm - hier sollte evtl. mal nachgemessen werden.
    Das Axialspiel lässt sich justieren und wird in der Regel beim Einbau der Lager berücksichtigt.



    Am Kupplungskorb gewackelt:
    ich glaube da kann man nix sagen, weil hier zusätzlich durch das Nadellager des Korbs der Faktor X dazukommt.
    Ein echtes Radialspiel von 1mm sollte da auch nicht sein, war aber bestimmt auch nicht. :rolleyes:





    Eigentlich musst Du die Scheiben auch auf Verzug kontrollieren.



    Das sollte man zwar nicht offizell machen, aber die Scheiben würde ich u.U. mal testweise vertauschen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)