Kupplung Rutscht

  • Tach so nach 13660 Km war die kupplung platt :zorn:
    So dann werd ich mir bei KTM Sommer mal eine bestelle die haben nämlich glatt
    ein komplettes Kit da.

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Doch konnte es selber kaum glauben.
    meist bei hohen Drehzahlen, ist Kupplung durchrutscht, also der Kraftschluss fehlt,
    und man kommt niccht mehr richtig voran

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat

    Original von Schelle
    Doch konnte es selber kaum glauben.
    meist bei hohen Drehzahlen, ist Kupplung durchrutscht, also der Kraftschluss fehlt,
    und man kommt niccht mehr richtig voran


    war bei mir ähnlich.... im drehzahlbereich von 6500 - 7500 hat sich das besonders bemerkbar gemacht.....


    das problem ist aber "erst" bei über 20000 km aufgetreten.....

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    was kosten die Brocken?


    bei mir waren es ca. 200 euro.....

  • So jetzt
    10x Stahllamellen,9x Belaglamelle,1x Belaglamelle Aussen,1x Belaglamelle Ausgedreht
    1x Tellerfeder,1x Anlaufring,6x Kupplungdfedern alle zu sammen bei mir 266€

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Also knapp 14000km ist jawohl der Hammer. Das müsste KTM auf Kulanz machen. Kenne kein Moped welches so eine bescheidene Kupplungslebensdauer hat (normale Straßenmaschinen).

  • das finde ich auch. Allerdings dürfte das KTM schwer zu vermitteln sein. Es ist schliesslich kein Problem, eine Kupplung auch noch schneller zu verschleissen.


    Was kostet der Einbau der Brocken ca. wenn es der Händler macht?

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Also knapp 14000km ist jawohl der Hammer. Das müsste KTM auf Kulanz machen. Kenne kein Moped welches so eine bescheidene Kupplungslebensdauer hat (normale Straßenmaschinen).




    Ich aber!! Meinem Kumpel seine Yamaha R1 Bj: 2004 wurde bei 2000 km die Kupplung komplett getauscht :ja:




    PS: Kupplungslamellen sind in den Garantiebedingungen in der Bedienungsanleitung als Verschleißteil aufgeführt und somit von der Garantie ausgenommen.
    Da kann man höchstens auf Kulanz hoffen, hat aber kein Anrecht darauf.

  • Zitat

    Original von BummDG


    Ich aber!! Meinem Kumpel seine Yamaha R1 Bj: 2004 wurde bei 2000 km die Kupplung komplett getauscht :ja:


    Das nenne ich aber eher einen Defekt ;).

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Es ist schliesslich kein Problem, eine Kupplung auch noch schneller zu verschleissen.


    das ist doch genau der Punkt, evtl. sollte man ja den Fahrstil ändern wenn man die Kupplung nach so kurzer Zeit verschlissen hat...

  • Da kann ich mich hier an einen Tread erinnern, da wurde jemandem empfohlen, der schwierigkeiten hatte enge


    rechtskurven zügig zu durchfahren, doch einfach mit der Kupplung sozusagen als Allheilmittel zum


    rausbeschleunigen zu benutzen...


    Das kann natürlich auch zu einem frühen Kupplungstod führen.... :ja: :weinen:


    Man sollte die Kupplung natürlich zu Anfahren, zum Anhalten und nat. auch zum runterschalten


    entsprechend "Zart" benutzen. Schleiforgien der Kupplung gehen wie auch die sogenannten "Kavalierstarts"


    oder andauernde Wheely- Versuche, bei denen manche die Kupplung doch erheblich strapazieren (zur Vorbeugung: ich spreche nicht von allen hier!!!)


    werden von den Kupplungsbelägen nicht so einfach "geschluckt" sondern wie die Behandlung eines Reifens


    (meine hier die vom Auto) wird jede Quälerei wie in einem Gedächtniss gespeichert und dient


    den "Lebendsverkürzenden Maßnahmen" die man oft selbst durch die eigene Fahrweise forciert. :ja: :denk: :prost:


  • genau Das meinte ich.... :daumen hoch:

  • so jetzt ist das Päckchen entlich angekommen :grins:
    und nun noch schnell Einbauen und dann gleich eine Runde drehen :ja:

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie ist bei mir grad der Wurm drin. :kapituliere:


    Bin gerade ne Runde mit ein paar Kumpels gefahren.
    Plötzlich ist beim Gasgeben die Drehzahl viel zu schnell, im Verhältnis zur Beschleunigung, gestiegen. :sehe sterne:


    Es scheint wohl, dass die Kupplung keinen Kraftschluss mehr zusammen bekommt. :Daumen runter:


    Meine KTM hat jetzt noch nicht mal 4.500 km runter. Des kann doch wohl nicht wahr sein, dass in solch kurzer Zeit die Kupplung fertig ist.


    Ich hab die Kupplung immer sehr sanft einkuppeln lassen. Bin auch nie mit schleifender Kupplung gefahren, und für Wheelys verwende ich meine Enduro (mit der SD trau ich mich noch nicht, hab zuviel Angst, dass was kaputt geht *alterschisser*)


    Was meint ihr, auch wenn eine Kupplung ein Verschleißteil ist, aber nach nicht mal 5tkm darf sowas doch nicht sein.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Hatte irgendwann mal 'n paar Kupplungsrutscher nachdem ich... *ahem* ... ölmäßig "gepanscht" hatte.


    Sprich' ein bisschen "anderes" Öl mit dem vorgesehenen gemixt... Prompt hatte ich bei den nächsten Ausfahrten ein paar Rutscher.


    Öl gewechselt und wech war's.


    PS: Josch, wenn da oben im Fenster "1 Private Nachricht" steht, dann solltest Du in deinem Postfach nachschauen :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also ich hab noch kein Öl nachgefüllt.
    :denk:
    Ist schon merkwürdig, dass eine Kupplung so schnell verschlissen sein soll. Kann man eigentlich nicht glauben.


    Werd mal morgen mit meinem :Kürbis: Händler telefonieren. :zorn::boxing::weinen:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Ist schon merkwürdig, dass eine Kupplung so schnell verschlissen sein soll. Kann man eigentlich nicht glauben.


    Nee.. die Kupplung ist bestimmt i.O.!


    Du solltest anderes Motoröl, als wie vorgeschrieben verwenden! Wechsel zu 15W50 !!! ...und das Kupplungrutschen sollte dann nicht mehr vorkommen!



    Bade :ja: